Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:12:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unterwasserpflanzen gesucht erledigt Danke für die Hilfe  (Gelesen 1480 mal)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten

Ich suche diverse Unterwasserpflanzen für die biologische Reinigung meiner kleinen Teichanlage.
Wasserpest, Unterwassergras, Hornkraut, Krebsschere also Pflanzen die keine Blätter oberhalb der Wasserfläche Blätter bilden.

Portoersatz und etwas für die Gartenkasse.
Danke schon mal
« Letzte Änderung: 20. August 2020, 19:11:33 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Unterwasserpflanzen gesucht
« Antwort #1 am: 03. Juli 2020, 22:50:09 »

Mist habe gerade ein paar Schubkarren Krebsscheren auf den Kompost gekippt plus Tausendblatt.
Die sperrigen Dinger mit dem ganzen müffelden Schlamm an den Wurzeln hätte ich aber auch nicht in die Post geben wollen!
Gespeichert
Gartenekstase!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Unterwasserpflanzen gesucht
« Antwort #2 am: 06. Juli 2020, 22:40:26 »

Mal ne blöde Frage: wie verschickt man Unterwasserpflanzen am besten? Reicht es, wenn sie naß in eine Pastiktüte kommen, oder muß da mehr Wasser rein?
Ein Maxibrief ist ja manchmal auch ein paar Tage unterwegs.  :-\
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Unterwasserpflanzen gesucht
« Antwort #3 am: 06. Juli 2020, 22:59:43 »

Ich habe einmal Wasserschlauch auf Reise geschickt. Da habe ich eine etwas stärkere Plastiktüte genommen die Pflanzen mit etwas Wasser eingefüllt und dann oben zusammen gedreht zweimal nach unten gefaltet und dann mit Ringgummi verknotet. So habe ich auch schon kleine Stichlinge bekommen. Wenn man sie zu Wochenbeginn auf Reise schickt sollte das klappen.
So habe ich auch schon Fische von Fressnapf bekommen. Vielleicht dann noch in eine zweite Tüte stecken.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Unterwasserpflanzen gesucht
« Antwort #4 am: 06. Juli 2020, 23:08:49 »

Danke. Dann fische ich morgen mal nach Hornkraut.  :)
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Unterwasserpflanzen gesucht
« Antwort #5 am: 08. Juli 2020, 15:16:47 »

Unterwasserpflanzen wickle ich ich angefeuchtete Küchenrolle und tue sie dann in eine Plastetüte.
Krebsscheren zu verschicken ist dann schon schwieriger . Wegen der Größe im Moment und weil die Blätter leicht abbrechen wie mir erzählt wurde. Hab aber schon kleine Krebsscheren verschickt ohne Schaden. Die hatten einen extra Karton im Karton mit anderen Pflanzen .


LG Borker
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Unterwasserpflanzen gesucht
« Antwort #6 am: 08. Juli 2020, 15:56:36 »

Danke. Dann fische ich morgen mal nach Hornkraut.  :)
Danke Hawu die Pflanzenspitzen sind gut verpackt angekommen und natürlich haben sie gleich ihren Platz in der kleinen Teichanlage gefunden. ;) :D

Unterwasserpflanzen wickle ich ich angefeuchtete Küchenrolle und tue sie dann in eine Plastetüte.
Krebsscheren zu verschicken ist dann schon schwieriger . Wegen der Größe im Moment und weil die Blätter leicht abbrechen wie mir erzählt wurde. Hab aber schon kleine Krebsscheren verschickt ohne Schaden. Die hatten einen extra Karton im Karton mit anderen Pflanzen .


LG Borker
Das ging bei mir mit Wasserschlauch schon mal daneben. Seitdem verpacke ich mit Tüte, Wasser und dann gut verschließen. Aber da hat wohl jeder seine Erfahrungen. Hauptsache sie Pflanzen kommen gut an.

Zum Hornkraut?
Hornblatt (Ceratophyllum), manchmal auch irreführend als Hornkraut genannt. Aber auch hier wissen wir was gemeint ist.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de