Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:28:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Schöne Pflanze für Lichtschacht  (Gelesen 5066 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Schöne Pflanze für Lichtschacht
« am: 11. Juli 2020, 18:12:30 »

Hallo!

Vielleicht hat jemand von euch eine Empfehlung? Ich habe im Souterrain einen Lichtschacht, ca. 1x1m x 2m höhe, in den ich gern eine schöne Pflanze pflanzen möchte. Direktes Licht gibts es nicht, also recht schattig. Sie sollte anspruchslos sein, nicht viel Wasser benötigen und auch nicht all zu wuchsfreudig sein (max. 1 meter hoch). Eine winterharte Solitärpflanze z.B.
Gibt es so etwas? Eine Plastikpflanze ist keine Option ;-)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #1 am: 11. Juli 2020, 22:34:48 »

Spannend, ein Lichtschachtgarten :D
Schaust du von innen die Pflanzen dann an? Nach unten ist offener Boden?

spontan sag ich mal Rohdea japonica oder eine niedrige Aspidistra (beides aber keine Gehölze, jedoch immergrün). Dazu ein knorriger Ast oder ein schöner felsiger Stein.
Dort ist es sehr geschützt im Winter, man kann grenzwertige Sachen ausprobieren, die normal nicht winterhart sind.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2020, 22:37:34 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #2 am: 11. Juli 2020, 22:48:42 »

Es gibt hier im Viertel einen alten Kellerfensterschacht, noch mit Luftschutzgitter, da wachsen ganz viele Asplenium scolopendrium in den Fugen der Seitenwände  ;D
Dryopteris filix-mas hab ich schon in ähnlichen Situationen gesehen.
Polystichum setiferum könnt ich mir da auch vorstellen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #3 am: 11. Juli 2020, 22:51:40 »

Oha, ob da das Licht auch im Winter noch reicht?
Wie warm oder kühl ist es denn da im Sommer und im Winter?
Wenn es kühl, etwas feucht und nahezu frostfrei ist: ein größerer Farn vielleicht? Etwa Todea barbara. Oder ein stammbildendes Blechnum.
Ähnlich anspruchslos wie Aspidistria ist Ruscus aculeatus, der Stechende Mäusedorn. Wird etwa 50 cm hoch und ist immergrün.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #4 am: 12. Juli 2020, 10:21:41 »

Wow! Da sind ja ganz tolle Pflanzen dabei, danke!

Der Schacht ist immer kühl, aber eher trocken. Der Raum im Souterrain hat ein großes Fenster direkt in den weiß ausgemalten Schacht, man blickt also nur auf eine weiße Wand, die Licht in den Raum reinreflektiert. Ein grüner Farndschungel wäre wahnsinnig schön, würde aber Licht schlucken und sicher auch viel Pflege benötigen. Ich befürchte ja fast, die Farne habens gerne feucht und wollen täglich gegossen werden?

Schön sind sie aber allemal! Auch die Ruscus aculeatus und Aspidistra find ich toll. Eine hellgrün blättrige Pflanze ziehe ich auf jeden Fall einer dunklen vor.
Gespeichert

Lithocarpus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #5 am: 12. Juli 2020, 11:21:12 »

Wie wäre es mit einem Zwergrhododendron á la dendrocharis oder fastiagatum, unterpflanzt mit Ophiopogon und als i-Tüpfelchen ein Arisaema sikokianum, vielleicht noch Bubikopf als Bodendecker?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #6 am: 12. Juli 2020, 21:07:40 »

...Ein grüner Farndschungel wäre wahnsinnig schön, würde aber Licht schlucken und sicher auch viel Pflege benötigen. Ich befürchte ja fast, die Farne habens gerne feucht und wollen täglich gegossen werden?
...
Nein, es gibt einige sehr robuste, die auch mit recht trockenen Standorten klarkommen - wie eben Dryopteris filix-mas, Polystichum setiferum und ich glaube, auch Asplenium scolopendrium verträgt da einiges.
Cyrtomium fortunei kann man noch hinzufügen, Polypodium vulgare, Asplenium trichomanes.

Aber durch ihr Volumen und ihre Farbe Licht schlucken werden alle Pflanzen, es sei denn, nur zentimeterhohe Bodendecker.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #7 am: 13. Juli 2020, 09:45:27 »

...Ein grüner Farndschungel wäre wahnsinnig schön, würde aber Licht schlucken und sicher auch viel Pflege benötigen. Ich befürchte ja fast, die Farne habens gerne feucht und wollen täglich gegossen werden?
...
Nein, es gibt einige sehr robuste, die auch mit recht trockenen Standorten klarkommen - wie eben Dryopteris filix-mas, Polystichum setiferum und ich glaube, auch Asplenium scolopendrium verträgt da einiges.
Cyrtomium fortunei kann man noch hinzufügen, Polypodium vulgare, Asplenium trichomanes.

Aber durch ihr Volumen und ihre Farbe Licht schlucken werden alle Pflanzen, es sei denn, nur zentimeterhohe Bodendecker.

Super! Diese Farne gefallen mir sehr gut.

Wie wäre es mit einem Zwergrhododendron á la dendrocharis oder fastiagatum, unterpflanzt mit Ophiopogon und als i-Tüpfelchen ein Arisaema sikokianum, vielleicht noch Bubikopf als Bodendecker?


Wow, ein richtige Komposition! Die Arisaema sikokianum gefällt mir besonders gut.

Und diese Pflanzen bekommt man leicht in Gärtnereien oder sind die eher schwer aufzutreiben?
Gespeichert

Lithocarpus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #8 am: 13. Juli 2020, 13:44:04 »

Einfach bei Tante Google eingeben, oder auf besseren Pflanzenmärkten schauen, A. sikokianum ist nicht mehr so selten zu bekommen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #9 am: 13. Juli 2020, 14:54:24 »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Ophiopogon wirklich mit sehr wenig Licht auskommt und auch Trockenheit verträgt.
Ophiopogon planiscapus 'Niger' findet man inzwischen auch häufiger in Gartencenter, die genannten Farne ebenso, andere Ophiopogon-Arten und Sorten eher im Netz.
Und Liriope könnte da auch noch geeignet sein, Verwandtschaft von Ophiopogon.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2020, 18:20:56 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2022, 12:01:50 »

Also es wurde ein Efeu...das Resultat gefällt mir aber nach 2 Jahren Beobachtung gar nicht und möchte das Ganze neu gestalten.

Denkt ihr, ein Bambus würde sich hier wohlfühlen?

Oder eine Nandina domestica?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2022, 12:11:15 »

Ich kann mir den Platz so überhaupt garnicht vorstellen. Gibt's kein Photo ?
Und dann: Eingangs schreibst Du, er Lichtschacht ist 2 m tief ? und nur 1 m breit. Kann man das Fenster öffnen und die Fläche davor pflegen ?
Es gibt sicher viele Möglichkeiten, einen schönen Anblick zu gestalten. Aber mit hohen Sachen wird wiederum Licht geschluckt.
Wie hoch soll's vor dem Fenster denn grünen ?
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2022, 15:06:32 »

Ja genau, es gibt ein großes Fenster das sich öffnen lässt. Und genau durch dieses Fenster schaut man in den weiß gestrichenen Lichtschacht. So ein bisschen wie ein Guckkasten. Foto im Anhang.

Ja, es sollte wenn möglich kein Licht geschluckt werden, aber 1m dürfte das Grünzeug schon werden, an den Seiten auch mehr. Pflegeleicht und nicht laubabwerfend sollte es sein. Und lieber hellgrünes Laub als dunkles.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2022, 17:26:21 »

Wenn Nandina domestica, dann wär wohl Nandina domestica ‘Orihime’(= Nandina 'Filamentosa', Nandina 'San Gabriel') am geeignetsten, die ist extrem filigran, was sich gut vor dem Weiß der Wände abheben würde und wächst langsam.
Es gibt noch weitere kleinere Sorten, die sind aber wie die ursprüngliche Art sehr dichtbuschig.
Genauso wie kleine Sorten von Fargesia, wenn es Richtung Bambus gehen soll.

Grundsätzlich werfen aber alle Pflanzen irgendwann ihre Blätter ab, auch „immergrüne“.
Die ältesten Blätter sind nach einer Zeit zu alt, zu beschattet von jüngeren Blättern, dann werden sie abgeworfen.
Manche Immergrüne machen das zu einem bestimmten Zeitpunkt gehäuft, andere mehr oder weniger ständig übers Jahr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2022, 17:36:04 »

Manche Leute gestalten ihre Aquarien genial mit 1-2 Minifarnen, Moosen, Felsen und Kies:

Das in trocken umgesetzt würde bestimmt ein Hingucker werden. So etwas ähnliches habe ich mal in einem Gästezimmer gesehen und es gefiel mir gut.

_ :D_  _ :D_  _ :D_  _ :D_

Die Gockel-Bildersuche bietet viele Anregungen unter dem Begriff Aquascaping.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022, 18:24:00 von Bufo »
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de