Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:39:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   nach unten

Autor Thema: Am Wegesrand  (Gelesen 23800 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Am Wegesrand
« Antwort #15 am: 20. Juli 2020, 09:50:24 »

@Jule, toll, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, uns teilnehmen zu lassen  :D

Ja es gibt schöne Wegränder, aber meistens liegen sie so, dass man nur unter Lebensgefahr fotografieren kann.  Nicht nur die Bauern auch städtische Grünverwalter tun etwas und ich hoffe, dass sie nur Nützliches auch für Wildbienen pflanzen. Es fällt allerdings auf, dass bunte Vielfalt an solchen Wegrändern sich nicht wirklich gut aussät und also erhält.

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Am Wegesrand
« Antwort #16 am: 20. Juli 2020, 10:34:53 »

...Nicht nur die Bauern auch städtische Grünverwalter tun etwas und ich hoffe, dass sie nur Nützliches auch für Wildbienen pflanzen. Es fällt allerdings auf, dass bunte Vielfalt an solchen Wegrändern sich nicht wirklich gut aussät und also erhält.

Es gibt wohl oft den guten Willen, es fehlt aber an wirklichem Wissen. Und nur wenn wir das richtige tun helfen wir den Insekten wirklich. Nur das ist mein Ansinnen. Eine natürliche, nachhaltige Blumenwiese sieht so aus oder so oder so oder so wie die von Gartenplaner oder...oder...

Ich bin der Meinung, dass es Anordnungen/Gesetze/Regeln in Deutschland geben sollte nach denen alle öffentlichen Flächen extensiv zu pflegen sind. Diese Flächen gehören doch uns allen!!

Die von Jule gezeigten Wegränder sind oft die letzten Lebensräume für Insekten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Am Wegesrand
« Antwort #17 am: 20. Juli 2020, 13:23:14 »

Ich kenne die Mössinger Blumenwiese seit Anfang an von Besuchen des Pflanzenmarktes.
Daß es nur ein Sommer lang so bunt ist, steht vermutlich nicht auf der Samenpackung und ebenso nicht geeignet für echte Wildblumenwiesen.
Es ist eine Anregung, nicht mehr und nicht weniger, mal weg vom Einheitsrasen.
Dennoch ist es für das menschliche Auge eine Wohltat so bunte Vielfalt am Straßenbegleitgrün in der Stadt zu sehen.
Man sieht auch Kornblumen, Ackerrittersporn, Natternkopf in der Mischung, die manche Hummeln ernähren.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2020, 13:38:59 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Am Wegesrand
« Antwort #18 am: 20. Juli 2020, 13:49:17 »

Hey,toller Thread,gerade erst entdeckt. :D
Jule,was für eine blühende Vielfalt du da gefunden hast.Klasse.
Und diese Blumenwiese ist ja wohl der pure Sommerüberschwang.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Am Wegesrand
« Antwort #19 am: 20. Juli 2020, 18:28:40 »

Hab doch noch 2 Bilder von der Blumenwiese am Samstag im Pönsgenpark gefunden...
Chica:
Ob dieses riesige Band Blumenwiese entlang der Abgrenzung Dir wirklich gefällt, weiß ich nicht, aber da war echt Aktion drin, besser als einfacher Rasen...Ich fand die Idee der Stadt schon letztes Jahr gut.




Damit man sich mal vorstellen kann, wie lang diese Blumenwiese ist...Rechts ab Ende der Brücke bis ganz nach vorne entlang des Zaunes...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Am Wegesrand
« Antwort #20 am: 20. Juli 2020, 18:50:21 »

Im "Star des Tages"-thread htte ich berichtet, dass ein Bauer ein Stückchen Wiese am Wegesrand, wo kleine Blümchen blühten, nicht abgemäht hatte, sondern die Blümchen stehen ließ.

Heute war ich mit Kamera dort, aber ich war zu spät, die kleinen Blümchen waren größtenteils verblüht und ich war nicht in der Lage den Rest angemessen zu fotografieren.

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Am Wegesrand
« Antwort #21 am: 22. Juli 2020, 21:37:38 »

Das sieht sehr gut aus Jule, es ist ganz einfach, die Einsaat sollte aus Wildpflanzen bestehen, dann kann man nichts falsch machen.

Ich hatte dann gestern auch die Kamera im Auto, bei 40 km Weg zur Arbeit kann das echt ausufern, ich habe mich also vorerst auf die letzten paar Kilometer beschränkt, wunderbare, nutzbringende Spontanvegetation überall  :D.

Jasione montana, großflächig, eine bei Bläulingen und Feuerfaltern sehr beliebte Nektarpflanze direkt an der Straße.

   

Weiß Ton in Ton, die Verquickung von Berteroa incana mit Achillea millefolium, erstere bei Tagfaltern eine beliebte Nektarpflanze und Anziehungspunkt für Wildbienen, ich habe das ja beim Blackbox Gardening schon gezeigt, letztere eine beliebte Pollenpflanze zur Fortpflanzung der verschiedenen Seidenbienenarten, Colltes sp. ist ja eine Hochsommerbiene, sie fliegt erst jetzt.

   

Vermutlich Vicia villosa, es wird wohl nicht Vicia cracca sein, Futter für alle Wildbienen, die auf Fabaceae stehen.



Centaurea sp., die klassische Schmetterlingsnektarquelle des Hochsommers. Die Lausitz ist voll davon  :D.

 

Daucus carota mit der Mohrenblüte in der Mitte, ich habe gestern erst einen Schnellkurs zur Unterscheidung von Schafgarbe und Wilder Möhre gegeben  :-\  :-X aber gut wenn jemand zuhört.



Medicago x varia, vermutlich vom Acker abgesprengt, eine wichtige Raupenfutterpflanze für eine ganze Anzahl von Tagfaltern, die nektarsaugenden Falter hatte ich im letzten Jahr im Schmetterlingsthread ja gezeigt, es waren eine ganze Menge und auch die wunderbaren Farbvariationen der Bastard-Luzerne.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Am Wegesrand
« Antwort #22 am: 26. Juli 2020, 09:05:45 »

Ein paar Pflanzen, die hier an den Straßenrändern gängig sind und über deren Vorhandensein ich mich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit freue, möchte ich Euch noch zeigen.

Tanacetum vulgare, vermutlich gibt es den deutschlandweit, eine wichtige Blütenpflanze des Hochsommers für Wildbienen, die auf Asteraceae spezialisiert sind, Seidenbienen, Colletes sp. sind sein größter Fan.



Ein Brombeergebüsch, die Pflege ist sicher schwierig, ökologisch ist das Gehölz sehr wertvoll. 77 Falterarten nutzen ihn als Raupenfutter- und Nektarquelle. Wie schön, dass es wilde Bestände am Straßenrand gibt.

   

Wenn man dann erst einmal kurz die Zeit anhält und die Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h auf Null reduziert, findet man einen Meter neben der Fahrbahn kleine Edelsteine. Ein Pärchen Braune Feuerfalter, Lycaena tityrus, sitzen auf Blüten in 80 cm Höhe und lassen sich von den im Geschwindigkeitsrausch vorbeirasenden Autos nicht beeindrucken.

     

Ein paar Meter weiter eine extensiv beweidete Wiese, die Gelb- und Lilatöne harmonieren erstaunlicher Weise, Centaurea sp. und Tanacetum vulgare geben sich ein Stelldichein, dezent im Hintergrund wirkt Berteroa incana.

   

Die Kälbchen flüchen als sie den Menschen sehen, die ganz nah an ihren Ruheplätzen vorbeirauschenden Autos stören sie nicht  :o. Jedes Rind sollte so ein Leben haben!



Auf der anderen Straßenseite Echium vulgare, etwas verspätet aufgeblüht, die Wildbienenpflanze an sich.

 



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Am Wegesrand
« Antwort #23 am: 14. August 2020, 17:15:59 »

Heute war ich in einer anderen Ecke von Düsseldorf unterwegs...rechts ein Kindergarten, links der große Vorplatz eines Parks, ob das jetzt die Stadt veranlasst hat oder der Kindergarten, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall war ich begeistert...Das Bild ist nicht so prickelnd...mit meinem Smarti kann ich einfach keine gute Bilder machen, aber der Wille zählt doch auch oder? Dieses blühende Areal war gefühlt riesengroß und als ich da vorbeiging, lief noch der Regner...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Am Wegesrand
« Antwort #24 am: 31. März 2021, 08:32:11 »

Gestern habe ich auf dem Heimweg umgedreht um mich zu vergewissern, dass ich im Vorbeirasen >100 km/h auch wirklich richtig gesehen habe. Und tatsächlich, da am Waldrand mehrere Sträucher Cornus mas. Ich dachte eigentlich diese Pflanze wüchse in Deutschland nur weiter südlich wild.

 

Die Kornelkirsche ist im Garten der perfekte Ersatz für Forsythien und gutes Futter für frühe Wildbienen und Schmetterlinge mit einem hohen Nektar und mäßigen Pollenangebot. Deshalb steht sie auch in der Futterliste von wildbienen.de
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Am Wegesrand
« Antwort #25 am: 31. März 2021, 09:19:22 »

ja Cornus mas erfreut mich im Moment auch sehr, wir haben ihn hier in der Gegend auch
an verschiedenen Stellen stehen, er lässt sich aber sehr schlecht im Bild fest halten,
anbei ein Foto von der GST Grenze, also fast am Wegesrand
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Am Wegesrand
« Antwort #26 am: 31. März 2021, 13:21:26 »

hier am straßenrand zieht sich der erika vom wald runter,, schöne lerchensporne  gibts auch massig




















Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Am Wegesrand
« Antwort #27 am: 01. April 2021, 06:46:01 »

Wunderschön!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Am Wegesrand
« Antwort #28 am: 01. April 2021, 07:50:20 »

Oh ja, mit blühender Landschaft bist Du gesegnet.

Mit dem hier lässt sich was machen, den solltest Du beernten und weiter auslesen:

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Am Wegesrand
« Antwort #29 am: 01. April 2021, 07:53:33 »

diesen werde ich nicht wiederfinden
und in echt war er blasser
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de