Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 21:46:11
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Barren Ringelnatter?  (Gelesen 1652 mal)

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Barren Ringelnatter?
« am: 10. Juli 2020, 00:29:40 »

Habe heute eine Schlange beim Sonnenbad erwischt. Denke es ist eine ungefährliche Barren Ringelnatter. Da bekommt man erstmal einen Schreck, wenn man so eine große Schlange sieht. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Nicht das ich noch falsch liege und eine Giftschlange hier ihr Unwesen treibt.

Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Barren Ringelnatter?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2020, 06:56:09 »

Hallo Phorris,
ganz wunderbar, ich gratuliere! Das ist eine. Darf ich nach dem (ungefähren) Fundort fragen (ob der zum Verbreitungsgebiet passt)? Vereinzelt können ja Tiere vom normalen Zeichnungsmuster abweichen, diese sieht aber nach einer typischen Barrenringelnatter aus.
Gruß vom Salamander
« Letzte Änderung: 10. Juli 2020, 07:07:59 von salamander »
Gespeichert

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Barren Ringelnatter?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2020, 10:15:42 »

Ich wohne in Wiesbaden. Die Kröten im Teich werden sich wohl nicht so freuen...
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Barren Ringelnatter?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2020, 10:35:06 »

Du kommst ja schön nah an die Schlange heran. Alle Schlangen mit runder Pupille sind in Deutschland ungiftig. Ich habe früher in Hessen immer die Schlingnattern den Unwissenden als giftfrei erklären müssen ( an überfahrenen Totfunden ). Manche behaupteten hartnäckig es wären Kreuzottern. Allerdings kann man Ringelnatter nicht verwechseln.
Freu dich, hoffentlich hast du keine befahrene Straße in der Nähe, denn dort auf dem dunklen Asphalt sonnen sie sich gerne. So auch öfters früher bei mir und irgendwann kann man sie dann von der Straße kratzen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Barren Ringelnatter?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2020, 10:51:26 »

Von dieser Schlange habe ich noch nie gehört - dann ist sie wohl wirklich sehr selten? Toll! Ich hatte mal vor ca. 4-5 Jahren eine unglaublich große Ringelnatter im Teich - erschröcklich!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Barren Ringelnatter?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2020, 10:58:46 »

Ehemals eine Unterart, es gibt ja bei der Ringelnatter sehr viele Farbabweichungen , jetzt in den Artstatus erhoben und deshalb als Art noch recht unbekannt. Aber in manchen Gegenden nicht selten, sondern lediglich die Ringelnatter ersetztend.
VG Wolfgang
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Barren Ringelnatter?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2020, 18:51:59 »

Ehemals eine Unterart, es gibt ja bei der Ringelnatter sehr viele Farbabweichungen , jetzt in den Artstatus erhoben und deshalb als Art noch recht unbekannt. Aber in manchen Gegenden nicht selten, sondern lediglich die Ringelnatter ersetztend.
VG Wolfgang
Ja, hier tummeln sich unterschiedliche Größen und Altersstufen. Die "normale" Ringelnatter habe ich hier noch nie gesehen. Neben dem Teich scheint auch der Kompost sehr beliebt zu sein. Interessant ist die Paarung, wenn sie zu mehreren zum Gruppensex verabreden und sich dabei zu einem unentwirrbaren Knäuel ineinader winden.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de