Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:57:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66681 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #45 am: 07. August 2020, 14:31:12 »

Also ich weiß nicht. Ich nehme schon seit Jahren Samen meiner drei Lieblingsgurkensorten und hatte bis jetzt weder Probleme mit Einkreuzungen noch das sie bitter (giftig) geworden wären und das obwohl ich immer ganz viele verschiedene Sorten gleichzeitig anbaue. So eine Wissenschaft ist das jetzt nicht. Im Gegenteil, gerade Gurken finde ich recht einfach selbst zu vermehren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #46 am: 07. August 2020, 16:04:49 »

Gurken haben den Vorteil das sie nur in Notzeiten von Insekten zum bestäuben angeflogen werden. Das Umfeld bzw das Nahrungsangebot dort hat also auch entscheidenden Einfluss wie sich was mit wem verkreuzt.

Paprika neben Chili ist hier jedenfalls oft eine Nullnummer, bei den Chilies fällts nicht so auf wenn sie plötzlich scharf sind.

Meine Tanja hat mit der ursprünglichen jedenfalls optisch nicht mehr viel gemeinsam. Viel länger, weniger fassförmig und mit glatter Schale.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #47 am: 12. August 2020, 18:49:13 »

Gurken haben den Vorteil das sie nur in Notzeiten von Insekten zum bestäuben angeflogen werden. Das Umfeld bzw das Nahrungsangebot dort hat also auch entscheidenden Einfluss wie sich was mit wem verkreuzt.


Wie bestäuben sich denn dann die nicht-parthenokarpen Gurken?  ???

Bei denen wäre doch eine Bestäubung irgendeiner Art für die Fruchtbildung nötig, oder?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #48 am: 12. August 2020, 20:46:42 »

Gurken haben den Vorteil das sie nur in Notzeiten von Insekten zum bestäuben angeflogen werden. Das Umfeld bzw das Nahrungsangebot dort hat also auch entscheidenden Einfluss wie sich was mit wem verkreuzt.
.
Das habe ich bisher immer anders erlebt. Gurkenblüten duften intensiv nach Honig und werden - jedenfalls hier - massiv von Bienen beflogen. An mangelndem anderen Nahrungsangebot kann es nicht liegen, ich habe den Garten voller Blühpflanzen, die für Bienen und Wildbienen interessant sind.
.
Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Sorten. Landgurken, wie beispielsweise die Polnische Klostergurke, die ich meistens mit dabei habe, sind jedenfalls ein Bienenmagnet.
.
Also ich weiß nicht. Ich nehme schon seit Jahren Samen meiner drei Lieblingsgurkensorten und hatte bis jetzt weder Probleme mit Einkreuzungen noch das sie bitter (giftig) geworden wären und das obwohl ich immer ganz viele verschiedene Sorten gleichzeitig anbaue. So eine Wissenschaft ist das jetzt nicht. Im Gegenteil, gerade Gurken finde ich recht einfach selbst zu vermehren.
.
Da bin ich seit einer Vergiftung mit Cucurbitacin, die mich drei Tage lang völlig ausser Gefecht gesetzt hat, obwohl ich den ersten und einzigen Bissen gallebittere Zucchini sofort ausgespuckt habe, vorsichtiger geworden. Der Samen kam aus einem Forumstausch. Bei Gurken und Zucchini würde ich keine selbst gezogenen Samen mehr verwenden, es sei denn, ich hab in dem Jahr wirklich nur eine einzige Gurken- oder Zucchinisorte im Garten.
.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie Ihr anderen das handhabt. Nehmt Ihr Samen von Gurken und Zucchini? Was tut Ihr, um Verkreuzungen zu vermeiden? Habt Ihr immer nur gute Erfahrungen gemacht?
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #49 am: 12. August 2020, 23:06:15 »


.
Da bin ich seit einer Vergiftung mit Cucurbitacin, die mich drei Tage lang völlig ausser Gefecht gesetzt hat, obwohl ich den ersten und einzigen Bissen gallebittere Zucchini sofort ausgespuckt habe, vorsichtiger geworden. Der Samen kam aus einem Forumstausch. Bei Gurken und Zucchini würde ich keine selbst gezogenen Samen mehr verwenden, es sei denn, ich hab in dem Jahr wirklich nur eine einzige Gurken- oder Zucchinisorte im Garten.
.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie Ihr anderen das handhabt. Nehmt Ihr Samen von Gurken und Zucchini? Was tut Ihr, um Verkreuzungen zu vermeiden? Habt Ihr immer nur gute Erfahrungen gemacht?

Macht es denn was, wenn sich Zucchini mit anderen Zucchini verkreuzen? Ich dachte, das Problem ist, wenn sich da ein Zierkürbis einkreuzt? Meinem Verständnis von Genetik nach sollten bei den Speisesorten dann auch die rezessiven Bitterkeitsgene raus sein, oder?

Und bei Gurken heißt es ja, die alten Sorten können immer mal bitter werden, bei ungünstigen Bedingungen. Von nicht essbaren Gurkensorten ist mir dagegen nichts bekannt.

Bei Gurken würde ich es also riskieren (wenn dieses Jahr was aus den Gurken wird), aber bei Zucchini nur, wenn ich sicher sein könnte, keine Zierkürbisse in der Nähe zu haben.

Man liest immer wieder "besonders selbst geerntetes Saatgut" könne irgendwie spontan wieder Bitterkeit entwickeln, aber da fehlt mir bei Gurken die logische Erklärung. Warum sollte das Saatgut aus dem Privatgarten häufiger in die bittere Urform zurückmutieren als bei professionellen Vermehrern? Ziehen die die Landgurken im klimatisierten Gewächshaus, damit es nicht zu Hitzestress kommt, oder wie?  ???
« Letzte Änderung: 12. August 2020, 23:09:50 von Februarmädchen »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #50 am: 13. August 2020, 00:24:32 »

Das was solche Schreiberlinge unter `nicht selbst geerntetes Saatgut´ verstehen dürften meist Hybriden sein, weil die verallgemeinern. Diejenigen, die die Schreiberlinge fachlich beraten, können sich wohl auch kaum vorstellen das noch jemand Chinesische Schlangen und andere Discountersorten anbaut.

Ich nehme jedenfalls Saatgut von frei abgeblühter Tanja (Linie). Wenn das Steingartenblütenfeuerwerk im Mai-Juni vorbei ist und alles vertrocknet, bekomme ich natürlich ab Ende Juli Probleme mit Bestäubung. Liegt auch daran, das über 10 Hektar Kleingarten mit über 100 Cucurbitae ein anderes Blütenangebot hat als ein (blütentechnisch isolierter) Garten im Wohnviertel. Ob etwas (fremd)bestäubt wurde sieht man meist schon von außen, auch an jungen Früchten. Sowas scheidet als Samenspender aus.
Ich habs nun über fast ein Jahrzehnt hinbekommen, mit dieser Schiene brauchbare Gurkenpflanzen aus den jeweiligen Generationen zu bekommen. Es gab nur diesen einzigen Fall, wo über bittere Früchte berichtet wurde. Ob es nun Urlaubsbedingt zu diesem Ausfall bei dem betroffenen Gärtner kam oder ob das Cucurbitacin-Gen doch nicht so rezessiv ist, ich höre zu wenige Beschwerden als das ich mir Sorgen machen würde das die Samen in den Müll gehören.

Unabhängig davon habe ich natürlich noch genug Samen der jeweiligen Jahrgänge gelagert, um auch mal 2, 5 oder 7 Jahre zurück in der freie-Abblüte-Zucht zu gehen. Falls wirklich mal was schief gelaufen ist sollte es einfach ein Backup geben. Deswegen ernte ich auch jedes Jahr Samen und nicht erst wenn die Dose langsam leer wird.

Was potentielle Vergiftungen angeht: jeder ist selbst dafür verantwortlich was er aus seinem Garten isst oder verschenkt. Selbstgemacht ist nicht immer gut gemacht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #51 am: 16. August 2020, 21:56:46 »

Ich habe das Elend mit den falsche Mehltau Blättern heute entfernt. Ich möchte dem weiteren Geschehen positiv entgegen sehen und habe deshalb neu aufgebunden und vorsichtig mit 10g Hakaphos grün gedüngt. Da kommt bestimmt noch was...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #52 am: 17. August 2020, 22:50:39 »

Meine Gurken haben sich anscheinend wieder berappelt. Insbesondere die drei Pflanzen die direkt an einem Gitter als Klettehilfe geplanzt sind, entwickeln sich nun deutlich besser als noch vor 2-3 Wochen. In etwa täglich werden solche Gurken geerntet.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #53 am: 18. August 2020, 11:28:47 »

Moin thuja,

Du schreibst
vorsichtig mit 10g Hakaphos grün gedüngt.
mich interessiert: Warum grade das Hakaphos grün ? - es gibt ja soviele andere Hakaphos-Dünger (siehe Seite 1 und Seite 2). Was waren da die Hintergründe für Deine Wahl?
« Letzte Änderung: 18. August 2020, 11:32:44 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #54 am: 18. August 2020, 11:50:22 »

Es ist recht Nitratbetont, also schnelle, treibende Wirkung. Und genau das brauche ich wenn die noch die nächsten 2-3 Wochen durchhalten sollen. Wachstum.
Ich habe kein Kalkammonsalpeter gegeben weil Gurken auch Kalifresser sind, das haben sie dieses Jahr noch garnicht gesehen, es gab nur eine Grunddüngung mit KAS. Im Hakaphos ist eigentlich alles enthalten, auch Spurenelemente, mit 10g in 10Liter gelöst und gegossen haben sie derzeit also alles zur Verfügung was sie bräuchten.

Mehr als 10g ist so spät im Jahr bei warmem Boden nicht notwendig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #55 am: 18. August 2020, 13:41:44 »

Es ist recht Nitratbetont, also schnelle, treibende Wirkung. Und genau das brauche ich wenn die noch die nächsten 2-3 Wochen durchhalten sollen. Wachstum.
Ich habe kein Kalkammonsalpeter gegeben weil Gurken auch Kalifresser sind, das haben sie dieses Jahr noch garnicht gesehen, es gab nur eine Grunddüngung mit KAS. Im Hakaphos ist eigentlich alles enthalten, auch Spurenelemente, mit 10g in 10Liter gelöst und gegossen haben sie derzeit also alles zur Verfügung was sie bräuchten.

Mehr als 10g ist so spät im Jahr bei warmem Boden nicht notwendig.
Danke für Deine Erläuterung!

Meine Gurkenpflanze im Folientunnel startet auch grade noch einmal durch. Ich bin neugierig, ob sie mit etwas "Futter" auch noch mal trägt.
Die diversen Freilandgurken hatten einen ziemlichen Spätstart, aber jetzt legen sie auch los. Aber auch die brauchen Unterstützung. Kompost alleine hat's nicht so gebracht.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #56 am: 19. August 2020, 12:35:56 »

Bei mir tragen sie aktuell zuviel, das heißt sie sind mir zu generativ und zu wenig vegetativ.
Deswegen Stickstoff drauf das sie nicht unter eigener Last zusammenbrechen, sonst ist es in einer Woche schon rum und nicht erst in 2-3.
Die Sonnenstunden diese Woche unterstützen die Regeneration.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #57 am: 21. August 2020, 11:16:40 »

Alles sehr interessant zu lesen. Kann leider seit längerem nichts zur Diskussion beitragen (so wie auch bei den diversen Feigen-, Granatapfel-, Kiwano-Freds....),  da meine Gurken schon ca. 2 Wochen über den Jordan sind.
Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit längerem Wachstum... Gut aufgeleitet und belüftet waren sie; aber dennoch unter 1,80 geblieben, weil der Boden einfach zu schnell trocken wird. Da kann dann auch der Dünger, den sie hatten, nicht gut aufgenommen werden. Nächstes Jahr versuche ich mal Mulchfolie und hoffe, dass sie dann schneller in die Höhe kommen.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #58 am: 25. August 2020, 15:24:25 »

Die zwei Gurken hab ich für Samen komplett ausreifen lassen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #59 am: 25. August 2020, 21:33:43 »

Lässt du den Glibber mit den Samen gären zur Reinigung?
Aus dem Rest Schmorgurke?

Hier nochmal eine Euphya, Wuchs noch ok aber schon abgebaut und nicht mehr optimal.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de