Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:32:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht  (Gelesen 3911 mal)

ChrisRave

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« am: 23. Juni 2020, 20:18:45 »

Hallo liebe Gartenfreunde,
ich bin neu hier, da ich mit meiner "Clematis armandii" vermeintlich ein Problem habe.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob diese noch zu retten sind oder ob ich mir etwas Neues überlegen muss.
Zwar gibt es hier schon den ein oder anderen Beitrag, der sich mit Vergilbung bei einer Clematis beschäftigt, meinen konkreten Fall habe ich so aber noch nicht wiedergefunden.

Ich habe vor 13 Monaten vier ca. 20-30cm große Jungpflanzen eingepflanzt.
Sie sollen als Sichtschutz in einem Stabmattenzaun ranken. Pro Zaunelement habe ich einen 50x20cm großen Pflanzkübel in der Erde versenkt. Pro Pflanzkübel habe ich eine Clematis armandii und eine kleine Efeu Pflanze eingepflanzt.

Die Clematis sind alle vier sehr schnell und sehr gut gewachsen. Zwei von vieren haben dann tatsächlich sogar im letzten Spätsommer auch noch einmal geblüht.
Über den Winter habe ich die Pflanzen mehr oder weniger sich selbst überlassen. Ab und an ein bisschen gegossen.
Im Frühjahr, ab März, haben sie wieder alle vier sehr stark mit dem Wachstum begonnen. Ich dachte mir also, dass es ihnen wohl gut geht.
Eine von den vieren hat auch ab April minimal geblüht, die anderen drei nicht. Trotzdem sind die Ranken deutlich weitergewachsen.
Seit Anfang Mai fingen alle vier Pflanzen an, ab der Wurzel zu vergilben bzw. braun zu werden. Allerdings wachsen die Ranken bei drei von viren oben auch jetzt noch weiter. Nicht mehr so stark wie im Frühjahr, aber sie wachsen noch. Trotzdem "frisst" sich die Vergilbung weiter nach oben und die Äste verholzen mehr und mehr. (siehe Bilder)

Sie stehen ganzjährig sonnig (Südseite) und die Wurzeln sind beschattet. Sie bekommen eigentlich genug Wasser und die Blätter können auch ausreichend abtrocknen.
Geschnitten habe ich sie bisher nicht, da ich ja gerne meinen Zaun möglichst dicht bewuchern lassen wollte.
Gedüngt habe ich ab und zu mit einem Universaldünger als Zugabe ins Wasser.

Wo liegt das Problem meiner 4 Pflanzen?

Vermutlich habe ich mit meinem Anspruch, einen möglichst schnellen und dichten Bewuchs in meinem Zaun zu erreichen, um eben einen Sichtschutz herzustellen, mit der Clematis die falsche Wahl getroffen. Oder doch nicht und ich habe sie nur nicht richtig behandelt?
Über eure Einschätzungen und euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Auch über einen Hinweis ob ich sie retten kann, oder lieber zügig eine andere Bepflanzung für meinen Sichtschutz anschaffen, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß, Chris
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« Antwort #1 am: 23. Juni 2020, 21:13:21 »

Ich denke das das ganz normal ist, die Blätter vom Vorjahr sterben irgendwann mal ab und Clematis armandii ist mal ein verholzender Strauch. Wenn du einen perfekt grünen Sichtschutz willst empfehle ich eine Zaunblende aus Kunststoff.
Gespeichert

ChrisRave

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« Antwort #2 am: 23. Juni 2020, 23:06:18 »

Danke für die Antwort, genau mein Humor.  ;)
Was mir aber verwunder ist eben, dass die Pflanzen dieses Jahr nicht geblüht haben, sondern eher genau zu dieser Zeit untenrum gelb/braun geworden sind.
Ein paar obere Ranken sind ebenfalls abgestorben. An zu wenig Wasser kann es zu dieser Zeit nicht gelegen haben.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« Antwort #3 am: 23. Juni 2020, 23:13:57 »

nahrungsmangel, wie oft hast gedüngt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bristlecone

  • Gast
Re: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« Antwort #4 am: 23. Juni 2020, 23:32:34 »

Ich halte Clematis armandii für den Standort für nicht gut geeignet.
Gespeichert

ChrisRave

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« Antwort #5 am: 23. Juni 2020, 23:40:11 »

@lord waldemoor: Gedüngt habe ich seit März alle 2-3 Wochen mit einem flüssigen Universaldünger.

@Bristlecone: Was genau passt deiner Ansicht nach am Standort nicht?

Ich hab in mehreren Forenartikeln gelesen, dass die Clematis auch von der Wurzel aus auch neue Triebe entwickeln kann. Ist bei meinen überhaupt nicht der Fall. Alle vier haben einen Trieb von der Wurzel aus und der hat sich dann entsprechend entwickelt.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« Antwort #6 am: 23. Juni 2020, 23:50:03 »

Zitat
Pro Zaunelement habe ich einen 50x20cm großen Pflanzkübel in der Erde versenkt. Pro Pflanzkübel habe ich eine Clematis armandii und eine kleine Efeu Pflanze eingepflanzt.

Warum im Kübel?

Clematis ist m.W. ein Tiefwurzler, die will in den Boden. Und mir scheint auch die Kübelgröße als zu klein.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

ChrisRave

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« Antwort #7 am: 23. Juni 2020, 23:59:46 »

Zitat von: lonicera 66 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3513756#msg3513756 date=1592949003]
Warum im Kübel?

Clematis ist m.W. ein Tiefwurzler, die will in den Boden. Und mir scheint auch die Kübelgröße als zu klein.

Kübel war vermutlich nicht der richtige Ausdruck. Es ist eine Abkastung aus Kantensteinen, die aber nach unten hin offen ist. Nach unten müssten ca. 50cm Erdboden sein. Darunter kommt dann ein Sand/Stein/Schotter gemisch, also quasi Bauschutt. Die Erde darüber und auch in der Abkastung war frischer lehmiger Mutterboden.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« Antwort #8 am: 24. Juni 2020, 00:31:06 »

Alva hat zu Clematis armandii geschrieben, dass sie im Winter absolut keine Sonne verträgt. Dein südseitiger Standort ist also wohl nicht so recht geeignet für sie, da würde es mich nicht wundern, wenn die Blütenknospen und auch das Laub geschädigt wurden.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Clematis armandii - stirbt von unten und blüht nicht
« Antwort #9 am: 24. Juni 2020, 00:56:41 »

Alva hat zu Clematis armandii geschrieben, dass sie im Winter absolut keine Sonne verträgt. Dein südseitiger Standort ist also wohl nicht so recht geeignet für sie...
Das passt zu den Angaben in dieser Clematis-Datenbank (die im Allgemeinen  sehr verlässlich sind): Dort wird geraten, Clematis armandii nord- oder westexponiert zu pflanzen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de