Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:40:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei  (Gelesen 4206 mal)

peter.mueller.modau

  • Gast
Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei
« am: 16. Juli 2020, 13:41:24 »

Ich verfüge über Wiesenland von ca 2 Hektar und plane darauf, Schritt für Schritt, in den kommenden Jahren eine Marktgärtnerei aufzubauen. Ich habe es nicht eilig. Ich bin großer Fan der Biointensiven Landwirtschaft (Adam Chatwick), möchte aber so viel es geht durch einen Kleintraktor und Zubehör (Egge, Aussaat etc) unterstützen und nciht soviel manuell Buddelen (Double Digging). Die Marktgärtnerei soll für mich nur nebenberuflich und vielleicht für ein oder zwei Hilfskräft hauptberuflich werden.

Ich plane die Beete auf eine Breite von ca 70-80 cm und auf eine Länge von 20-30 Metern anzulegen. Ich brauche dafür also einen Traktor mit der entsprechenden Spurweite, mit dem ich dann über die Beete fahren kann ohne die Beetfläche zu betreten. Hat jemand eine Idee, welches Fabrikat dafür in Frage kommt? Gerne auch altes gebrauchtes Material.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei
« Antwort #1 am: 16. Juli 2020, 14:29:51 »

Hallo
Schau mal im Atelier bei Heimat für rares rein, wir praktizieren das ganz ähnlich.
Gruss
Gespeichert

peter.mueller.modau

  • Gast
Re: Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei
« Antwort #2 am: 16. Juli 2020, 14:47:52 »

Pardon, bitte wo soll ich reinschauen? Hast Du einen Link oder ist das hier auf der Seite?

Habs gefunden. Danke für den Hinweis! Mich würde ein Kleintraktor interessieren, der eine extrem breite Spurweite hat. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Reifen (oder die Raupe) das Beet berühren. Hat da jemand eine Idee oder soetwas schonmal praktiziert?
« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 15:01:08 von peter.mueller.modau »
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei
« Antwort #3 am: 16. Juli 2020, 15:05:13 »

Kleintraktor wird schwierig.... Unser MF auf dem Foto hat eine verstelle Spurbreite die liegt aktuell bei ca 170cm
Gespeichert

peter.mueller.modau

  • Gast
Re: Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei
« Antwort #4 am: 16. Juli 2020, 15:25:32 »

Bedeutet das, dass die Maschine bis zu 1,70 Meter Zwischenraum zwischen den Raupen und den Vorderrädern hat? Wenn ja würde mich das Modell mal interessieren! Zumal es bei mir eine teilweise nicht unerhebliche Hanglage hat, da ist die Raupe denke ich interessant.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei
« Antwort #5 am: 16. Juli 2020, 15:28:42 »

Raupe ist dann relevant wenn man den Reifendruck nicht zwischen Strasse/Acker einstellen will.
Kaufe einen Schmalspurschlepper/Weinbergtraktor wenn du Luxus haben möchtest. Ansonsten haben simple Einachser seitlich verstellbare Lenker, so das du nicht aufs Beet treten musst. Wäre nicht so überdimensioniert für kleine Spielzeugflächen.

Unabhängig davon zuerst darüber informieren, ob die Wiese nicht schon längst als Dauergrünland gilt und deshalb nicht mehr umgebrochen/in Ackerland verwandelt werden darf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei
« Antwort #6 am: 16. Juli 2020, 15:39:11 »

Verstell felgen haben sogut wie alle traktoren in dieser grösse bzw in dem Alter. Es würde auch kleiner gehen dann müsste man aber selbst etwas entwickeln.
Raupen sind gut und recht, rutschen jedoch gerne wenn in der Neigung gefahren wird.
Ich würde einen schritt weiter denken.... Wie willst du hacken etc? Warum nicht einen alten Fortschritt RS09 kaufen mit zwischenachs geräten? Der hat auch verstellfelgen. Und wäre relativ günstig....
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei
« Antwort #7 am: 16. Juli 2020, 15:42:21 »

Ich plane die Beete auf eine Breite von ca 70-80 cm und auf eine Länge von 20-30 Metern anzulegen. Ich brauche dafür also einen Traktor mit der entsprechenden Spurweite, mit dem ich dann über die Beete fahren kann ohne die Beetfläche zu betreten. Hat jemand eine Idee, welches Fabrikat dafür in Frage kommt? Gerne auch altes gebrauchtes Material.

Frag doch mal bei denn Leuten an, die diese Frage schon für sich beantwortet haben:
Biointensiver Gemüseanbau im Gemüsegarten Hoxhohl - die schreiben:

Zitat
Blickpunkt: Technik und Geräte
image

Der von uns eingesetzte Traktor ist nicht nur extrem klein und wendig, sondern hat genau so viel Platz zwischen seinen Rädern, dass sie nur auf den Wegen zwischen den Beeten fahren. Dadurch kann im Wurzelraum der Gemüsekulturen eine tiefgehende Bodenverdichtung vermieden werden. Unser wichtigstes Anbaugerät ist eine nur 75 cm breite Kreiselegge, die wir zur Einarbeitung von Gründüngung und zur Beetvorbereitung verwenden. Gehackt wird von Hand mit Pendel- oder Bügelhacke.


Ich bin großer Fan der Biointensiven Landwirtschaft (Adam Chatwick),
  könnte es wohl möglich sein, dass Du Alan Chadwick (hier die Internetseite) meinst?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Kleintraktor und Zubehör für Marktgärtnerei
« Antwort #8 am: 16. Juli 2020, 16:24:11 »

peter.mueller.modau ist jetzt schon Gast. Interessant...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de