Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:45:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nektarine Honey Kist  (Gelesen 1811 mal)

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Nektarine Honey Kist
« am: 19. Juli 2020, 20:54:21 »

Hallo,

Es geht un die Nektarine Honey Kist:

sie soll kräuselkrankheitsunempfindlicher sein.
Ich habe eine kleine Pflanze, deren Frucht wir heute verkostet haben: Die Schale war schon an kleinen Stellen minimal schrumpelig, das Fleisch aber noch mittelfest bis etwas fester. Innen war sie sonnengelb mit etwas Grünstich in den Kern. Sie hat  sehr süß geschmeckt mit einen Beigeschmack, den ich nicht beschreiben kann. Als unreif würde ich es vielleicht? nicht bezeichnen.
Es war die erste Frucht. Könnte sein, dass sich das noch ändert, aber der Hauptgeschmack wird so ähnlich sein.

Kennt jemand diese Sorte und kann etwas zum Geschmack der Früchte und anderen Eigenschaften des Baumes zu berichten?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2020, 23:51:11 von plantboy »
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Nektarine Honey Kist
« Antwort #1 am: 14. Mai 2021, 10:27:46 »

Hallo,

nach einem Jahr jetzt die ersten Anzeichen für Kräuselkrankheit. Über 90% der Blätter sind nach dem Austrieb schon befallen. Nicht Kräuselkrankheitsanfällig ist sie auf jeden Fall nicht. Mal sehen, ob sie sie sich erholt. Ältere Bäume könnten mit der Krankheit besser umgehen. Etwas enttäuscht bin ich trotzdem. Man wird als Kunde doch ganz schön betrogen.

Hat noch jemand diese Nektarine?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Nektarine Honey Kist
« Antwort #2 am: 14. Mai 2021, 14:42:33 »

Danke für die Fortsetzung. Ist immer interessant, wenn man lesen kann, was draus geworden ist.

In deinem Fall leider nicht der erwünschte Zustand. Rausreissen würde ich sie aber deshalb noch nicht. Versuch eben mal die Methoden aus dem Kräuselkrankheitsthread, z.B. https://gartenzone.blogspot.com/2017/11/pfirsiche-ohne-krauselkrankheit.html
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de