Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:15:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Pepino - Birnenmelone  (Gelesen 39667 mal)

sunrise

  • Gast
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #90 am: 02. Juli 2021, 10:21:56 »

Jetzt hat die große Pepino schöne Früchte, ich habe sie nur aus der hinteren Ecke im Walipini raus geholt und auf das Regal gestellt da habe ich sie besser unter Kontrolle
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #91 am: 02. Juli 2021, 10:23:14 »

Aber auch die bewurzelten stecklinge die ich getopft habe fangen schon an zu blühen, die mögen das Walipini  :)
Gespeichert

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #92 am: 06. Juli 2021, 11:24:41 »

Weiß von euch Pepinospeziaisten vielleicht jemand, wieso Pepinos Blüten abwerfen?
Ich hatte sie Jahrelang in Kübeln im Freiland und sie blühten und fruchteten problemlos. Heuer habe ich sie im Glashaus und sie könnten keine schöneren Pflanzen sein, blühen aber werfen sie Blüten ab. Sie wachsen ganz am Eingang, das Glashaus ist komplett offen und Insekten kommen rein. Zu heiß ist es auch nicht. Haben die vielleicht ein Problem mit Trockenheit? Sie werden so auf Tomatenniveau gehalten. Sprich ich gieße nur, wenn sie etwas traurig aussehen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #93 am: 06. Juli 2021, 11:32:56 »

Haben die vielleicht ein Problem mit Trockenheit? Sie werden so auf Tomatenniveau gehalten. Sprich ich gieße nur, wenn sie etwas traurig aussehen.

Ja, das könnte das Problem sein. Pepinos sind irre Säufer und brauchen unheimlich viel Wasser.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

sunrise

  • Gast
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #94 am: 06. Juli 2021, 21:59:21 »

Die brauchen schon richtig viel Wasser, ich habe immer einer Untersatz wo etwas Wasser auch drin steht aber auch schnell verdunsten kann
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #95 am: 02. August 2021, 09:17:42 »

Meine Pepinos bekommen langsam Farbe
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #96 am: 12. September 2021, 12:35:47 »

Wie überwintert ihr denn die Pepinos? Ich würde es gerne probieren - ich habe hier drei Pflanzen die auch alle Früchte angesetzt haben. Nur wird davon sicher nichts mehr reif, die Früchte haben bestenfalls Walnussgröße erreicht. Dieser Sommer war einfach zum Vergessen. Mein eigentliches, gut beleuchtetes Winterquartier wird mir Passionsblumen, Ananasguaven etc. schon ziemlich voll, jetzt hatte ich überlegt ob es eine Art Schuppen wohl auch tut, fürchte aber dass das wohl zu kalt wäre?

Außerdem hatte ich im Sommer ein extremes Blattlausproblem bei den Pepinos, das war so schlimm wie sonst bei keiner anderen Pflanze hier im Garten. Ist das bei euch auch so?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #97 am: 13. September 2021, 12:24:36 »

Ich hab meine Pepino hell und warm überwintert, hat sie gut vertragen und keine Schädlinge. Leider hat sie im zweiten Jahr überhaupt nicht mehr gefruchtet und wurde deshalb entsorgt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #98 am: 13. September 2021, 15:23:36 »

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie lange sie bleiben ;) Die Früchte die ich vorab mal aus dem Handel probiert hatte waren ziemlich langweilig aber hatten eine Geschmacksnote bei der ich mir dachte dass das wohl wenn die wirklich direkt an der Pflanze voll ausreifen unter optimalen Bedingungen wohl schon ziemlich lecker werden könnte. Das war mir einen Versuch wert. Also bleiben sie erstmal, zumindest einen besseren Sommer bekommen sie schon noch als Chance. Nur das Ungeziefer mag ich nicht ins Winterquartier importieren.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #99 am: 15. November 2021, 08:54:51 »

Hallo nochmal, kann mir jemand sagen woran genau man bei der Pepino erkennt dass sie reif ist? Ich habe meinen Pflanzen einen Platz im Winterquartier (ca. 15°, mit Beleuchtung) gegönnt, auch um zu sehen wie sich die beiden Früchte die sie im Sommer angesetzt hatten, entwickeln. Inzwischen haben sie lila Streifen, sind aber noch steinhart.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #100 am: 15. November 2021, 09:14:09 »

Deine Früchte sind noch grün. Sie werden gelb, wenn sie reif sind und auch weicher.  ;)
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #101 am: 15. November 2021, 09:36:56 »

Alles klar, danke! Dann hoffe ich, dass die tägliche Lichtdauer ausreicht und übe mich weiter in Geduld.
Gespeichert

castello

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #102 am: 03. März 2023, 21:13:22 »

Hallo, Pepino-Experten. Habt ihr schon mal Pepinos (Melonenbirne) erfolgreich aus Samen gezogen? Ein paar Seiten vorher (vor ein paar Jahren) stand stand was von aus Samen (einer von X gekeimt). Bei mir hat es letztes Jahr nicht geklappt. 
 ??? Vielleicht lag es am Saatgut, vielleicht aber auch an mir. Google Recherche sagte teilweise, dass sie eher nicht so gut keimen. Könnt ihr das bestätigen?

Dieses Jahr habe ich wieder einen Versuch gestartet.
Gespeichert
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #103 am: 04. März 2023, 18:02:08 »

Hallo,
ich hatte schon mal Pepinos aus Samen gezogen. Besondere Probleme bei der Keimung sind mir nicht in Erinnerung.
Das Hauptproblem war bei mir, dass die Früchte nicht ausgereift sind. (Hatte sie im Freiland).
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Pepino - Birnenmelone
« Antwort #104 am: 04. März 2023, 20:36:02 »

Ich hab Pepino im Dezember gesät. 4 von 5 sind gekeimt, die Keimlinge sind aber winzig (wesentlich filigramer als andere Nachtschattengewächse die ich so kenne) und wachsen super langsam, 2 von 4 sind mir als Keimling abgestorben.

Die letzten 2 Pepino wachsen nun vor sich hin und gewinnen langsam(!) an Fahrt.

Die Mini-Pepino (Tzimbalo) daneben sind deutlich wüchsiger.

Bild im Anhang ist vom 23. Februar. Pepinio sind die beiden links oben und vorne Mitte.

Die frühe Aussaat unter Kunstlicht deshalb, weil ich auch gelesen habe, dass Pepino aus Samen sonst oft nicht ausreifen bei uns. Aber wenn nicht kann man zumindest Stecklingen machen und falsl man die durch den Winter bekommt hat man 2024 einen besseren Start.

« Letzte Änderung: 04. März 2023, 20:39:26 von Cepha »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de