Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:46:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach unten

Autor Thema: Am Wegesrand  (Gelesen 23789 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Am Wegesrand
« Antwort #30 am: 01. April 2021, 08:23:20 »

Na dann.  ;) Macht das Deine Kamera oder hast Du selbst "verschönert"?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Am Wegesrand
« Antwort #31 am: 01. April 2021, 08:56:58 »

Wie immer tolle Angeber-Umgebung Lord  :-*, schick mal ein paar nicht-schlüpferrosafarbene (so sehen hier die wilden aus) rüber, hier streiten sich die ersten Tagfalter mit den Hummeln und Osmia cornuta um diese Pflanze, letztere nutzt auch den Pollen zur Fortpflanzung. Sie ist ökologisch top  :D.

Wo ich Dich gerade hier habe lerchenzorn. Gibt es hier bei uns viele wilde Vorkommen von Cornus mas? Wie schon geschrieben dachte ich die gäbe es nur im Süden Deutschlands?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Am Wegesrand
« Antwort #32 am: 01. April 2021, 09:46:46 »

Cornus mas ist in Brandenburg nicht heimisch. Die natürliche Verbreitung beginnt nach Südwesten erst an der Saale und ist in D überhaupt auf kleinere Teile der Hügelländer und Mittelgebirge begrenzt.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Am Wegesrand
« Antwort #33 am: 01. April 2021, 10:08:07 »

Danke  :-*, hatte ich das doch richtig im Kopf. Ich frage mich nur wie diese Kornelkirschen da mitten im Nichts an einer Landesstraße an den Waldrand kommen  ???.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Am Wegesrand
« Antwort #34 am: 01. April 2021, 10:29:20 »

Vogelsch..., Kompost, Liebhaber-Pflanzung, Waldrand-Gestaltung ...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Am Wegesrand
« Antwort #35 am: 01. April 2021, 11:24:19 »

"Meine" Holzbiene findet Corydalus solida zum Anbeißen lecker. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6098
Re: Am Wegesrand
« Antwort #36 am: 01. April 2021, 12:20:52 »

Bei uns in Angeln gedeiht Cornus mas ganz wunderbar. Weder Probleme mit Trockenheit, Feuchtigkeit, Wind, Temperaturen usw.
Lohnt sich überall zu pflanzen. Sehr schön jetzt um diese Jahreszeit. Und nicht vergessen, es lässt sich auch die Frucht verwerten ( Gelee/Marmelade/Likör.…)
Verbreitet sicher auch über Vögel wie Eichelhäher, versch. Finken, Tauben, Drosseln oder Säugetiere.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 01. April 2021, 12:32:32 von Cryptomeria »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Am Wegesrand
« Antwort #37 am: 01. April 2021, 12:39:39 »

ich muss mal bild machen vom cornus mas bei meinem direkten nachbarn, da haben wir mal ein baumhaus drauf gebaut, der baum ist einige hundert jahre alt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Am Wegesrand
« Antwort #38 am: 07. Juli 2021, 19:13:10 »

Heute war ich auf Kamerajagd in Cottbus. Schon etliche Male vorbeigefahren fiel mir erst heute ein wunderbares Stück Blumenwiese auf, ein Schild war auch zu sehen. Also, kehrt gemacht mitten auf der B97, das Auto in eine Seitenstraße gestellt. Und tatsächlich, der Abstecher hat sich wirklich gelohnt. Die Gemeinde Neuhausen-Spree hat in Groß Oßnig eine Wildblumenwiese angelegt.



Es ist kaum zu glauben, dies ist die perfekte Schmetterlings- und Wildbienenwiese für unsere Gegend. Kein einziges exotisches Gewächs, so sahen die Wiesen hier vor 40 Jahren aus. Und natürlich hat Christina Grätz die Geschäftsführerin von NagolaRe einen Anteil daran. Ich nehme an das Saatgut stammt auch von ihr. Die Zusammensetzung der Pflanzen ist perfekt. Es gibt 8 Flächen wie hier in der Regionalpresse berichtet wird.

Gefunden habe ich:

Achillea millefolium
Malva sylvestris
Malva moschata
Echium vulgare
Allium spaerocephalum?
Silene latifolia
Onopordium acanthium
Tanacetum vulgare
Berteroa incana
Cichorium intybus
Centaurea sp.
Cirsium arvense
Rumex sp. thyrsiflorus
oder acetosa?
Hypericum perforatum
Galium verum
Galium album
Centaurea cyanus
Daucus carota
Leucanthemun vulgare
Vicia cracca
oder villosa?

gelber kleiner Korbblütler? (letztes Foto)
gelber riesiger Korbblütler? (erstes Foto)

Ich glaube nicht dass ich alle habe. Außerdem flog ein Melanargia galathea, Maniola jurtina, Lycaena phlaeas und Pieris rapae  8), Schachbrett, Großes Ochsenauge, Kleiner Feuerfalter, Kleiner Kohlweißling. Leider hatte ich nur das Smartphone mit.

       

       

Irgendwie hat mir das heute Hoffnung gemacht, wenn möglichst viele Menschen mitmachen und das Thema fachlich genauso wie hier richtig umsetzen haben wir vielleicht doch eine Chance  :D.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Am Wegesrand
« Antwort #39 am: 07. Juli 2021, 21:33:13 »

noch fehlt ausreichend gebietseigenes saatgut, ein echtes problem. aber das sieht wirklich richtig gut aus! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Am Wegesrand
« Antwort #40 am: 07. Juli 2021, 21:49:35 »

...
gelber kleiner Korbblütler? (letztes Foto)
gelber riesiger Korbblütler? (erstes Foto)
...
Auf dem letzten Foto dürfte Senecio jacobaea sein....das wäre dann aber der "riesige" Korbblütler, auf dem ersten Foto vielleicht was in Richtung Ferkelkraut, aber das Foto ist von zu weit weg...oder Anthemis tinctoria  ???
« Letzte Änderung: 07. Juli 2021, 21:51:07 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Am Wegesrand
« Antwort #41 am: 07. Juli 2021, 22:21:21 »

Irgendwie hat mir das heute Hoffnung gemacht, wenn möglichst viele Menschen mitmachen und das Thema fachlich genauso wie hier richtig umsetzen haben wir vielleicht doch eine Chance  :D.

Fast all das was du aufzählst (Jakobsgreisraut habe ich nicht und Berteroa auch nicht) und noch einiges mehr, wächst hier im Gelände, ich muss es eigentlich nur auf die Wiese davor umsetzen (Sämlinge habe ich mehr als reichlich.) bzw. versamen lassen. Die Wiese ist immer noch zu fett (wenn gleich schon einiges mehr wächst als noch vor Jahren) und die Nachbarn parken im Moment darauf wg. Bauarbeiten. Aber wenn es demnächst vielleicht regnet setze ich doch einfach mal ein paar Jungpflanzen dahin, oder auch größere Exemplare. Das ist dann win-win: ich muss nicht kompostieren, die Wiese wird vielfältiger und hier im Gelände wird Platz für anderes.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Am Wegesrand
« Antwort #42 am: 07. Juli 2021, 22:28:48 »

Berteroa habe ich reichlich.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Am Wegesrand
« Antwort #43 am: 07. Juli 2021, 22:38:26 »

ich weiß gar nicht, ob die hier sonst eigentlich wächst.
Hier am Weg jedenfalls nicht, wäre wohl gut, sie anzusiedeln...falls Du also mal zu viel haben solltest, bräuchtest Du sie nicht zu kompostieren... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Am Wegesrand
« Antwort #44 am: 07. Juli 2021, 22:40:18 »

sooo toll ist berteroa doch nun auch wieder nicht, nur eben typisch für die sandige mark. außerdem soll sie toxisch für pferde sein, die armen sauerbraten-, steak- und gulaschtiere. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de