News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Goldulme - spärliches Wachstum (Gelesen 1434 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SirSydom

Goldulme - spärliches Wachstum

SirSydom »

Hallo zusammen,

habe letztes Frühjahr (April) eine Goldulme im 10l Container, ca. 1,50 gepflanzt.
Der Zuwachs war äußerst moderat und die Blätter wurden auch immer mal wieder braun, obowhl ich wirklich fleißig gegoßen habe und einen Lehmboden habe.

Austrieb dieses Jahr war gut, aber der Zuwachs wieder sehr Verhalten. Paar cm. Kein Vergleich zu anderen Bäumen die zur gleichen Zeit gepflanzt habe.

Gestern gabs ein Unwetter und leider hab ich keinen Baumpfahl gesetzt nur ein Bambusstab war dran. Nun ist er auf 45° mit Teilen des Wurzelballens.
Das zeigt mir, dass auch keine starken Wurzeln außerhalb des Pflanzloches gewachsen sind.

Irgendwas passt der Ulme nicht denke ich, was meint ihr?
Aber ich hab einen kalkhaltigen Lehmboden, ich hab Kompost untergemischt und Hornspäne im Pflanzloch (das war auch doppelt so breit und tief wie der container).
Gut Standort ist relativ sonnig.

Ich hab die Ulme jetzt mit einem Baumpfahl wieder gerade gestellt aber ich befürchte den Abriss vieler Wurzeln und die Wasserversorgung ist ja eh immer problematisch..

Nochmal probieren?
Klimazone 6a
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Goldulme - spärliches Wachstum

Starking007 » Antwort #1 am:

Na Ja, anspruchsvoll ist sie nicht,
das neue Laub verbrennt meist in der Sonne,
Grüntriebe kommen auch gerne.
Und im Alter Wurzelausläufer 8-12m weit..............
Gruß Arthur
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #2 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00habe letztes Frühjahr (April) eine Goldulme im 10l Container, ca. 1,50 gepflanzt...

Ein Baum braucht gute drei Jahre bis er vernünftig eingewurzelt ist. Und das gilt, wenn er richtig gestützt ist.
Das jetzige Ereignis hat ihn in diesem Prozess wieder ein Stück "zurück geworfen".
Also gilt: nicht die Geduld verlieren 8) Und nicht zuviel gießen!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Ja, ich kann das nur bestätigen. Es dauert einige Jahre bis sie sich etabliert haben und gut Zuwachs zeigen. Also Geduld!
VG Wolfgang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Bei mir ebenso, kalkhaltiger Lehm, ich hab zwei gepflanzt, aus denen ich eine “Baumskulptur” flechten will.
Müsste nachsuchen, wann ich gepflanzt habe - könnte 2015 oder 2016 gewesen sein.
Erst vorletztes Jahr wurde der Zuwachs mal langsam mehr, setzte sich letztes Jahr fort und wie es aussieht, dieses Jahr auch.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Das Schrägstehen nach Sturm sieht dramatisch aus - scheint jüngere Bäume im Endeffekt aber nicht so sehr zu schädigen, ich hatte es zweifach mit einer Pinie und eine Mittelmeerzyresse lag sogar vorletztes Frühjahr nach Nassschnee und gerissener Anbindung fast flach auf dem Boden.
Wieder gerade ausgerichtet und wieder ordentlich angebunden wuchsen alle weiter, als ob nix gewesen wäre 🤪

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
SirSydom

SirSydom » Antwort #6 am:

Alles klar, danke. Dann ist die Goldulme im Vergleich zu meinen Obstbäumen, den Weiden, einer Esche und Koniferen halt einfach deutlich langsamer!

Gerade gestellt und angebunden hab ich sie schon, dann übe ich mich nun in Geduld :)
Klimazone 6a
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #7 am:

Unsere Goldulme im elterlichen Garten ist schätzungsweise 25 Jahre alt und ungefähr 8 Meter hoch. Im vergangenen Frühjahr wurde sie während eines schweren Sturms von herabstürzenden Ästen einer schon jahrelang trockenen sehr hohen Korkenzieherweide des Nachbargrundstücks arg beschädigt. Nach fast komplettem Rückschnitt auf ca. 4m Höhe, trieb sie von unten wieder aus und ist dadurch breitwüchsiger geworden. Sie zeigt sich also hier auch sehr robust. Allerdings gefiel mir die schlanke Silhouette deutlich besser. Am herrlichen Blattaustrieb hat sich natürlich deswegen nichts verändert. Standort ebenfalls sonnig auf Lehmboden.
.
Bild
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #8 am:

Ich bin kein Experte, aber wenn ein junger Baum samt Wurzelballen umkippt, zeigt das ja eigentlich, dass er noch gar nicht großartig eingewurzelt sein kann, und man kann vielleicht darauf hoffen, dass nicht allzu viele Wurzeln beschädigt wurden. Wenn Du ihn also wieder aufgerichtet und mit einem ordentlichen Stützpfahl versehen hast, wird er sicher wieder gut anwachsen. :)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #9 am:

Zumindest nur der(ein) Teil Wurzeln auf der Seite, von der er sich wegneigt, ist abgerissen - auf der Seite, wo er sich hinneigt, ist wohl - auch aus meinen Erfahrungen heraus - alles in Ordnung.

Antworten