Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:52:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Kennt jemand diese Blüte? => Eschscholzia californica, Goldmohn  (Gelesen 3598 mal)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #15 am: 07. Juli 2020, 10:45:45 »

Ja, und keine Kartoffeln, keine Tomaten und keine Bohnen etc.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #16 am: 07. Juli 2020, 10:49:57 »

Kein Kriechender Hahnenfuß als Unkraut
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #17 am: 07. Juli 2020, 11:52:34 »

Frei nach Friedrich II. von Preußen...

"Hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden"
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #18 am: 07. Juli 2020, 16:56:01 »

Wir haben wilde Rauke im Garten, einer ist sie regelmäßig ab und in handgroßen Mengen. Mit Gift hat die niemand in Verbindung gebracht. Was in Gartencentern unter Kräuter und Gemüse geführt wird, kann nicht giftig sein  ::)

Das mit der Tradition ist wohl so gewachsen, dass niemand, der unsachgemäß den Garten bewirtschaftet oder besucht, also nicht Fachmann ist, vergiftet werden kann. Dass Bohnen und Kartoffeln nicht roh verzehrt werden dürfen, ist mir klar, und dass Tomatengrün nicht ausgelutscht werden sollte, finden sich allesamt nicht in unserem Garten, primär aber aus anderen Gründen. Für die ersten beiden kein Platz bzw. in unserem kleinen Garten nicht effizient genug, und letzteres haben wir nach mehrmaligen Versuchen aufgegeben. Auch hahnenfußfrei ist er. ;D
« Letzte Änderung: 07. Juli 2020, 17:10:18 von NaDeWe »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #19 am: 08. Juli 2020, 04:17:54 »

Keine Türen, in die man Finger klemmen kann,
keine Treppe von der man fallen kann,
keine Schuhbänder, keine Roller, Fahrräder, Inliner,
kein AUTO, keine Haustiere
keine Stufen mit harten Kanten, kein Waschpulver, kein Kinderpuder, kein Salatöl,
keine Medikamente, keine künstlich veränderten Nahrungsmittel,
kein Cowboy-Kostüm zu Weihnachten usw..
Arme Kinder............

Meine jüngste Enkelin wächst mit alldem auf,
jetzt kann sie schon meine 1000er Kawasaki starten und wieder ausmachen,
Will mitfahren, ist aber erst 1,5 Jahre alt.
Wächst mit all den vorher genannten Dingen auf, wie die anderen Kinder und Enkel auch,
die voll lebenstüchtig und erfolgreich sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war u.a. Referent für Fortbildung von Leitern von Kindereinrichtungen
bzgl. Gefahren im Hausgarten im öffentlichen Dienst.
Gespeichert
Gruß Arthur

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #20 am: 08. Juli 2020, 08:54:51 »

Ich kann grade über diese "Tradition" auch nur den Kopf schütteln  ::) überdenken wär nicht verkehrt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #21 am: 08. Juli 2020, 09:05:39 »

Hi guten Morgen,
es ging doch nur um die Frage ob jemand diese Blüte kennt.
Jeder soll doch nach seinen Vorstellungen seinen Garten gestalten. Lasst es gut sein.
 :D
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #22 am: 08. Juli 2020, 09:20:17 »

Nunja, ich glaube das zieht jetzt etwas zu weite Kreise, es geht hier nicht ausschließlich um Kinder. Die Großmutter hat es schon so gehalten, hat sich irgendwie durchgesetzt bis heute. Werde mal den Vorschlag machen, in unserem Garten eine Giftecke einzurichten: Stinkrauke, Kalifornischer Mohn und Sanddorn. Mal schauen, wie der ankommt ;) Dann muss nur noch etwas dafür weichen, aber genau das wird wahrscheinlich nicht so gut ankommen ....
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #23 am: 08. Juli 2020, 09:24:10 »

Nunja, wir haben aus unserem Garten alles verbannt, von dem wir wissen, dass es giftig ist, ...
:o :o :o :'(

Zitat
...da mir der Grad der Giftigkeit jeder einzelnen Pflanze und der Bezug zum Menschen nicht geläufig ist.
:D Zum Glück! Du hättest sonst 0,0 Pflanzen im Garten!



Ganz ehrlich: diese "Tradition" ist genauso viel Schwachsinn, wie sie falsch ist. Bitte überdenke das noch einmal gründlich. Gründe einfach eine neue "Tradition"  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #24 am: 08. Juli 2020, 09:33:36 »

Hi guten Morgen,
es ging doch nur um die Frage ob jemand diese Blüte kennt.
Jeder soll doch nach seinen Vorstellungen seinen Garten gestalten. Lasst es gut sein.
 :D
Danke,
du sprichst mir aus der Seele , genau darum ging es. ;)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 09:43:57 von Hall »
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #25 am: 08. Juli 2020, 10:00:08 »



Zitat
...da mir der Grad der Giftigkeit jeder einzelnen Pflanze und der Bezug zum Menschen nicht geläufig ist.
:D Zum Glück! Du hättest sonst 0,0 Pflanzen im  Garten.
[/quote]

Ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Was darf in diesem Garten überhaupt wachsen. Mir fällt da kaum was ein, Gräser vielleicht?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #26 am: 08. Juli 2020, 10:03:20 »

Hi guten Morgen,
es ging doch nur um die Frage ob jemand diese Blüte kennt.
Jeder soll doch nach seinen Vorstellungen seinen Garten gestalten. Lasst es gut sein.
 :D
Danke,
du sprichst mir aus der Seele , genau darum ging es. ;)
Mir auch.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #27 am: 08. Juli 2020, 10:04:19 »

Zitat
diese "Tradition" ist genauso viel Schwachsinn
Ich habe so gerade das Gefühl in die Ecke gedrängt zu werden >:( (verwende diesen Smiley das erste Mal hier). Das mag ich gar nicht, aber dies ist Forum, keine reale Ecke, darum bleibe ich milde  ;D. Meine Großmutter ist eine sehr kluge Frau gewesen, immerhin hat sie einst eine Hand voll Kinder vor den herannahenden rachelüstigen "Nachbarn" aus dem tiefen Osten in Sicherheit gebracht. Wenn sie Giftpflanzen aus ihrem Garten verbannt hat mit Rücksicht auf Kinder, die heute Senioren sind, Tiere, Nachbarn, sonstige naturfremde Gäste (und mit Wissen, das allein aus ihrer eigenen Erfahrung und Hörensagen entsprang), dann war das Gesetz. Und welchen Sinn das in heutiger Zeit noch macht, wo keiner irgendetwas wissen muss sondern nur wissen muss, wo es steht, nämlich im Internet, im Forum von Garten-pur (großen Dank an dieser Stelle nochmal an dieses geniale Plattform, denn sonst säße ich heute nicht hier, und wir hätten wohl einen Garten wie ein unmittelbarer Nachbar, 100 qm feinst gelegter und behüteter, täglich gemähter und bewässerter Rasen in seiner reinsten Form, darauf 1 Obstbaum. Drumherum Steinplatten, die mit stinkendem Gemisch unkraut- und moosfrei gehalten werden. Die Ursache wohl, dass unser Garten mit Insekten und Vögeln überbevölkert ist, dieser "Garten" (Vorsicht, schwarzer Humor) liegt im übrigen östlich von unserem, aus Sicht der Vögel und Insekten tief östlich, und der Kreis schließt sich ....

Zitat
Du hättest sonst 0,0 Pflanzen im Garten
Das soll ich jetzt als gesichertes Wissen annehmen und wietergeben?

Zitat
es ging doch nur um die Frage ob jemand diese Blüte kennt.
Jeder soll doch nach seinen Vorstellungen seinen Garten gestalten. Lasst es gut sein.
Danke!
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 10:11:37 von NaDeWe »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #28 am: 08. Juli 2020, 10:32:13 »

Zitat
Zitat
es ging doch nur um die Frage ob jemand diese Blüte kennt.
Jeder soll doch nach seinen Vorstellungen seinen Garten gestalten. Lasst es gut sein.
Danke!
Wenn dir euer Garten gefällt wie er ist  - und das scheint ja so zu sein  - dann ist das zunächst mal völlig in Ordnung, und von daher gibt es auch keinen Grund, daran etwas zu ändern.
Wenn du selbst gerne eine Pflanze im Garten haben möchtest, weil sie dir so sehr gefällt, du aber aus Gründen der Tradition darauf meinst verzichten zu müssen, so ist das ein Konflikt, denn letztendlich du selbst lösen kannst.
Eine Möglichkeit wäre, sich der Tradition bewusst zu sein und zugleich die eigene Neugierde und das eigene Interesse zuzulassen. Mit anderen Worten: nachzuforschen und aus eigenem Wissen zu entscheiden, was du tun möchtest.
Es könnte sein, dass sich das "Giftrisiko" auch für dich persönlich als vernachlässigbar gering erweist und dein Wunsch nach der Schönheit der Pflanze überwiegt.
.
Als Toxikologe kann ich dir sagen: Vergiftungen durch Pflanzen im eigenen Garten sind hier in Deutschland eine absolute Rarität, auch und gerade bei Kindern.
Und das liegt nicht etwa daran, dass es in den Gärten keine giftigen Pflanzen gibt.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 10:33:50 von Bristlecone »
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Kennt jemand diese Blüte?
« Antwort #29 am: 08. Juli 2020, 10:42:23 »

Naja bei der Aussage, du verbannst alle giftigen Pflanzen aus deinem Garten, zeichnet sich bei vielen hier ein Bild eines “leeren Gartens“ ab. Da wirklich fast alle Pflanzen Stoffe zur Abwehr von gefräßigen Insekten und Tieren und auch zur Abwehr von Pilzkrankheiten u.a. bilden, die auch für Menschen oft problematisch werden können. Vielleicht zeigst du mal ein Bild von einer Blühecke oder ein  vollgepflanztes Beet um einfach die Gemüter zu beruhigen. Wenn du Insekten und Vögel in deinem Garten hast, ist doch eigentlich alles gut.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de