Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:16:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major  (Gelesen 2562 mal)

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« am: 08. Juli 2020, 18:29:41 »

Hallo,

ich bin hoffnungsfroh, daß jemand von Euch die beiden Rosa centifolias hat bzw. durch anderweitige Quellen Infos hat. Die ältere von beiden, Rosa centifolia hat laut HMF kleinere Blüten als die major. Genauere Angaben fehlen. Was heißt bei Centifolien (bzw. bei HMF) mittelgroße bzw. große Blüte ? Gibt es andere sichtbare Unterschiede ?

Liebe Grüße
Smiley
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #1 am: 10. Juli 2020, 16:03:04 »

Hallo,

falls jemand eine der beiden Centifolien hat, wäre es sehr nett wenn sie/er mir sagen könnte wie groß die Blüten sind. Ich habe eine weitere als Rosa centifolia major deklarierte Rose bekommen die wieder kleinblütig ist, diesmal ohne "Moos". Von drei bestellten Rosa centifolia major waren leider zwei klein/mittelblütig. Die erste R. centifolia major war großblütig aber "leider" als Geschenk bestimmt. Die dann für mich bestellte könnt Ihr im Thread "bemooste Centifolia major" sehen. Ich möchte einfach wissen, was ich da bekommen habe bzw. schon bei mir stehen habe. Bild der erneut kleinblütigen angeblichen Centifolia major stelle ich noch ein. Die Verkäufer/In ist bisher leider nicht kooperativ.

Grüße von Smiley
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #2 am: 10. Juli 2020, 17:21:50 »

Hallo,leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen.
Ich habe nur 'Rose des Peintres'von Schultheis,was ja ein Synonym für Rosa centifolia major ist. Die Blüten habe ich nie so richtig mit meinen anderen Centifolien verglichen.Die dritte,die du anderswo schon gezeigt hattest ,ist natürlich eine Moosrose und nicht Rosa cent.major.
Hattest du denn die beiden Rosen nebeneinander aufgepflanzt?Wenn es Unterschiede gibt,müsste man es dann erst richtig sehen können.
'Bullata'als Beispiel ist aus einer Blattmutation entstanden und hat großes,runzliges Laub.Ansonsten würde ich die Blüte für ähnlich halten.
Es könnte auch Unterschiede in der Wuchshöhe geben.Das kann man aber nur sehen,wenn gleiche Bedingungen herrschen,denn Zentifolien reagieren mehr auf Bodenverhältnisse als beispielsweise Rosa gallica und sind auch etwas anspruchsvoller.
Letztlich sollten aber deine Bezugsquellen das alles am besten wissen.



Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #3 am: 10. Juli 2020, 18:24:55 »

Danke Dir Nova Liz,

alle drei Centifolien sind von derselben Bezugsquelle, die bisher nicht geantwortet hat. Dreimal centifolia major bestellt und wie es aussieht jedesmal eine andere Rose erhalten. Bei Erhalt der zweiten angeblichen Centifolia major dachte ich mir noch, daß die Abweichungen in der Blütengröße und dann im zweiten Jahr auch der moosartige "Befall" imvielleicht den suboptimalen Bedingungen im kleinen Baumschultopf geschuldet waren. (Die Blüten der ersten Verschenk-Centifolia major waren allerdings deutlich größer). Daher hatte ich noch abgewartet und nicht reklamiert. Nun erhalte ich wieder so eine kleinblütige angebliche centifolia major. Die Blütendurchmesser sind 5 cm und kleiner. Unten ein Blütenbild.

Wie groß sind denn die Blüten der centifolia muscosa ? Ich würde gern herausfinden welche Moosrose ich hier stehen habe. 
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #4 am: 10. Juli 2020, 19:51:47 »

Also,damit wir uns nicht missverstehen:
Wir sprechen über zwei Rosenklassen.Zum einen von denen,die als Rosa centifolia/Zentifolien gelten und zu denen auch die Sorte 'Rosa centifolia major' gehört.
Zum anderen von der Klasse der Rosa centifolia muscosa/Moosrosen,die aus der ersten durch Mutation entstanden ist,aber dann auch einer eigenen Klasse zugeschrieben wird .Sie wurden sehr früh mit anderen Klassen weiter eingekreuzt.Darunter gibt es auch remontierende Sorten.
(Es gibt zwar auch Herbstdamascena mit Moos,aber das führt hier zu weit).
Moosrosen sind ganz oft kleiner in der Blüte .Es gibt aber auch sehr kleinblütige Zentifolien,wie etwa 'Pompon de Bourgogne' oder Rosa x centifolia 'Parvifolia'.Mehr sehr kleinblütige Zentifolien kenne ich nicht (oder fallen mir nicht ein).Erstere etwa5cm,letztere mit höchsten 3-4 cm Blütendurchmesser.Beide sind hier unter 1m hoch.
Welche Moosrosensorte du hast,ist unmöglich so zu bestimmen.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2020, 19:53:53 von Nova Liz »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #5 am: 10. Juli 2020, 20:03:58 »

Von 'Pompon de Bourgogne'habe ich sogar ein Foto.Wie gesagt nicht höher als max.1m und Blüten so ungefähr 4cm(habe ich jetzt geschätzt,denn messen geht ja nicht mehr)
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #6 am: 10. Juli 2020, 20:26:54 »

Danke Dir Nova Liz für Dein 'Pompon de Bourgogne' Bild. Den Unterschied Centifolien/ / Moosrosen kenne ich. Ich hatte bei der zweiten als Centifolia major gekauften Pflanze nur die kleinen Blüten in Erinnerung, aber keine auffällige Bemoosung. Vor zwei Jahren und seitdem haben die blühenden Äste bemooste, kleine Blüten. Die Seite des Rosennetzwerkes merkt auf Ihrer Seite zu Rosa centifolia an:

"Ein typisches Merkmal der Zentifolien ist die große Bereitschaft zum Mutieren.
Öfter werden an den Rosensträuchern einzelne Triebe mit deutlich abweichenden Merkmalen gebildet. Durch Weiterkultivierung dieser Mutationen sind die meisten Sorten entstanden, die aber dazu neigen in die Ursprungsform der Rosa x centifolia zurückzuschlagen.
Zu Rosa x centifolia gehören auch die Moosrosen, die einmalblühenden Rosa centifolia muscosa und die nachblühenden Rosa centifolia muscosa bifera, die separat beschrieben werden."

Ich möchte natürlich herausfinden, welche Moosrose bei mir steht. Das das fast eine Suche im Heuhaufen ist ist mir klar. Ich bin erstmal dankbar, wenn ich aufgrund der Blütengröße der muscosa sicher ausschließen kann, daß meine Moosrose eine Rosa centifolia muscosa ist.

Kann bei einer centifolia major je nach Kultivierungs-Bedingungen die Blütengröße wirklich zwischen 4 und 10 cm schwanken ? Dann wäre ich ja geduldig und würde auf nächstes Jahr hoffen. Aber ich schätze ich habe wieder eine Veredelung einer ursprünglichen Rosa centifolia bekommen, die eine Neigung zur Bemoosung hat und immer kleinblütig bleibt.

Daher nochmals die Frage, so Ihr eine R. centifolia, Rosa centifolia major oder Rosa centifolia muscosa habt wie groß sind die Blüten bzw. wenn die Blütengröße von Jahr zu Jahr (oder anderen Gründen) schwankt in welchem Bereich hat die Blütengröße bei Euch schon geschwankt ?


Danke Allen schon mal im Voraus und Grüße
Smiley
« Letzte Änderung: 10. Juli 2020, 20:33:18 von Smiley »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #7 am: 10. Juli 2020, 22:58:22 »

Zu einer Sache kann ich noch mal grundsätzlich etwas sagen.
Sicher kann die Blütengröße je nach Boden,Ernährung und Wasserführung bzw.Topfhaltung variieren,aber nicht um so viel,außer man lässt
sie extrem verhungern und verdursten. ;)
Gespeichert

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #8 am: 12. Juli 2020, 01:10:50 »

2 Bilder von Centifolia Major

Knospe und sich öffnende Blüte

Centifolia Major voll aufgeblüht

zum Vergleich noch ein Bild von Centifolia Muscosa 'Communis' voll aufgeblüht:

Centifolia Muscosa 'Communis'

Soweit ich das im Hinterkopf habe, sind die Blüten beider Rosen in etwa gleich groß, wobei Major im Jugendstadium gerne auch mal kleinere Blüten gezeigt hat.
Beide Rosen duften herrlich. Zu den Unterschieden in den Duftnoten kann ich erst im nächsten Jahr wieder etwas schreiben, da beide Rosen bei mir seit wenigen Tagen verblüht sind.
Major wächst wegen Rehattacken bei mir zur Zeit wieder in einem Topf.
Nach meiner bisherigen Einschätzung kann 'Major' von der Wuchshöhe her die 'Communis' wahrscheinlich schnell überholen.

Beide Rosen sind in meinen Augen für Liebhaber der historischen Rosen sehr empfehlenswert. 
« Letzte Änderung: 12. Juli 2020, 01:17:29 von Gerardo »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #9 am: 19. Juli 2020, 18:15:21 »

Hallo,

gesundheitlich bedingte Zwangspause, sorry. Daher kann ich mich erst jetzt für Eure Einschätzung und Fotos bei Euch bedanken Nova Liz und Gerardo.

Wie groß werden bei Dir die major und die muscosa-Blüten und wie groß waren die major-Blüten bei Dir im Jungendstadium der Pflanze Gerardo ?


Viele Grüße von Smiley
Gespeichert

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #10 am: 05. August 2020, 23:07:44 »

Die Centifolia muscosa 'Communis' steht schon fast 50 Jahre am jetzigen Standort und wurde vom früheren Gartenbesitzer gepflanzt. Die Blüten dürften im Jugendstadium nur wenig kleiner sein wie bei dem ausgewachsenen Exemplar. In der Regel ist eine neue gepflanzte Rose nach dem dritten bis spätestens fünften Jahr so gut etabliert, dass die Blütengrößen nur noch witterungsbedingten Schwankungen unterworfen sind.  Bei den Farben können jedoch viele historische Rosen auch nach etlichen Jahren immer wieder ein überraschendes Spektrum bieten. 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: Unterschiede Rosa centifolia / Rosa centifolia major
« Antwort #11 am: 07. August 2020, 22:23:10 »

Lieber Gerardo,

fürs Erste erstmal lieben Dank für Alles - für Deine Infos, Hinweise und tollen Fotos !


Viele Grüße von Smiley
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de