Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:32:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66705 mal)

sunrise

  • Gast
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #195 am: 20. Juli 2021, 17:00:25 »

@thuja tujon
Das muss man auch nutzen wenn’s soviel Gurke zum Essen gibt , im Winter kaufe ich keine , man kann sie auch toll als Gurkensalat haltbar machen
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #196 am: 20. Juli 2021, 18:05:02 »

@Thuja Thujon, bin echt erschlagen von Deinem Angehen der Gurkenzucht und der "Produktion" :D
Meine Frage geht immer dahin, welche Sorte wohl am Robustesten ist, Geschmacksumterschiede stelle ich meist gar nicht fest.
Andererseits lässt sich auch die Frage nach Umempfindlichkeit nicht allgemeingültig beantworten, jede Region hat ja ihre eigenen Herausforderungen.

@Sunrise für Kochdummies: Wie machst Du Gurkensalat haltbar?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #197 am: 20. Juli 2021, 18:20:45 »

Geschmacksumterschiede stelle ich meist gar nicht fest.

Wenn Du keine Geschmacksunterschiede merkst, hast du noch nicht genug experimentiert.
Ja die meisten grünen Gewächshausgurken sind ziemlicher Einheitsbrei, aber gerade bei den alten Sorten gibt es zum Teil massive Unterschiede bei Geschmack, Konsistenz und Aussehen.
Meine Lieblingsgurke ist die weiße Minigurke (miniature white cucumber), die am Besten beim Farbumschlag nach gelb geerntet wird. Diese Gurke ist unglaublich knackig und hat zum richtigen Zeitpunkt geerntet, weiche prall gefüllte sehr süße Kerne und eine süße Schale. Mit einer herkömmlichen grünen Gurke nicht zu vergleichen. Es gibt so viele so unterschiedliche Gurken. Hier ein paar die es lohnt zu probieren: Richmond Green Apple, Sachikaze, Hmong Red, Braune Netzgurke. Und dann gibt es noch nahe Verwandte der Gurke wie etwa Melothria, Antillengurke, Kiwano, Armenische Gurke sowie diverse andere Melonengurken die auch Gurkenähnlich aber Geschmacklich nochmal was anderes sind.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #198 am: 20. Juli 2021, 21:13:52 »

Zitat von: Weidenkatz link=topic=67498.msg3726405#msg3726405 date

@Sunrise für Kochdummies: Wie machst Du Gurkensalat haltbar?
[/quote
Ich habe damals ist schon ein paar Jahre her , die Gurken geraspelt mit viel Essig Salz und Pfeffer gewürzt, also so das es noch gut schmeckt, dann in Gläser mit twist off und ich glaube halbe stunde eingekocht, weiß nicht mehr genau aber ich habe immer noch welchen im Keller, muss nochmal suchen wo das Rezept ist
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #199 am: 21. Juli 2021, 02:11:42 »

Ok, da sind mir wohl die Gläser zu schade dafür. Nix gegen konservieren vom Sommer, aber ich habe abends oft keinen Nerv mehr das ganze noch zu verarbeiten.

@Thuja Thujon, bin echt erschlagen von Deinem Angehen der Gurkenzucht und der "Produktion" :D
Meine Frage geht immer dahin, welche Sorte wohl am Robustesten ist, Geschmacksumterschiede stelle ich meist gar nicht fest.
Andererseits lässt sich auch die Frage nach Umempfindlichkeit nicht allgemeingültig beantworten, jede Region hat ja ihre eigenen Herausforderungen.
Es gibt tatsächlich enorme Sortenunterschiede was die Robustheit angeht. Die sieht man am besten wenn man die Sorten nebeneinander aufpflanzt.

Zum Geschmack: es gibt diese süßen Amerikanosorten, Slice King etwa, die sind überhaupt nicht mein Fall. Ich mag keine süßen Gurken.

Meine Favoriten was Robustheit gegenüber Wettereskapaden und vorzeitigen Pilzbefall angeht:

Tanja als Allrounder
Printo als kernlose Hybride
Da die Printo nicht mehr wirklich zu bekommen ist, Piccolino hat sich nun 2-3 Jahre als halbwegs adäquater Ersatz bewährt.
Lunchbox gefällt mir dieses Jahr, von den beiden habe ich vorhin wieder rund 15 Stück geerntet. Muss sich aber erst nächstes Jahr und in einem anderen Garten bestätigen, die kleinen Minis muss man auch mögen. Kann man ebenso als Einlegegurken oder Schulhofpausenbrotgurke/Rentnerportion verspotten. Die hätte ich auch gerne nächstes Jahr im Vergleich mit Deltastar und Piccolino und Mertuz. Platz fehlt.

Man muss sich auch ernsthaft die Frage stellen, wieviel Aufwand man in die Gurkenpflanzenpflege steckt, ob man 1€ für ein einziges Saatkorn ausgibt und dafür kernlose Gurken hat oder ob man gemischtblühende Sorten für ein paar Cent die Saatgutpackung nimmt und regelmäßig erntet, bevor die Kerne zu groß werden.

Meine Tanjas lasse ich in einem anderen Garten anbauen, die Hybriden taugen nicht für Schmorgurke und Gurkenhaschee habe ich auch noch nicht mit ihnen probiert. Letzteres sollte ich vielleicht mal machen. Witzig wären vielleicht auch Hackfleisch/Schafskäse gefüllte Große Minisnackgurken als beinahe-Fingerfood.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 850
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #200 am: 21. Juli 2021, 15:54:58 »

Tanja ist für mich auch in jedem Jahr ein Muß. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Picolino und Salamanda gepflanzt. Beide Snackgurken überzeugen im Geschmack und Ertrag.
Im letzten Jahr war die Tanja sehr früh mit braunen Blätter eingegangen....im Gewächshaus und auch im Freien.

In diesem Jahr scheint es sich genauso zu wiederholen.
Seit gestern leider sind viele Blätter von jetzt auf gleich von braunen Flecken bedeckt. Einige Blätter sind bereits vertrocknet.
Was kann ich retten außer ein Entfernen der betroffenen Blätter? schade, wenn es schon zuende wäre bzw. ist.

Gruss,
artessa
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #201 am: 21. Juli 2021, 17:53:42 »

Das ist falscher Mehltau und in diesem Stadium (Blattflecken schon gut sichtbar) nicht mehr bekämpfbar.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #202 am: 22. Juli 2021, 22:24:26 »

Meine delikatess Gurke im Freiland hat jetzt schlagartig innerhalb von einem Tag den falschen Mehltau bekommen  so ein shit ich wollte sie groß ausreifen lassen zu schmorgurke , kann ich die noch spritzen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #203 am: 22. Juli 2021, 23:02:48 »

Leider ein häufiges Thema bei Cucurbitae. Hier Informationen:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=67461.0
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=59194.0
Behandeln bringt in diesem Stadium nicht mehr viel. Kann sein, dass man einen Neutrieb wieder aufbauen kann, lohnt sich aber meist nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #204 am: 23. Juli 2021, 00:50:16 »

Ja, da muss man schon reagieren wenn der Wetterbericht sagt es geht los. Tage später, wenn man es schon sieht, bewegt man meist nichts mehr. Schlagartig ist also ein Zeitraum von 4-5 Tagen. Die Ahrufer sind weggespült, hier redet man über Pilze von den Regenfällen vom 15.7. 3 Tage vorher hat der Wetterbericht gesagt Niederschläge bis 200mm. Wer glaubt da kann man auf der Couch sitzen bleiben, hat zuwenig Naturkontakt.

Anbei mal ein Foto der Ernte von heute. 3-5 Tage nicht durchgepflückt aus familiären Gründen, je nach Sorte, spätestens jetzt gehts hier los mit der Gurkenschwemme.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #205 am: 23. Juli 2021, 08:06:21 »

Auch wir sind neu im Club "Falscher Mehltau".
So schade, letztes Jahr kam das nicht vor September  :-[.

Euch allen Danke für die vielen tollen Infos und das Rezept :D. Leider hat sich das dieses Jahr nun wohl erledigt ::), aber wird ja nicht schlecht  ;)

Ist es schlauer, besonders stark betroffene Blätter noch abzumachen oder kann man sich das sparen? Es wäre so schön, wenn die angesetzten kleinen Früchte noch reifen würden...


« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 08:19:47 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #206 am: 23. Juli 2021, 08:14:11 »

 :)
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 08:20:04 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #207 am: 23. Juli 2021, 10:57:00 »

Es kommt auf die Befallsstärke an. Bei gutem Wetter kann sich noch einiges auswachsen, dann sollten aber tatsächlich alle befallenen Blätter entfernt werden.

Wenn der Pilz bis in die Triebspitzen geht, abräumen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #208 am: 23. Juli 2021, 11:04:09 »

Ich habe früher auch immer nur die Delikates gesät. Letztes Jahr war sie anfangs Juni schon voller Mehltau.
deshalb habe ich dieses Jahr neu Philadelfia ausgesät und bin total begeistert. :D
Auch alle Beschenkten finden es eine sehr gute Gurke. Bei mir geht die Schwemme auch los.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #209 am: 23. Juli 2021, 11:07:27 »

Ja, manchmal ist der eine Euro mehr fürs Saatgut der Unterschied ob man was erntet oder nicht. Die Züchter haben durchaus was erreicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de