Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 20:04:56
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wuchtige Terrasse, Bepflanzung mit (einheimischen) Sträuchern  (Gelesen 1120 mal)

neo

  • Gast
Re: Wuchtige Terrasse, Bepflanzung mit (einheimischen) Sträuchern
« Antwort #15 am: 30. März 2022, 18:45:12 »

Bleibt der bepflanzbare Streifen so?
Ich meine schon, ja.
Zitat
Und wie sieht es da im Untergrund aus?
Da sei Erde drunter. Unter den Terrassenplatten ist Beton, damit es ewig hält...
Zitat
So riesig find ich die übrigens jetzt nicht…..kenne aber natürlich auch den Kontext nicht.
Es ist eine Überbauung mit vier gleichen Häusern. Die insgesamt 8 Sitzplätze sind so gestaltet; auf Wohnungshöhe (kleinerer vom obigen Balkon überdachter) Sitzplatz, dann abfallendes, bepflanztes Gelände. Die Terrasse ist wie ein Klotz im Gesamtbild. Hingeklotzt ist da zutreffend.
.
Die Leute, die da wohnen sind keine Gärtnernden. Die Sträucher müssten einfach zu pflegen sein. Deshalb denke ich, eher keine Rosen. Ich glaube, eine Hundsrose würde ihnen zu sehr um die Ohren wachsen (weil auslichten muss man ja schon mal). Ich finde, die ist in der freieren Landschaft besser aufgehoben.
Ich danke euch erstmal für die vielen Vorschläge, und werde diese in Ruhe durchgehen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19745
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wuchtige Terrasse, Bepflanzung mit (einheimischen) Sträuchern
« Antwort #16 am: 30. März 2022, 19:14:56 »

Bleibt der bepflanzbare Streifen so?
Ich meine schon, ja.
Zitat
Und wie sieht es da im Untergrund aus?
Da sei Erde drunter. Unter den Terrassenplatten ist Beton, damit es ewig hält...
...
:-\

Wieviel Zentimeter sind das - 70, 80?
Ich glaube grad nicht so recht, dass es ein Meter ist, aber der Schatten des Plattenrandes auf der Mauer könnte täuschen.
Und die Erde da drin reicht sozusagen runter bis auf das Niveau des Rasens unterhalb der Mauer?
Ich würd das mal vorher untersuchen, ob man eine lange Eisenstange auch tief in dieses Pflanzbeet einstechen kann....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Wuchtige Terrasse, Bepflanzung mit (einheimischen) Sträuchern
« Antwort #17 am: 30. März 2022, 19:39:43 »

Wieviel Zentimeter sind das - 70, 80?
Ich glaube grad nicht so recht, dass es ein Meter ist,
Nein, sicher kein Meter. Geschätzt zwischen 50-70.
Zitat
Und die Erde da drin reicht sozusagen runter bis auf das Niveau des Rasens unterhalb der Mauer?
Ich würd das mal vorher untersuchen, ob man eine lange Eisenstange auch tief in dieses Pflanzbeet einstechen kann....
Ich habe das weiter gegeben, guter Tipp, danke. Nicht dass da Sträucher bestellt werden, und dann merkt man, dass man dort nur Sedum pflanzen kann. ::) :( ;D ;)
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1487
Re: Wuchtige Terrasse, Bepflanzung mit (einheimischen) Sträuchern
« Antwort #18 am: 30. März 2022, 20:18:53 »

Noch einmal zurück zu Viburnum als Anregung: Viburnum plicatum 'Rowallane' bleibt deutlich kleiner als V. mariesii. Schöne Blüten auf den ausgebreiteten Zweigen. Ich hatte ihn an einem Durchgang. Einzelne Zweige, die zu lang zu werden drohten, hatte ich einfach herausgeschnitten, was dem Strauch keinen Abbruch tat. Ich hatte an die Basis noch eine spät blühende Clematis gepflanzt und hatte damit das ganze Jahr über einen schönen Anblick.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7434
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wuchtige Terrasse, Bepflanzung mit (einheimischen) Sträuchern
« Antwort #19 am: 30. März 2022, 21:21:00 »

@neo
Gutes Gelingen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Wuchtige Terrasse, Bepflanzung mit (einheimischen) Sträuchern
« Antwort #20 am: 30. März 2022, 22:32:28 »

Gutes Gelingen.
Danke, diese Sache macht mir ja auch wirklich Freude. ::) Aber wo ein Wille, da ist ja auch meistens ein Weg. ;) ( Ich bin jedenfalls am Hirnen und Nachlesen über die Kandidaten.)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de