Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:22:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66570 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #285 am: 03. Mai 2022, 10:22:07 »

Schön zugewuchert.

Rantanplan, die Seitentriebe kannst du einkürzen auf 1-2 Blätter. Frühzeitig versteht sich, also nicht erst wenn sie schon am 5ten Blatt fruchten und die Früchte am ersten Blatt schon längst geerntet sind.
Ich kürze standardmäßig auf ein Blatt vom Seitentrieb ein, wenn das Wetter die nächsten 4 Tage gut und sonnig gemeldet ist, lasse ich auch mal 2 Blätter stehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #286 am: 03. Mai 2022, 12:04:32 »

Vielen Dank, Thuja!  :)
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #287 am: 03. Mai 2022, 12:38:31 »

Danke, Kaliz. Also hoch wachsend und nicht niedrig kompakt bleibend.

Da habe ich gestern meine Gurkenpflanzen gelobt und heute sehe ich, daß bei einigen die Blätter gelb werden...was ist das jetzt wieder ? Reaktion auf kühle Nacht und dann Knallsonne ?
Sie sind ja gerade erst ausgepflanzt.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #288 am: 04. Mai 2022, 13:04:03 »

Kannst du bitte ein Bild einstellen? Gelbe Blätter gibts verschiedene.

Unabhängig davon, mal als Info, auf was man bei einer Gurke so alles achten kann.
https://www.youtube.com/watch?v=GP8GlMrypPk

Weiter im Video wird auf das 2 in 1 out Fruchtausdünnungssystem verwiesen, das ist bei länglichen Salatgurken recht etabliert, bei den Minisnackgurken ist der Aufwand nicht erforderlich, da ist das Blattflächen/ Frucht / Gewicht Verhältnis ein anderes. Man muss bedenken das für 1kg Gurkenfrüchte die Pflanze 3000 Joule benötigt (gilt für Salatgurken, Mini, um 100g/Stück, brauchen 4500 und Snack um 40g/Stück 5000 Joule), im Sommer mehr, weil der Sommer die stressigere Jahreszeit ist und das kostet auch Energie. Wenn die Gurke nun 100 Joule/cm² Blattfläche liefern soll, muss es 2,15mol/cm2 Licht geben und natürlich darf dann auch nicht so viel Fruchtlast draufhängen, das sie es nicht schafft. Und deshalb bestimmt eigentlich das Wetter im Sommer wie ich die Seitentriebe einkürze, wenn es dunkel/bewölkt ist kann eine Gurke eben nicht so viele Früchte ernähren wie wenn es sonnig ist.
Manchmal hilft es auch etwas ein bisschen früher zu ernten und möglichst keine Gurken im Blätterdschungel zu vergessen. Natürlich erst dann Gurken ernten wenn die Gurke reif genug ist und ihr Aroma gebildet hat, das ist frühestens der Fall wenn der Spitze Winkel am Ende mit der Blüte etwas flacher wird, also die Gurke an der Spitze rund und nicht mehr spitz ist.

Und wegen diesen ganzen Geschichten, die das Leben einer Gurkenpflanze bestimmen, ists eigentlich auch so wichtig einen Überblick zu haben und zu behalten und einfach zu wissen was gerade los ist. Die Gurkenpflanzen, die im Blätterdschungel wachsen erschöpfen einfach sehr viel schneller und werden auch deshalb schneller krank, nicht nur wegen dem vermindertem Abtrocknen und der höheren Feuchtigkeit im Bestand. Also luftiger Stand und luftiger Bestand ist beides wichtig. Und ein Garten möchte jeden Tag seinen Gärtner sehen, das gilt insbesondere für Gurken.

Natürlich wachsen die aber auch so einfach am Zaun lang und man kann trotzdem was feines ernten und mal in Urlaub fahren oder einfach nur faul sein und Wetter genießen.


PS: Keimquote von Lunchbox und Pony von bobby-seeds: von 52 Samen sind 52 gekeimt, das kann man schon mit annähernd 100% Keimquote angeben. Bin zufrieden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #289 am: 04. Mai 2022, 13:21:38 »

Wow  Thuja,  :D, vielen Dank einfach mal ganz allgemein für Dein geballtes Wissen, Deine Erfahrungen, die Du hier immer zur Verfügung stellst!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #290 am: 04. Mai 2022, 20:40:04 »

Thuja, hier mal 2 Bilder, habe sie nachts wieder im Haus.

Die Blätter, die gelb wurden, sehen heute klein und verkrumpelt aus


und ein Exemplar fängt an, alles hängen zu lassen
Gespeichert
LG
Gersemi

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #291 am: 04. Mai 2022, 21:36:31 »


 2,15mol/cm2 Licht geben

Wow, sehr beeindruckend das! mol = lm, oder?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #292 am: 05. Mai 2022, 00:11:05 »

Ach, frage mich nicht, ich habe doch auch keine Ahnung. Einheiten kann man umrechnen, ich weiß nicht was aktuell gerade gültige SI-Einheiten sind bei Energie. Habs doch auch nur gelesen. mol ist vermutlich nicht Mol und eigentlich ists doch auch egal, man hats mit dem Licht ja eh nicht in der Hand im Garten sondern reagiert nur drauf, es ist halt die Frage mit der Herangehensweise, also wie kann man eine Pflanze/Kultur verstehen.
Also man kann Dünger kaufen und Zeugs spritzen und das nutzt alles nix, wenn man die Pflanze nicht versteht, und deren Flaschenhals ist halt primär Energie und die bekommt sie von der Sonne. Das die Energie alles andere bestimmt wollte ich nur mal erwähnen.
Technische Details, können wir gerne mal irgendwo in einem Gewächshaus- oder Anzuchtfaden mit Bastelkönig thematisieren, der hat wenigstens Ahnung von Technik, aber die wenigsten werden im Sommer eine Klimaanlage ans GH anschließen oder eine Gute-Nacht-Infrarotlampe als Einschlafmusik für die Gurken installieren usw.

Was ich eigentlich nur sagen wollte, verstehen und rechtzeitig handeln. Die Deutschen machen bei Gurken Technisch nix anderes als die Holländer, aber die Holländer ernten 30% mehr weil sie etwas machen zu einem Zeitpunkt, wo die Deutschen noch Kaffee trinken und schwätzen. Das kann das ausbrechen der zu vielen Gurken sein, macht man das bei 1 oder 3 oder erst bei 5cm und wie hoch ist die optimale Luftfeuchtigkeit dabei?

Deswegen raus in den Garten und gucken. Wir wollen ja eh mehr Geschmack als das was es im Laden gibt und deswegen müssen wir doch immer alles jedes Jahr neu erfinden und spielen. Vorgefertigte Lösungen die bei uns passen gibt es nicht.

@Gersemi: ist das eine günstige Erde mit Kompostanteil? Wie kühl war es um die Gurken drumrum die letzten Tage als Minimumtemperatur?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #293 am: 05. Mai 2022, 12:45:56 »

Das ist meine gute Erde aus den Hochbeeten, also eigene Komposterde mit etwas Sand und gekaufter Erde + Urgesteinsmehl  gemischt. Ich fülle damit im Frühjahr auf.
Angefangen haben die Symptome, nachdem ich sie 3 Nächte um 5/6 Grad draußen ließ.
Die letzten beiden Nächte waren sie wieder im Haus. Tags haben wir 16/18 Grad mit Knallsonne.
Meine Vermutung ist Kälteschaden und zu naß im Topf.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #294 am: 05. Mai 2022, 13:00:27 »

Ok, das passt mit der kühlen Temperatur. Da haben sie sich wohl einen Wurzelschaden eingefangen. Ich würde sie nicht zu viel gießen und warm stehen lassen. Das könnte sich noch rauswachsen.

Bei Kompost immer bisschen aufpassen, oft viel Salz drin und Krankheitskeime. Dann vorsichtig verwenden und eher nicht in den Randzeiten, wo noch Stress durch Kühle dazukommt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #295 am: 05. Mai 2022, 13:07:02 »

Danke Dir, Thuja  :)
Für den Fall des Abserbelns hab ich schon paar Körnchen nachgesät, Bobby S. war ja großzügig.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #296 am: 05. Mai 2022, 13:20:42 »

Ich habe sie gerade gegossen. Aussaat war ja vor 10 tagen, sie haben noch nur Keimblätter.
In nochmal rund 10 Tagen gehts raus, dann sind aktuell für Nachts 15°C und Tagsüber 25 angekündigt. Das ist dann schon Gurkenwetter.

Dünger ist bereits im Beet und darf sich verteilen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #297 am: 08. Mai 2022, 09:16:38 »

Rausgestellt habe ich sie gestern, gepflanzt wird dann in den erwähnten rund 10 Tagen.

Die doppelten muss ich noch vereinzeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #298 am: 08. Mai 2022, 21:47:28 »

Ich habe der Aussaat von der Gurke "Tanja" nicht getraut und deshalb 2 Samen in den 0,5 l Joghurtbecher gelegt. Und tatsächlich, beide haben gekeimt. Ich überlege, ob ich versuche die eine Pflanze umzusetzen, oder auf Nummer sicher gehen und den zweiten Trieb einfach abschneide?
Ich würde gerne die zweite Pflanze auch behalten, wenn es nicht problematisch wäre.
Ach ja, zu den Keimblätter ist jeweils das erste Blatt schon entwickelt.

Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #299 am: 20. Mai 2022, 13:38:56 »

@Artessa, ich habe die Pflanzen in solchen Fällen imer sanft auseinanderziehen und in Töpfe pflanzen können :).

Dieses Jahr ist in meiner sonst stets problemlosen Gurkenanzucht der Wurm drin.
Geile lange Hälse, ewig langes Warten auf das erste richtige Blatt, plötzliches Eingehen von 3 Exemplaren.
Alle drei hatten ungewöhnlich wenig Wurzelballen, sonst sah ich nichts.
Sieht man die Larven drr Trauermücke?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de