Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:11:40
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ramblerrose als Terrassenüberdachung  (Gelesen 2849 mal)

olive

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« am: 15. Juli 2020, 21:00:39 »

Hallo in die Runde! :)

Ich bin neu hier und habe viele, viele Fragen ...
Hier stehen schon viele hilfreiche Sachen und ich habe mich heute den ganzen Tag schwindelig gelesen - so viele kompetente Leute hier!

Zur Frage:
Ich bin plötzlich und unerwartet schockverliebt in Ramblerrosen.
Unser Gartenmarkt hat mir zwei kleine öfterblühende für unser Vordach an der Eingangstür angeraten: eine Kirschrose und eine Golden Age. Sind wohl eher neuere Züchtungen. Sie sind erst 60 - 80 cm groß, aber ich war sofort entzückt von den beiden.

Nun planen wir eine Terrassenüberdachung von ca. 4x4m in 2,20 bis 2,70m Höhe und nach den ganzen Möglichkeiten wie Goldregen (giftig, wir haben einen kleinen Jungen), wilder Wein (klebt an der Wand fest) und anderen Grünpflanzen bin ich nun der Idee verfallen, ein blühendes Dach zu haben.
Die Terrasse zeigt nach Norden, aber im Sommer wird es da auch ab 14 Uhr ziemlich grellsonnig.

Welche Rambler würden sich da eignen? Eine große, die über die ganze Breite wächst (evtl. einmalblühend) plus mehrere kleine an der Vorderseite Richtung Haus (öfterblühend)?

Grundsätzliche Frage: heißt 5m hoch bei einem Rambler, dass er 5m in die Höhe wächst, oder auch 3m hoch und 2 m zur Seite? Oder wachsen sie zur Seite nochmal weiter?

Vielleicht kennt sich ja jemand gut aus und kann mir helfen bei der Planung. Hab leider keinen Rosenzüchter in der Nähe.

Viele Grüße,
olive
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2020, 22:26:22 »

eine eierlegende Wollmilchsau ist Ghislaine der Feligonde, apricot zu creme verblassend, öfterblühend und stachellos, das könnt bei einem Sitzplatz interessant sein.
Die Höhenangabe ist 2-3Meter, das weiß meine aber nicht, ich mach morgen mal ein Photo. Sie steht bei mir im tiefsten Schatten, theoretisch West, aber da ist der Schuppen davor. Blüht überreich.

Kirschrose und Golden Age sagt mir gar nichts

Was hälst du von Clematis zur Rose dazu? Verlängert die Blütezeit, evtl schöne Samenpuschel und für den Standort ...?

LG
Cornelia
Gespeichert

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #2 am: 15. Juli 2020, 23:15:28 »

Ich liebe Rambler ebenfalls! Es macht einfach Spaß, ihnen beim Wachsen zuzusehen.

Was wichtig ist: Der Standort muss gut belüftet sein. Viele Rambler neigen zu Mehltau, wenn Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann. Stehende Luft wird nicht vertragen.

Ich kann die "Albertine" empfehlen, ebenfalls eine historische Sorte. Für deinen Standort würde eine einzige reichen. Sie ist ein alles überwucherndes "Monster" mit tollen Knospen, schönen Blüten und attraktivem Laub. Man kann ihre Triebe gut schneiden, dann verzweigt sie sich. Wenn ihr der Standort zusagt, wächst sie deine Überdachung in zwei Jahren zu. Meine wächst derzeit 10-15cm pro Woche/Trieb. 

Sie verträgt auch Schatten recht gut. Wichtig ist die frische Luft.

Wenn du eher eine weiße Blüte magst: Alberic Barbier (vom gleichen Züchter wie die Albertine, ebenfalls ein "Monster").

Alternativ - mein Favorit derzeit - wäre die "Francis E. Lester" sehr schön. Da würde ich vielleicht zwei nehmen, denn die wächst nicht ganz so wüst wie die beiden anderen. Schneiden musst du ohnehin alle, die FEL eher etwas zurückhaltender. Die Blüten dieses Ramblers sind der Hammer! Sie erinnern an Apfelblüten und bieten Bienen sehr viel Nahrung. Im Herbst hat man zahllose schöne Hagebutten! 
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

olive

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #3 am: 16. Juli 2020, 13:40:42 »

Zitat
Was wichtig ist: Der Standort muss gut belüftet sein. Viele Rambler neigen zu Mehltau, wenn Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann. Stehende Luft wird nicht vertragen.

Die Terrasse ist an der Längsseite des Hauses und "steht raus", also luftig genug, denke ich,

Zitat
Ich kann die "Albertine" empfehlen, ebenfalls eine historische Sorte. Für deinen Standort würde eine einzige reichen. Sie ist ein alles überwucherndes "Monster" mit tollen Knospen, schönen Blüten und attraktivem Laub. Man kann ihre Triebe gut schneiden, dann verzweigt sie sich. Wenn ihr der Standort zusagt, wächst sie deine Überdachung in zwei Jahren zu. Meine wächst derzeit 10-15cm pro Woche/Trieb.
 

Albertine gefällt mir gut. Ihre Höhe wird je nachdem mit 4,5 oder 6m angegeben. Aber das mit den Höhen ist ja immer so eine Sache ... Hab ne Rose im Hof, die eigentlich nur 1,20m werden sollte. Tatsächlich hat sie die 2,50m erreicht.

Hab jetzt die Treasure Trove entdeckt, sie wird mit 8m angegeben  :o, aber sie hat diese wunderbaren kleinen Blüten, die mag ich besonders!

Zitat
eine eierlegende Wollmilchsau ist Ghislaine der Feligonde

Jaja, die ist toll!!! Hätte ich als Unterstützung vorne gepflanzt. Kann die auch so riesig werden? Ich hab' so langsam das Gefühl, dass die "Kleinen" öfterblühenden durchaus auch schon für meine Pergolabedeckung reichen würden. Aber wer weiß, ob sie bei mir genauso wächst? Nachher hab' ich Pech und ärgere mich, dass ich nicht doch was Größeres genommen habe. Von PHM habe ich allerdings tatsächlich Abstand genommen, die wird glaub ich echt ein Monster. :o


« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 20:01:08 von olive »
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #4 am: 17. Juli 2020, 20:54:16 »

das ist die Ghislaine, der erste Schub ist gerade verblüht. War sehr üppig. Für eine Rose im tiefsten Schatten einfach der Wahnsinn.
Schön von der Dame finde ich, dass sie sich ganz alleine oben bei den Streben einfädelt hat.
Geschätzt 4m hoch. Die Überdachung steht jetzt das zweite Jahr, die Rose schon viel länger, aber das geschützt stehen scheint ihr zu gefallen, so ab Regenrinne nach oben ist von heuer.
Süden ist rechts im Eck wo die Hortensie ist


.
Sie hatte heuer minimal Mehltau, May Queen am Rand der Überdachung, also mit weniger stehender Luft hatte mehr, aber beide nicht dramatisch.
Gießen tue ich intensiv, Schlauch hinlegen und stundenlang laufen lassen
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #5 am: 18. Juli 2020, 07:48:29 »

Nachdem du schon die Kirschrose hast, könnte ich mir vorstellen, dass die vom selben Züchter stammende "Unschuld" dir sehr gut gefallen könnte.

Diese weiße, kleinblütige und öfterbühende Ramblerrose duftet richtig gut, im Gegensatz zu der Kirschrose, die nur schwach duftet.

Das Wachstum ist moderat bei uns. Nach 6 Jahren bei ca. 2,5 m .
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #6 am: 18. Juli 2020, 09:04:16 »

Noch eine kleinblütige, einmalblühende, weiße Ramblerrose Fiamma Nera mit Duft.

Im Gegensatz zur Unschuld geht die richtig los, in 4 Jahren ca. 4 m. Wächst bei uns an einer Mauer und hängt - sehr zur Freude der Vorbeilaufenden - auf der anderen Seite über.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #7 am: 18. Juli 2020, 09:04:55 »

Nahaufnahme


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #8 am: 18. Juli 2020, 14:05:38 »

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)!

... Grundsätzliche Frage: heißt 5m hoch bei einem Rambler, dass er 5m in die Höhe wächst... ?
Ja, genau das heißt es. Zusätzlich kann der besagte Rambler auch noch 5m in die Breite gehen ;)...

... Welche Rambler würden sich da eignen? Eine große, die über die ganze Breite wächst (evtl. einmalblühend) plus mehrere kleine an der Vorderseite Richtung Haus (öfterblühend)?...
Geschmackssache. Und auch davon abhängig, wie man zur Pflege drankommt (eine Frage, die man am besten schon vor der Pflanzung klärt, sonst kann's später Stress geben) - etwas schneiden und binden muss man bei allen Kletterrosen. 

... Ich hab' so langsam das Gefühl, dass die "Kleinen" öfterblühenden durchaus auch schon für meine Pergolabedeckung reichen würden. Aber wer weiß, ob sie bei mir genauso wächst? ...
Wenn eine Rose, die mit 1,20 m "ausgeflaggt" ist, in deinem Hof 2,50 m groß geworden ist, sieht es doch nach guten Wachstumsbedingungen aus :).
Aus eigener Erfahrung kann ich nur zur Vorsicht vor den Monstern raten (dazu gehört auch 'Treasure Trove'): Die wachsen einem blitzschnell völlig unkontrollierbar übern Kopf. Und haben mitunter auch fiese Stacheln.
Eure Pergola braucht - von den Maßen her - ganz sicher keine Riesinnen. Und für einen Sitzplatz ist es auch nicht verkehrt, eine Sorte mit wenigen und kleinen Stacheln zu wählen.
Sowas wie 'Ghislaine de Féligonde', bereits genannt, wäre da eine sichere Bank. Mein Exemplar wächst in einem Riesenobelisken (2m hoch, 1m Durchmesser), lässt sich da aber nicht einknasten ;), sondern schafft es - trotz kräftiger Frühjahrrückschnitte - Jahr für Jahr auf gut 4m. Stachellos ist sie nicht, aber stachelarm.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #9 am: 18. Juli 2020, 22:24:54 »

wenns nicht öfterblühend sein muß, könnt ich auch "long john silver" wärmstens empfehlen. ich hatte den mal in einem ehemaligen Garten, und hab jetzt leider nicht mehr den Platz, ihn wieder zu pflanzen

[url=https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.123962]

sehr gesund, wuchsstark, aber kein Monster
braucht nicht den ganzen Tag Sonne
blüht überreich, relativ große Blüten, dicht gefüllt. Bei Vollblüte riecht das auch vernehmlich sehr gut(das mit dem moderate fragrance stimmt nicht ganz)
Beim Abblühen schneits dann weiße Rosenblütenblätter..
Ich glaub man merkt etwas daß ich der Rose nachweine.. ;)
« Letzte Änderung: 18. Juli 2020, 22:28:18 von Mathilda1 »
Gespeichert

olive

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #10 am: 20. Juli 2020, 09:00:23 »

Zitat
Ja, genau das heißt es. Zusätzlich kann der besagte Rambler auch noch 5m in die Breite gehen ;)...

Das ist jetzt echt mal gut zu wissen!!!  :D :D Das hatte ich nämlich schon vermutet aufgrund einiger Berichte, dass die Röslein scheinbar auch Geschmack daran finden, sich horizontal zu bewegen, sobald der Belastung durch das Höhenwachstum Grenzen gesetzt sind, WENN sie Gelegenheit dazu haben. Von daher habe ich auf meiner Liste nun alle gestrichen, die mehr als 5m machen. Nachher wachsen uns die noch über das Dach (die Dachrinne ist dann oberhalb der noch zu bauenden Pergola ca. 1,20 m entfernt) und DAS ist dann schon doof, wenn man da ständig die Rinne ausräumen muss.

Und weil ich hier jetzt schon so tolle Antworten bekommen habe, muss ich natürlich gleich weiterfragen: machen nur einmalblühende Rosen Hagebutten oder die öfterblühenden auch?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ramblerrose als Terrassenüberdachung
« Antwort #11 am: 20. Juli 2020, 21:24:25 »

öfterblühende auch, kommt auf die Sorte an. Nur wirkt sich die Hagebuttenbildung sehr nachteilig auf das Weiterblühen aus, weil die Rose dann die Energie in die Samenbildung steckt

aber auch nicht jeder einmalblüher macht Hagebutten
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de