Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:23:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bohnenmosaikvirus?  (Gelesen 1652 mal)

Conni

  • Gast
Bohnenmosaikvirus?
« am: 10. Juli 2020, 20:53:13 »

In diesem Jahr habe ich sieben verschiedene Stangenbohnen-Sorten. Die meisten stehen propper da, blühen und beginnen zu fruchten. Nur alle Pflanzen einer Sorte sehen nicht gut aus - die 'Blauhilde'. (An einer Pflanze einer anderen Sorte gibt es auch Symptome.)
.
Im letzten Jahr hatte ich Saatgut von angeblich 'Blauhilde', die aber deutlich anders waren, als die, die ich unter diesem Namen kannte: Die Bohnen waren heller, deutlich kürzer und ein bisschen dicker als die, die ich vorher hatte. Und vor allem begannen sie, wenn sie etwas länger hingen, Fäden zu bilden, was ich von denen vorher auch nicht kannte. Deshalb hab ich in diesem Jahr nach einem anderen Anbieter für 'Blauhilde' gesucht und auch gefunden. Nur - die Pflanzen sehen im Verhältnis zu denen der anderen Sorten mickrig aus, die Blätter werden fleckig, gelb und sterben schließlich ab. Könnte das Bohnenmosaikvirus sein?
.
Blätter an 'Blauhilde':

.
Blätter von 'Cranberry Flieder':

.
Und die ganze Reihe. Links bis Mitte gesund, ganz rechts gesund, aber von der zweiten bis zur vierten Stange von rechts Mickerlinge:

.
Wenn es Mosaikvirus ist, würde ich die Pflanzen rausreißen, im Restmüll entsorgen, das Saatgut ebenfalls entsorgen und von den gesunden Sorten noch mal nachsäen. Was meint Ihr?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnenmosaikvirus?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2020, 12:48:25 »

Das sieht nicht gut aus, Conni. Aber ich kann Dir auch nicht sagen, was das ist.

Nur soviel : Stangenbohnen jetzt nachsäen geht wahrscheinlich noch, wenn es frühe Bohnen sind. Das trifft für Blauhilde zwar zu, aber ich finde, sie reagieren schnell sehr gestresst auf Hitze.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Bohnenmosaikvirus?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2020, 14:37:03 »

Danke, Oile, für Deine Antwort. Die 'Blauhilde'-Samen wollte ich sicherheitshalber nicht mehr säen, jedenfalls nicht die aus der Tüte, die ich noch da habe. Besser ist es sicher, die Sorte zu nehmen, die zuerst mit der Blüte begonnen hat (in meinem Fall waren das die Pflanzen von  'Coco de la Meuse').

Ich überlege nur, ob ich den Saatgutproduzenten informieren sollte. Denn wenn es sich um das Virus handelt, wären wahrscheinlich auch andere davon betroffen, weil es über die Samen weiterverbreitet werden kann.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Bohnenmosaikvirus?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2020, 21:28:34 »

Ich würde es für Bohnenmosaikvirus halten. Die Blätter hier sehen doch recht ähnlich verkrunkelt aus.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Bohnenmosaikvirus?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2021, 13:56:17 »

Alter Faden, aber wahrscheinlich bin ich hier richtig.
Eine meiner Buschbohnen hat ein paar fleckige Blätter.
Ich denke schon,  dass es das Bohnenmosaikvirus ist. Was meint ihr?
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de