Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:30:44
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023  (Gelesen 951 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023
« am: 09. September 2023, 14:49:21 »

Endlich, nach Corona und privaten Problemen war ich heute mal wieder vor Ort. Doch ich hab mir ein Eigentor geschossen. Ich hatte zwar einen Parkplatz direkt am Eingang, aber ich war viel zu früh da und wollte mich nicht mit den Ausstellern durch das Drehkreuz zwängen. Also hab ich mir gedacht, ich laufe mal ein wenig und kann noch vorab im Grugapark fotografieren. Um es kurz zu machen, ich bin fast 45 Minuten gelaufen, u.a. an sehr feudalen Häusern vorbei...immer wieder Hilfestellungen von Joggern oder Radfahrern, ich bin einfach nicht in den Park gekommen....
Irgendwann hab ich es dann geschafft, ich konnte zumindest das Dahlienrondell sehen und von da aus war es ein Katzensprung. Aber da war schon ne Aktion bei der Hitze, die Leute liefen schon mit Beuteln und Taschen rum. 
Micc und Goldkohl hab ich getroffen, das war schön, sonst ist mir keiner begegnet. Ich hab meine vorbestellte Ware abgeholt und noch ein paar Stauden mitgenommen, aber alles sehr bescheiden, kein Vergleich zu früher.
Es gab einen Stand mit tollen Zwiebeln, der ist eigentlich immer da, aber wie heißt es so schön, Bescheidenheit ist eine Tugend oder so ähnlich...
Auf jeden Fall war der Markt gut besucht und das ist ja die Hauptsache.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023
« Antwort #1 am: 09. September 2023, 15:01:32 »

Aber der Markt ist doch im Park, der Eingang Orangerie mit dem Glasgebäude und dem Café ist ja schon Teil des GRUGA-Park.....

Ich hab Micc und Goldkohl auch noch getroffen, die wollten gerade Pommes essen gehen  :)
Und ich wollte grundsätzlich nur Abholen, Azara microphylla 'Gilt Edge' von Herrenkamp, Fagus 'Midnight Feather' von Bartels....aber dann kamen doch noch ein Genista aetnensis, ein Zingiber mioga 'White Feather', Thelypteris decursive-pinnata und Pilularia globulifera für die Teich-Runderneuerung dazu.
Foto gibts keins, weil alles im Keller gelandet ist, weils morgen wieder ins Auto nach Luxemburg muss, da wollte ich nicht 5 Stockwerke hochschleppen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023
« Antwort #2 am: 09. September 2023, 15:01:55 »

Zitat
Bescheidenheit ist eine ..
Zier doch weiter kommt man ohne ihr. ;D
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023
« Antwort #3 am: 09. September 2023, 15:45:15 »

Ja...das weiß ich auch, der Markt ist im Park, ich dachte halt, gehe ich ein paar Schritte und schaue mal. Es ging mir ja nicht mal um die 4 Euro...die hab ich ja am Popo der Welt auch bezahlt...Für die Zukunft, ich komme erst kurz vor knapp und dann wird alles gut.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2701
  • Duisburg, Angerland
Re: Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023
« Antwort #4 am: 09. September 2023, 16:49:03 »

Wir waren schon um 10 im Park, um Jule noch zu sehen (hat ja geklappt) und um den Temperaturen zu entgehen.

Bis auf zwei Kakteen ohne Namensschild (1 x ganz sicher Submatucana madisoniorum und 1 x eine Lobivia vielleicht wrightiana) kam nichts in den Korb. Doch! Ich habe einen Flyer des belgischen Päonienzüchters Graefswinning eingesteckt, der hochwertige wurzelnackte Ware anbot. Bei Gelegenheit könnte man sich die Gärtnerei anschauen. War dort schon ein Mitleser?

Gefallen hat mir der Ginsterstand. Nur sind wir jetzt gut mit diversen Leguminosen wie Indigofera oder dem Behaarten Backenklee eingedeckt, und Argyrocytisus sowie Genista aetnensis ist auch bei uns seit ausgepflanzt.

Dann wurden es auch keine Pommes bei der Bude oben am Hügel, sondern nur ein Eis und eine Bratwurst im Brötchen.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 582
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023
« Antwort #5 am: 09. September 2023, 18:32:10 »

Ich war gegen 15 Uhr da und habe mich gewundert das so wenig los war bei dem schönen Wetter. Die Kisten von den Händlern waren auch noch gut gefüllt.
Bei Graefswinning auf den Feldern war ich noch nie, aber das Fr. Lemmens hochwertige Ware anbietet kann ich bestätigen. Schöne Wurzeln, eine war etwas kleiner, da hat sie mich gefragt ob es trotzdem in Ordnung ist. Alle werden liebevoll in Holzwolle verpackt und Fr. Lemmens ist total sympathisch. Wie man auf dem Bild sieht macht echt Spaß da einzukaufen
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 582
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023
« Antwort #6 am: 09. September 2023, 18:36:33 »

Und das sind die Pflanzen die ich von den anderen Ständen mitgenommen habe.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023
« Antwort #7 am: 10. September 2023, 08:53:33 »

Da hast Du aber zugeschlagen  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 582
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Raritätenmarkt Essen 09.und 10.09.2023
« Antwort #8 am: 10. September 2023, 21:42:31 »

Da hast Du aber zugeschlagen  ;)

oh ja und noch etwas Karnivorenerde habe ich noch mitgenommen, ich hatte ordentlich zu schleppen. Aber schön war es.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de