Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:51:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 46   nach unten

Autor Thema: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen  (Gelesen 59311 mal)

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #315 am: 21. August 2020, 12:30:13 »

Ist es denn schonmal bischen Vorteilhaft das wir eh im Winter kaum bis garnicht heizen,weil die Isolation so gut ist und wir eh kältere Temperaturen im Zimmer bevorzugen?
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #316 am: 21. August 2020, 12:50:47 »

Das "Wohlfühlklima" ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.
.
Und es kommt nicht nur auf die Temperatur allein an, sondern auf die Kombination aus Temperatur, (Luft-)Feuchtigkeit und Licht. Und darauf, ob die entsprechenden Schwankungen dieser Gegebenheiten vielleicht sogar dem natürlichen Wachstumszyklus einer Pflanze entsprechen.
.
Trotzdem: Oft können die Bedingungen noch so ideal sein, mit der Wunschpflanze klappt es einfach nicht. Und andererseits hat man eines Tages plötzlich strahlende Kandidaten, die unter Bedingungen gedeihen, die sie lt. Literatur gar nicht überleben dürften... probier's einfach aus!  :)
Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #317 am: 21. August 2020, 15:52:05 »

Zuerst: Ich danke dir das du dir soviel Zeit nimmst :)
Das alles gut klappt hoffe ich auch.

Kann mir jemand sagen, was dieser weiße Knubbel in den Paprikas ist, der manchmal schon was grünes rauswachsen hat?(er saß innen unter dem Stengel bei den Kernen)

Ich habe mal ohne Erfolgsvertrauen den in die Erde gesteckt und...es ist ein Pflänzchen daraus geworden! Dabei ist es eig schon viel zu spät😕😢

Frage:
Wodurch kann man Paprika noch vermehren als durch Samen und Stecklinge?!
War das die Plazenta und wenn ja wie soll das gehen?!

Und inwiefern unterscheidet sich das genetische Resultat durch diese drei(?) Methoden?
(Ähnlich wie beim Apfel zb.?)

Ich habe ein kleines Stück ausgegraben und fotografiert.

😳😕
« Letzte Änderung: 21. August 2020, 16:27:38 von Floramary »
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #318 am: 21. August 2020, 17:46:31 »

Hmmm...wo anfangen?  :o ::) :-[ ;) ??? ;D

Erstmal: Plazenta gehört in den Bereich der Säugetiere.

Und bei "Steckling" bin ich mir nicht sicher, wie Du das meinst. Ich habe nämlich den Fehler gemacht, mir die Herkunftsfirma Deines Saatguts mal anzuschauen, bzw. deren Homepage. Als "Steckling" wird dort ein Pappstreifen bezeichnet, dessen Ende mit Samen beklebt ist, und den man so in die Erde steckt. Derartige Begriffsverwirrung finde ich unverzeihlich.  >:(

Stecklingsvermehrung funktioniert normalerweise so, dass man einen Trieb bei einer gut entwickelten Pflanze abschneidet, alle Blättchen bis auf die obersten abschneidet und den kahlen Stiel in die Erde steckt. Wenn man Glück hat, wachsen unter der Erde Wurzeln und es entwickelt sich eine komplett neue, schöne Pflanze. Bei Oleandern mache ich das seit Jahrzehnten so, auch bei Ananas- und Fruchtsalbei.

Die Kerne, die sich in einer Paprika befinden, sind allesamt Samen. Aus jedem einzelnen würde sich eine neue Pflanze entwickeln. Daher schätze ich, dass Stecklingsvermehrung bei Paprika normalerweise nicht praktiziert wird - Samenanzucht ist weniger aufwendig und erfolgversprechender. Was genau Du da unter die Erde gebracht hast, weiß ich nicht. Möglicherweise war ein Kern dabei, aus dem sich ein neues Pflänzchen entwickelt hat?

Und wie das ist mit den Blüten und Bienchen... das muss man Dir aber nicht erklären, oder? (Auch das ließe sich nachlesen, notfalls bei Wikipedia.)  ;) ;D

Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #319 am: 21. August 2020, 18:20:06 »

Den Begriff “Plazenta“  habe ich aber tatsächlich gefunden! (Paprika sowie Chilli) Ich konnte es auch kaum glauben. ???
Ob es aber das war was ich raushole weis ich nicht. Scheinbar gibt es das nicht bei jeder Paprika.

Google das mal, du wirst mindestens zwei Bilder mit Querschnitten davon sehen :o

Und das was ich aus  der Paprika rausgeholt habe war so etwas kugelförmig und sehr glatt. Man kanns essen.

Da dieses hier eines von wenigen war an denen wohl schon etwas grünes wuchs
Wurde ich neugierig und steckte es in die Erde... :o
« Letzte Änderung: 21. August 2020, 18:26:32 von Floramary »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #320 am: 21. August 2020, 18:23:54 »

Schon richtig, Floramary : Plazenta bei Früchten
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #321 am: 21. August 2020, 18:26:04 »

https://www.komm-ins-beet.mpg.de/wissenswertes

Eine Seite vom Max-Planck-Institut, die Wissen über Pflanzen und deren Fortpflanzung liefert.

Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #322 am: 21. August 2020, 18:40:58 »

Das ist so spannend!

 Das bedeutet also vielleicht, das dies wirklich eine Plazenta mit inneren Samenanlagen war? Oder doch nicht?
Das was da rausgeschaut hat bereits eine Wurzel gehabt.
Ich liege bestimmt daneben, aber ich kann keine Ruhe finden ehe ich die Antwort nicht habe.

Ich würde euch zu gerne mehr Fotos zeigen, aber im Moment geht es leider nicht.
Nur soviel:
Diese kugeligen Wülste findet man manchmal an den Plazenten der Paprikas. Sie sind oft weißlich und schmecken ähnlich wie das Fruchtfleisch nur bitterer.

Ich lese gerade das was ihr mir geschickt habt, erhoffe mir trotzdem noch einige Vorschläge oder Vermutungen von euch.

Danke dafür
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #323 am: 21. August 2020, 18:55:50 »

Vielleicht liege ich falsch aber ich dachte immer das dies Auswüchse sind die auf die optimale Aufzucht zurück zu führen sind. In den Zuchtanlagen stehen die Pflanzen oft in Glaswolle die ständig mit Nährflüssigkeit durchspült wird oder entsteht das auch bei einem individuellen Gartenanbau?
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #324 am: 21. August 2020, 20:25:16 »

Ich habe die Lösung!

Nun Googelte ich mal nach “Kugel in Paprika“
Ich habe aber warscheinlich die Lösung!
So skurill es auch ist und wir gerade bei “Plazentas“ sind...die Paprika war “Schwanger“.
Oh mein Gott ich werde die Paprikas mit etwas anderen Augen sehen!

Dann googelte ich “Paprika in Paprika“ und es kamen sehr viele Bilder von genau dem was ich hatte...unglaublich!
Es sind in der Tat so etwas wie “kleine Paprikas“ in der Paprika.
Logisch, das man es nicht bei jeder findet.

Was sagt ihr dazu?
Kann sich eine Paprika tatsächlich von Innen befruchten oder ging das ganz anders?


« Letzte Änderung: 21. August 2020, 20:39:32 von Floramary »
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #325 am: 22. August 2020, 07:42:20 »

Paprika sind wie auch andere Nachtschattengewächse (Tomaten) selbstbefruchtbar, es braucht nicht mal unbedingt ein Insekt zur Bestäubung. Die Kerne in der Paprika sind also "fertig" zum Keimen und müssen nicht, wie die Eizelle bei Säugetieren, nochmal befruchtet werden.
Ich denke mir, wenn so einem Kern im Inneren der Paprika die Bedingungen gefallen, beginnt er eben zu wachsen.
Das ist in der Tat spannend, ich habe solche Knubbel bisher immer gegessen, muss auch mal einen in die Erde tun und schauen, was passiert.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #326 am: 22. August 2020, 10:12:18 »

Ok, diese "Auswüchse" im Paprika-Inneren hatte ich auch schon. Dann ist das also eine Plazenta.  :)

Die Kerne sind für mich trotzdem das Ergebnis einer bestäubten Blüte, jedenfalls unter Gartenbedingungen. Hatte auch schon Chili-Paprika-Mischlinge aus selbstgeernteten Samen.  ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #327 am: 22. August 2020, 10:24:02 »

Die Plazenta ist die weißlich "Haut", an der die Kerne sitzen. Ich dachte bisher immer, die kleinen Paprika in der Paprika wären eine Art Zwilling. Dass daraus eine Pflanze wachsen könnte, ist mir nicht erklärlich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #328 am: 22. August 2020, 10:45:33 »

Ich wäre womöglich auch nie auf die Idee gekommen es in die Erde zu stecken, wenn nicht schon die “Mini-Paprika“ im Inneren gekeimt hätte!
Für nächstes Jahr nehme ich mir auch vor eine Mini-Paprika ohne Keimvorgang in die Erde zu stecken.
Ich hoffe sie überlebt es, dann bin ich gespannt auf das Ergebnis!
Am Sonntag gibt es dann ein Beweisfoto ;D
 :o
« Letzte Änderung: 22. August 2020, 10:48:31 von Floramary »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #329 am: 22. August 2020, 12:51:33 »

also ich gehe davon aus, dass ein paprikasame zufällig in/an dieser innenliegenden zwillingsfrucht gekeimt ist, von dir entdeckt wurde und nun in deinem topf normal weiterwächst, wie es sämlinge eben so tun. ein auswachsen von paprikaplazentagewebe wie bei meristemkulturen kann ich mir nicht vorstellen, solche gewebetriebe dürften dann vor allem auch keine keimblätter haben, das nehme ich jedenfalls stark an, denn ich kenne mich mit meristemvermehrung nur als endverbraucher aus. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de