Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:11:15
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Balconi Red züchten  (Gelesen 1302 mal)

Ficus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Balconi Red züchten
« am: 03. Juli 2020, 22:39:36 »

Hallo ihr lieben, hab da mal einige Fragen an die Experten.
Ich bin Neuling und noch nicht so sehr Erfahren wie ihr es wahrscheinlich seid. Ich hatte mir im April in unserer Gärtnerei drei Balkon Tomatenpflanzen gekauft und auf dem Balkon in 10 Liter Töpfen gepflanzt. Bis jetzt sieht alles gut aus und ich habe auch schon ordentlich abgeerntet.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ich wollte im nächsten Jahr nicht nochmal diese Pflanzen kaufen und beabsichtige von diesen geernteten Tomaten Samen zu gewinnen, diesen dann lagern und im Frühjahr vorziehen.
Kann man das so machen? Hätte ich im günstigen Fall auch So schöne Pflanzen und eine reiche Ernte wie bei den gekauften, oder wird das eher nichts?

Oder wäre es sogar besser den Samen zu kaufen?
Würde mich freuen wenn ich zahlreiche Antworten bekomme.

Im Voraus vielen lieben Dank 😊

Gruß Ficus
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Balconi Red züchten
« Antwort #1 am: 03. Juli 2020, 23:08:07 »

Hallo Ficus und herzlich willkommen!

Das kannst du so machen und es wird auch funktionieren. Die Balconi red ist keine Hybride.
Aber vielleicht schaust du mal in den laufenden Tomatenthread rein und liest ein wenig über die Tomatensorten  der anderen User. Dann möchtest du vielleicht auch eine zweite Sorte probieren.  ;)

LG KaVa
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7858
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Balconi Red züchten
« Antwort #2 am: 04. Juli 2020, 00:42:21 »

Wenn es wirklich die Sorte Balconi Red ist dann kann man die Samen zum weiteren vermehren verwenden.
Ich baue diese Sorte alle paar Jahre immer wieder gerne an. Auch die Schwestersorte Balconi Yellow, beide Sorten sind ganz niedrige Buschtomaten mit Früchten die 3cm Durchmesser haben.
Am besten auch bei dieser Zwergsorte ein Stöckchen geben damit die Pflanze durch die Fruchtlast nicht umkippt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Ficus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Balconi Red züchten
« Antwort #3 am: 04. Juli 2020, 08:09:04 »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Muss ich dann bei der Lagerung der gewonnenen Samen was beachten? Sind die im Januar oder Februar nächstes Jahr noch keimfähig?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Balconi Red züchten
« Antwort #4 am: 04. Juli 2020, 08:16:08 »

Die Samen sollten richtig trocken sein*), dann kühl, trocken, dunkel lagern. Keimfähig bleiben sie ein paar Jahre.

Willkommen auch von mir.  :)

*) Ich streife die Samen über Küchenpapier, bis der Glibber ab ist und lege sie dann auf einen Teefilter zum Trocknen. Nach ein paar Tagen streife ich sie ab und fülle sie für die Lagerung in eine verschließbare Tüte. Andere verfahren aufwändiger mit den Samen und lassen sie erst mal gären, bevor sie sie trocknen. Es funktioniert beides (und ich zieh die Variante mit weniger Aufwand vor).
Gespeichert

Ficus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Balconi Red züchten
« Antwort #5 am: 04. Juli 2020, 09:22:20 »

Super, besten Dank....so werd ich’s machen.
LG
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de