Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:59:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 46   nach unten

Autor Thema: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen  (Gelesen 59954 mal)

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #285 am: 13. August 2020, 10:01:56 »

Hallo!
Hilfe, ich vermute echten Mehltau auf meinen Petersilien! :'( da sind so weiße Flecken.
Stimmt ihr dem zu? Falls dies zutrifft:
Ich habe von Hausmitteln gehört die helfen sollen.
Zb:
1.
Schnittlauch danebenpflanzen.

2.
“100 ml Milch werden in einer Sprühfläche mit 900 ml Wasser aufgefüllt und direkt auf die befallenen Kräuter gesprüht. Bewährt hat sich diese Behandlung, wenn sie alle zwei Tage vorgenommen wird“
3.
Betroffene Blätter abschneiden,wegwerfen
 :'(




« Letzte Änderung: 13. August 2020, 10:05:45 von Floramary »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #286 am: 13. August 2020, 10:11:57 »

Für mich sieht das nach eingetrocknetem Gewebe aus - in der Sonne verbrannt oder einfach nur Alter ...
Bloß nicht zusätzlich gießen, das würde da nix nützen.
Wenn Du die Fleckchen nicht sehen willst, schneide die Blätter ab und iss sie auf. Falls es Dich nicht weiter stört, lass sie dran. Assimilieren tun sie ja trotzdem, also der grüne Teil.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #287 am: 13. August 2020, 10:19:09 »

Sie sind frisch pikiert worden und die Flecken tauchten etwa 1Woche danach auf.
Sie sind in etwa 6-8 Wochen alt, können da schon Altersflecken auftauchen? :)
Sonnenbrand könnte auch sein. Mittlerweile stehen sie wieder im Halbschatten.
Du meinst das Mehltau anders aussieht?
Dann wäre ich erleichtert und muss nix tun. Mich stören die Flecken nicht.
Wie unterscheide ich sowas als Laie?
« Letzte Änderung: 13. August 2020, 10:21:22 von Floramary »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #288 am: 13. August 2020, 19:14:27 »

Das kommt mit der Zeit.
Ich habe sehr viel gelesen.

Ein gutes Buch für Allgemeines über Anzucht von Pflanzen ist:
"Alles über Pflanzenvermehrung" von Wolfgang Kawollek, Marco Kawollek (© Verlag Eugen Ulmer 2016)
Da steht zwar viel, was Du nicht brauchen wirst, aber eben auch sonst viel.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #289 am: 14. August 2020, 08:47:59 »

Was haltet ihr von der Annahme, das Pflanzen elektrische Signale leiten können? :o
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #290 am: 14. August 2020, 09:12:11 »

Sie bestehen zu x % aus Wasser. Wasser leitet Strom ("Strom an-Strom aus" ist ein elektrisches Signal). Also ist die Annahme durchaus gerechtfertigt.
Sowas machst Du übrigens auch - also das mit den elektrischen Signalen leiten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #291 am: 14. August 2020, 09:26:45 »

Was haltet ihr von der Annahme, das Pflanzen elektrische Signale leiten können? :o
Ein bekanntes Beispiel dafür sind die Mimosen. Die klappen bei Erschütterungen oder Berührungen die Blätter zusammen. Das Signal wird von den Fiederblättchen zur Blattbasis geleitet, dem Gelenk, evt. noch zu benachbarten Blättern, aber nicht weiter. Pflanzen haben kein Nervensystem oder vergleichbare Strukturen. In dem kleinen Filmchen bei Wikipedia sieht man, wie bei einem Blatt eine Fieder nach der anderen einklappt. Venusfliegenfallen nutzen einen ähnlichen Mechanismus.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #293 am: 15. August 2020, 21:28:07 »

Hallo!
Ich weiß nicht, ob es Zimt,Zitronen oder Thaibasilikum (es ist doch Basilikum?).
Jedenfalls. Ist es normal das nach den drei Keimblättern , noch drei Blätter anstatt die üblichen zwei, wachsen?😕


Lg
« Letzte Änderung: 15. August 2020, 21:33:02 von Floramary »
Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #294 am: 15. August 2020, 22:50:37 »

Zweite Anmerkung: Kann es sein das meine Kresse blüht?
Das wäre toll, denn ich mlöchte mich auch in der Zucht(vorzugsweise Samen) versuchen und hörte es sei schwierig Kresse im Zimmer zum blühen zu bekommen. Aber wenn man bedenkt wie heiß und sonnig es dieses Jahr ist...
Dabei ist sie erst...schätzungsweise keine 20 cm hoch...
Das wäre so toll!
Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #295 am: 16. August 2020, 09:28:46 »

Und nun folgt die dritte Frage! ;)
(Die anderen zwei sind noch aktuell).
Wann sollte man ein Pflänzchen aufgeben und wann nicht?
Ich möchte die entfernen, die keine Chance mehr haben zu überleben um den gesunden Platz zu geben.

Als Beispiel:
Viele der pikierten Pflanzen wachsen normal, andere zeigen verschiedene Schwächemerkmale(krause Blätter, schlappe Blätter...)ich habe hier noch so viele von ihnen.
Zb.
Das eine ist seit Tagen labbrig, das andere hat seine obere Hälfte verloren.
Bei einigen ist der Stiel in Bodennähe geknickt.
(Ps: kaum habe ich die Thripse unter Kontrolle  zeigen sich Trauermücken :'()

Ansonsten geht es den Pflanzen gut, es gibt noch keine Mangelerscheinungen und die Kresse blüht bald sogar .

Lg
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #296 am: 16. August 2020, 09:37:19 »

Wenn sie halbtot sind entfernen.
Deutlicher: wenn sie nach der pikieren in einer Woche sich nicht aufrappeln, dann kannst du sie entsorgen. Wenn es etwas besonderes, botanische Rarität wäre oder so würde ich viellecht länger versuchen. aber bei der Küchenkräuter hat es kein Sinn.
Lieber paar Pflanzen weniger abr gesund als ein haufen mickrigen...
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #297 am: 16. August 2020, 09:39:52 »

Zu der Kresse: Ja sieht so aus dass es blühen wird. Meiner hat ähnlich ausgesehen. Aber von ein Pflänchen in der Zimmer würde ich nicht so viel ertarg warten. Doch lieber für 50 Cent ein Packung samen kaufen..?  ;)

Und Der Basilikum ist normal.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #298 am: 16. August 2020, 09:52:27 »

Hallo Aramisz78,
ja, die Erträge sind nicht hoch.
Mir geht es fürs erste nur um das Erleben, wenn man Samen erntet,lagert,beschriftet und aussät ;D
Die meisten dieser Pflanzen kenne ich nicht, es ist aus einem bunten Haufen einer Firma “Die Stadtgärtner“.
Darin enthalten sind:

Basilikum(Genoveser?)
Bohnenkraut
Dill
Lavendel
Majoran
Thaibasilikum
Zimtbasilikum
Zitronenbasilikum
Alyssum
Calendula officinalis
Chrysanthenem carinatum
Gilia tricolor
Iberis
Reseda odorata


Wobei die Basiliken einen eigenen seperaten Topf haben.
In meiner Gallerie stelle ich jeden Sonntag aktuelle Fotos rein, darunter findet man sie auch. 8)
Es würde mich freuen wenn jemand schon anhand der Fotos einige der Arten erkennen könnte.
Da viele von denen verschiedene Ansprüche haben möchte ich so früh wie möglich(jetzt erst in frühestens 1-2Monaten)
separieren und nur verträgliche Mischkulturen anlegen.

Oder kennt jemand eine Seite wo bereits jemand eine Art Fotolexikon der Setzlinge angelegt hat?
« Letzte Änderung: 16. August 2020, 10:04:35 von Floramary »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30785
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #299 am: 16. August 2020, 09:59:52 »

Hast Du mal nach den einzelnen Bestandteilen der Samenmischung gegoogelt? Dann hätte Dir nämlich auffallen müssen, dass es kein Reseda odrat gibt. Es heißt Reseda odorata.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de