Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 06:02:03
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter  (Gelesen 5314 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« am: 27. Juli 2020, 12:54:16 »

Hallo ihr Lieben! Jetzt habe ich über eine Woche ein großes Halbkreisförmiges Beet zum Bepflanzen vorbereitet, ein Schwung Pflanzen ist da und nun stehe ich irgendwie wie der Ochse vorm Berg.  ::)
Dabei ist ja das Pflanzen die Hauptfreude!  :'(
Bei den Pflanzen sind keine Raritäten dabei. Das meiste habe ich auf dem Wochenmarkt gekauft. Ich wollte einfach, dass das Beet an meinem neuen Wohnzimmer unterm Apfelbaum ein netter Anblick ist.
.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich es pflanzen soll. Wie gruppieren? Die Echinacea zusammen schöner?
.
Ich habe folgende Pflanzen im Angebot:
2 große Solitär und noch 8 Einzelpflanzen weiße Gaura lindheimerii
6 Salvia nemorosa New dimension blue
3 Solitär Echinacea purpurea
3 Verbena rigida
8 kleine Lavendel
6 weiße Cosmea (die hatten mich halt angelacht)
jede Menge Stipa tenuissima zum Auffüllen
eventuell könnte ich auch eine Stipa gigantea noch ausbuddeln und dort hin pflanzen
Stachys byzanthina wäre auch im Angebot
Und kann natürlich noch was dazu kaufen, wenn jemand sagt: Da fehlt noch unbedingt ...  ;)
.
Wäre sehr dankbar über einen Tipp damit ich endlich loslegen kann.  :P



Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #1 am: 27. Juli 2020, 12:57:29 »

Und nackig.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4052
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #2 am: 27. Juli 2020, 13:18:52 »

Bei guter Wasser- und Nährstoffversorgung wird Cosmea bei mir locker anderthalb Meter hoch und auch ordentlich breit. Wenn das bei Dir auch so ist, hast Du an den betreffenden Stellen dann nächstes Jahr „Löcher“ in der Pflanzung. (Du kannst sie natürlich auch aussamen lassen, auf die Gefahr hin, daß Du dann nächstes Jahr nicht nur weiße dort stehen hast, falls sich die Farbe nicht rein vererbt  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #3 am: 27. Juli 2020, 13:37:34 »

Es ist eher trocken dort. Aber das ist schon mal ein guter Hinweis!  :)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #4 am: 27. Juli 2020, 14:01:28 »

Nina, wo ist es denn am sonnigsten in diesem Beet?
.
Dort würde ich randständig locker den Lavendel setzen, anschließend die Verbena rigida. Die Echinacea mögen auch gerne viel Sonne und ich würde sie locker mit dem Gras kombinieren und an Lavendel und Verbena anschließen.
Vielleicht die Gaura mit der Minze kombinieren und die Minze auch eher an den Rand setzen.
.
Aber es kommen sicher noch andere Vorschläge 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #5 am: 27. Juli 2020, 14:58:38 »

Von Minze habe ich nichts gelesen.

Ich nehme immer ein Blatt Papier für die Pflanzplanung.
Die verschiedenen blau blühenden Pflanzen jeweils in lockeren Gruppen anordnen und die Echinacea in die Mitte.
Gaura kann über das ganze Beet eingestreut werden. Auch die Stachys bringen eine ähnliche Farbe wie die Echinacea.
Das Gras Stipa tenuissima käme bei mir nicht rein. Ich kann diese Strohfarbe nicht ausstehen.
Ich habe als Gras Sesleria autumnalis und finde es mit seiner frischgrünen Farbe ganzjährig wunderschön.

Zusätzlich könnte ich mir weißen Phlox und einige Digitalis im Hintergrund vorstellen und die Lilie Anastasia, die gerade jetzt blüht.


« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 15:01:01 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17642
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #6 am: 27. Juli 2020, 15:12:10 »

Ich würde alle Töpfe einzeln aufstellen und dann direkt auf der Fläche so lange kombinieren, bis es passt - also bis es Dir  schlüssig vorkommt.

Wie groß sie werden kannst Du Dir ja vorstellen. Eine einzelne Stipa gigantea wäre mir zu groß mit den anderen genannten Pflanzen zusammen. Die Cosmos sind ja einjährig, da würde ich im Hinterkopf behalten, was man später an deren Stelle setzen kann.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #7 am: 27. Juli 2020, 16:48:37 »

Von Minze habe ich nichts gelesen.
....
Ich jetzt auch nicht mehr  :P
Es war der Salbei, der zur Minze wurde :-\ 
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #8 am: 27. Juli 2020, 17:36:27 »

Cosmea werden hoch und elegant, wenn es eine alte Sorte ist, die modernen Sorten sind klein und pummelig und bleiben klein und pummelig.

Gaura lindheimeri sind hier in 7b nicht winterhart, sind also auch im nächsten Jahr weg oder sehr dürftig. Das sollte man bedenken, aber das macht eigentlich auch nichts, muss es halt nächstes Jahr neu gepfllanzt oder gesät werden. Einjährige sind doch trotzdem schön.

Es fällt auf, dass alles Sonnenkinder sind, unter dem Baum ist es aber eher schattig, oder?
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #9 am: 27. Juli 2020, 18:07:48 »

2 große Solitär und noch 8 Einzelpflanzen weiße Gaura lindheimerii


Ähm... das reicht. Damit ist das Beet voll.
.
Im Ernst, wenn die weiße Gaura sich mal etabliert hat, kriegt man sie nicht mehr los.
2006 hatten wir in unserer Rabatte 1 rote und 1 weiße Gaura gepflanzt. Die rote verschwand bald. Die weiße nimmt mehrere Meter Fläche ein. Sie nimmt es auch nicht krumm, wenn ich sie stellenweise ausbuddle - im nächsten Jahr ist sie wieder da und unterdrückt die Ersatzpflanzung.  ::)
.
Standort: kompostgepflegter Sandboden, regelmäßig bewässert, leichte Beschattung durch lockeren Obstbaum.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13173
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #10 am: 27. Juli 2020, 18:33:58 »

Mir fehlt da was.
Als Hintergrund für den Lavendel, Kugeldistel, dazu Katzenminze und weiße Lichtnelken.
Für den Herbstakzent, Astern und Frühjahr (Zwiebeln) nicht zu vergessen.
Vor den Lavendel an die Grenzsteine würde mir Wollziest gefallen, das gibt einen Rahmen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #11 am: 27. Juli 2020, 19:20:32 »

Erst einmal vielen Dank an alle für das Mitdenken!  :-* Das mit der Minze und dem Salbei hatte ich mir schon gedacht Wühlmaus.  ;) Und da waren auch andere gute Hinweise.  :)
Gartenlady, Gaura ist bei mir seit Jahren prächtigst im Kiesbeet. Wenn meine Cosmeen Pummel sind, dann ist es auch nicht so schlimm.
Brezel, ausgebreitet hat sie sich aber dennoch nicht. Ich dünge fast nie und gieße noch seltener.
laguna, Stipa tenuissima liebe ich nunmal.  :) Aber die Gauras sind eingestreut worden.
Roeschen1, Kugeldisteln habe ich zwar schon im Kiesbeet, aber davon kann man ja gar nicht genug haben!  ;) :D
Zitat
Ich würde alle Töpfe einzeln aufstellen und dann direkt auf der Fläche so lange kombinieren, bis es passt - also bis es Dir  schlüssig vorkommt.
Rosarot, so habe ich es dann auch nochmal gemacht und vorher noch etwas eingekauft ...  ;)
3 Perovskia atriplicifolia, 5 Thymus pseudolanuginosus, 5 Zitronenthymian und noch 3 Ceratostigma plumbaginoides.
Nun ist fast alles gepflanzt und ich habe wirklich Platz gelassen, aber ein paar Quadratmeter kann ich noch bestücken. Ich denke ich werde im Kiesbeet noch ein paar Kartheusernelkenbabies ausbuddeln. Bestimmt finde ich noch etwas anderes zB Erigeron, was passt.
Das Beet wirkt schattiger als es aussieht. Ab 14.00 knallt da die Sonne drauf und ich habe heute beschlossen noch einen Ast zu entfernen, dann ist auch die Morgensonne voll gesichert.
Morgen gibt es dann Fotos.  :)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 19:24:33 von Nina »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17642
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #12 am: 28. Juli 2020, 09:36:17 »

Nina, Du kennst die Eigenschaften von Ceratostigma plumbaginoides ja sicher?
Ich stand heute morgen sinnend vor einem etwas älteren Gartenbereich und überlegte, was da "früher"  mal wuchs, wo sich heute fast nur noch Ceratostigma hindurchbewegt ... ;D , kurz: eine Pflanze die man im Auge behalten sollte, gerade in Bereichen in denen man weder gießt noch düngt und auch nicht immer hinschaut... ;)

Perovskia und Thymian sind schöne Ergänzungen. Wenn Perovskia gut wächst ist das herrlich... :D

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #13 am: 28. Juli 2020, 20:57:21 »

Nina, Du kennst die Eigenschaften von Ceratostigma plumbaginoides ja sicher?
Wie lustig, dass Du gerade den Bleiwurz erwähnt hast! Genau der ist gestern nicht mehr von mir gepflanzt worden. (hinten links) Und auch bei mir gibt es Flächen, wo er sich richtig breit gemacht hat - also Danke für die Erinnerung!  ;D Ich werde ihn an den Fuß der Schwarzkiefer im Hintergrund pflanzen. Da darf er sich ausbreiten.  :)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2020, 20:59:29 von Nina »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4052
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Neues Beet - Pflanzen da und ich weiß nicht weiter
« Antwort #14 am: 28. Juli 2020, 21:03:12 »

Nina, Du kennst die Eigenschaften von Ceratostigma plumbaginoides ja sicher?
Ich stand heute morgen sinnend vor einem etwas älteren Gartenbereich und überlegte, was da "früher"  mal wuchs, wo sich heute fast nur noch Ceratostigma hindurchbewegt ... ;D , kurz: eine Pflanze die man im Auge behalten sollte, gerade in Bereichen in denen man weder gießt noch düngt und auch nicht immer hinschaut... ;)

In genau so einem Bereich war bei mir genau diese Pflanze nach einem Jahr wieder verschwunden  ::)  ;D (Kleiner Alant und Lavendel, gleichzeitig gepflanzt, halten dort hingegen mittlerweile schon fast 20 Jahre durch und behaupten sich gegen Winterlinge und Walderdbeeren  :-X)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de