Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:08:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Canoncito Pimient Paprika  (Gelesen 7195 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2020, 18:31:34 »

sehr dickfleischig, rund 10 x 7 cm groß
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2020, 19:50:47 »

Waren die Schoten scharf?
Ich würde die Schoten als mild bezeichnen. Ich hatte andere Sorten, die schärfer waren.
Gespeichert

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2020, 19:51:33 »

Und das ist eine sehr schöne Gartenpaprika.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2020, 09:44:00 »

Waren die Schoten scharf?
Ich würde die Schoten als mild bezeichnen. Ich hatte andere Sorten, die schärfer waren.

einige Schoten waren komplett mild. Manche nur wenn man die Samen mitgegessen hat. Da scheint es Varianz zu geben.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #19 am: 11. November 2020, 21:22:14 »

gestern gab es Back-Canoncito, lecker
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #20 am: 21. November 2020, 18:49:16 »

Das sieht sehr lecker aus. Gestern habe ich einige trockene Schoten gemahlen. Der Pulver ist mild scharf und süß fruchtig im Geschmack. Ich will einiges für fermentieren Daikon Rettich benutzen.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #21 am: 22. November 2020, 18:16:04 »

Auf dem Foto sind auch 5 nicht-Canoncito :) Wer findet sie?

Canoncito eignet sich sehr gut als Brat- oder Backpaprika. Das Rezept ist das gleiche wie bei Piemientos de Padron. Ich bin absolut süchtig.
Die restlichen werden bei mir auch zu Pulver verarbeitet.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #22 am: 22. November 2020, 18:50:06 »

Ich versuche es mal.  ;D
1. oben der Hellgrüne auf jeden Fall
2. Mitte oben der rote knubblige mit der Spitze
3, 4 u. 5 die drei etwas schwarz gefärbten unten rechts evtl.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #23 am: 23. November 2020, 13:18:20 »

alles richtig  :)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #24 am: 22. Juni 2021, 17:29:48 »

Seit Mitte Mai sind die Canoncito Pflanzen im Garten. Die Samen habe ich Anfang April gesät. Von 32 Chilis sind 75 Prozent der Sorte Canoncito. Die andere 25 Prozent sind andere Sorten aus New Mexico die letztes Jahr relativ gut getragen haben, aber natürlich nicht so gut wie Canoncito: El Rito, Chimayo und Velarde. Die Pflanzen wachsen insgesamt sehr gut und einige tragen schon kleine Früchte. Sehr interessant zu beobachten ist die Tatsache, das Canoncito deutlich kleiner bleibt aber viel blühfreudiger als die anderen Sorten ist. Ich bin gespannt zu sehen welche Pflanzen die ersten reifen chilis haben. Das nächste Mal, dass ich im Garten bin, werde ich versuchen einige Fotos zu machen.

Addendum: Hier die Fotos

Canoncito voller Früchte by Eric Bernhard, on Flickr


El Rito: stark wachsend, spät tragend by Eric Bernhard, on Flickr
« Letzte Änderung: 23. August 2021, 14:43:08 von Eric-Bernhard »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #25 am: 23. Juni 2021, 10:10:21 »

Hallo Eric, seit 2 Wochen sind die Pflänzchen im Garten und gerade mal 5cm groß, bilden aber schon erste Knospen aus. Das ist schon erstaunlich. Auch wenn sie noch viel zu klein sind um wirklich Früchte zu tragen, aber ich meine letztes Jahr haben sie mitsamt der Blüte einen Wachstumsschub hingelegt, mal sehen, ob das wieder so ist.
Ich habe auch noch rund 100 Pflanzen aus einer Verkreuzung mit einem Blockpaprika, die stehen abseits bei den anderen Paprikas in der Hoffnung auf weitere Verkreuzungen. Letztes Jahr hatten diese Pflanzen immerhin kleine blockförmige Früchte, aber dünnwandig, ich hoffe das ich die mehr in richtig typischen Blockpaprika auslesen kann. Blütenansätze haben einige von denen auch schon.

Ich habe auch noch Aji Delight einen süßen Chilityp, ganz andere Blätter eher rautenförmig, mal sehen, wie die sich so schlagen. Bis jetzt sind sie gleich groß. Berichte mal von den anderen Sorten.

Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #26 am: 22. August 2021, 21:02:16 »

Velarde ist eine alte Landrasse aus Velarde, New Mexico. Velarde liegt auf 1920 Meter-Höhe und hat dadurch heiße Tage und sehr kühlere Nächte. Zum Vergleich, Canoncito liegt bei 2205 Meter-Höhe. Sie fängt erst ein Paar Wochen nach Canoncito an reif zu werden. Sie ist medium scharf und hat dieses Jahr eine längliche Form, obwohl sie in den letzten Jahren eher breit und stumpfer war. Chimayo reift als nächster und kommt ähnlich wie Velarde aus den Bergen New Mexicos aus dem Dorf Chimayo. Sie hat eine eher kürzere Form und ist ein bisschen milder. Besonders an ihr ist der gute Geschmack. Ich habe auch den Eindruck dass bei ihr die Früchte dazu tendieren, fast gleichzeitig reif zu werden. Als letztes kommt die Sorte El Rito. Das Dorf El Rito liegt ein bisschen nördlicher von Velarde auf 2095 Meter-Höhe. Die Pflanze wächst viel stärker und aufrechter als die anderen Sorten, fängt aber viel später zu blühen an und reift auch als letzter von den Sorten. Sie überzeugt aber durch ihre Gesundheit und die Schönheit ihrer Früchte, die sehr glatt sind und auch in trockenem Zustand so bleiben. Die späte reife ist nur ziemlich Nachteilhaft.
Gespeichert

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #27 am: 22. August 2021, 21:13:48 »

Deine Kreuzung mit einer Blockpaprika finde ich sehr Interessant. Ist das nun die F2 Generation, die du ausgepflanzt hast? Spannend, du könntest mit der Züchtung dadurch in zwei Richtungen gehen: ein Canoncito ohne Schärfe und eine frühe Blockpaprika. Habe ich richtig verstanden, dass du eine Blockpaprika mit Canoncito verkreuzt hast? Wenn es eine Pflanze unter den 100 gibt, die scharf und früh ist mit dickeren Wänden wie bei einem Jalapeno kannst du mir gerne die Samen davon schicken.  ;)
« Letzte Änderung: 22. August 2021, 22:04:44 von Eric-Bernhard »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16845
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #28 am: 22. August 2021, 21:15:59 »

Wer kümmert sich um die Sortenechte Saatgutvermehrung von den Canoncitos?
Gibt es noch eine Bezugsquelle?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Canoncito Pimient Paprika
« Antwort #29 am: 22. August 2021, 22:25:20 »

Die Sorte stammt von Loretta Sandoval, die die Landrasse in Canoncito, New Mexico auch weiter vermehrt. Sie hat die Samen an Wild Garden Seeds in den USA gegeben und sie kümmern sich mit der Weitervermehrung der Sorte. Ich würde sagen dass sie eine der Hauptquellen sind. Weil Canoncito eine Landrasse ist, gibt es ein gewisses Spektrum an Eigenschaften, die die Pflanzen innerhalb der Sorte haben. Manche Pflanzen sind schärfer als andere, mache wachsen aufrecht, andere  fast waagerecht. Alle sind aber sehr früh reifend.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de