Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:35:02
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66049 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #225 am: 02. August 2021, 22:46:46 »

Gestern abgeräumt. Insgesamt 25kg geerntet. Mehr als genug. Gegen falschen und echten Mehltau robuste Sorte, ab Mitte Juli waren die ersten Anzeichen von falschem Mehltau zu sehen. Sorte war Excelsior und Diamant.

Seit heute sind Teltower Rübchen auf dem Beet ausgesät und Chinakohl für den Herbst.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #226 am: 02. August 2021, 23:14:37 »

Das Foto sieht nach Konsequenz aus. Würden die Leute hier als Supererfolg verkaufen und noch 3 Wochen gammeln lassen.

Hier reifen auch die Gedanken, alles abräumen, verbrennen oder sonstwie weg, Gründünger oder Feldsalat oder sonstwie Winterfertig machen.
Es fehlt irgendwie der Strohhalm, der zum weitermachen anregt.

Also macht man wohl am besten weiter...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #227 am: 02. August 2021, 23:30:36 »

Es soll noch eine weitere Woche nass bleiben. Spätestens dann hätte der falsche Mehltau die Pflanzen sowieso vollends gefressen. Und da der Keller bereits voll mit Einlegegurkengläsern ist...

Die feuchte Woche ist gut für neue Einsaaten. Wenig giessen nötig, wenig Probleme mit Kohlerdflöhen, keine Hitzeschäden. Also kranke Gurken raus, Kohlgemüse rein.

Hat jemand Zircon? Die soll noch ein bisschen besser sein gegen falschen Mehltau.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #228 am: 02. August 2021, 23:40:09 »

Ja, neue Einsaaten, aber woher nehmen? Zum säen ists zu nass, da scheidet jede Grundbodenbearbeitung und präzise Saatgutablage aus. Jungpflanzen sind noch in der Anzucht bzw nicht mal gesäht...

Das ist wieder die Falle im Juli, wo 1-2 Tage während der Arbeitsspitze eine Woche im August Unterschied sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #229 am: 04. August 2021, 17:45:21 »

Hallo!

Ich häng mich hier auch mal an.

Sorten:
- Lemona (kaum Ertrag)
- Vorgebirgstraube (mit dem Höhepunkt an Ertrag kam der falsche Mehltau)
- Saiko (hält sich sehr wacker)
- Russkaja (sauteures Saatgut von Arche Noah und die Früchte von beiden Pflanzen bitter, dafür schaut sie am gesündesten von allen aus  :P )

Gurkenschwemme gabs hier keine. Dafür schwächelten die Pflanzen schon seit der viel zu kühlen Voranzucht zu sehr. Vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr Heizmatten wenn das mit den kalten Sommern so weiter geht. Und sobald die Pflanzen wuchsen wurden sie auch schon krank. Muss sagen, sie stehen alle im Freiland. Glashaus hab ich (noch) keines.

Ist in meiner Gegend schon der 2. viel zu nass/kalte Sommer in Folge. Ein Elend.

Werde morgen die Gurken abräumen, damit die Nachkultur mehr Platz bekommt. Das wars hier.

Liebe Grüße, Dani

Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #230 am: 09. August 2021, 14:44:37 »

Mies...

Diese Woche soll es wieder etwas wärmer werden, ich bin gespannt ob die Gurken noch ein paar Früchte liefern.
Prinzipiell ist die Saison aber rum, es gab schon wieder recht viele Keulenartige Früchte. Die Bienen finden wohl nicht mehr ausreichend Nahrung und bestäuben dann leider auch die Gurken was zu den deformierten Früchten führt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #231 am: 16. August 2021, 22:23:18 »

Ich habe heute offiziell die 500te Gurke geerntet. Die Düngung demletzt war wohl noch gerade rechtzeitig. Nutzt aber nichts, die Früchte werden immer schlechter, deformierter usw.

Noch ein paar Tage und dann heißt es Beet räumen. Es rentiert dann einfach nicht mehr und mittlerweile gabs tatsächlich auch irgendwie genug Gurken...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #232 am: 20. August 2021, 12:29:15 »

Am Zaun fruchten sie fröhlich weiter, ein bis zwei Früchte pro Tag und Pflanze, ungebrochen und mehr als man essen kann. Die Sorte "Melany" ist wirklich robust (auch hübsch und wohlschmeckend, vielleicht etwas weich wenn man mit der Lupe nach Nachteilen sucht), hatte ich schon letztes Jahr und da lief es ähnlich trotz völlig anderem Wetter. Sie bleiben auch weitgehend wohlgeformt. Kaum eine Sorte wuchs so ungerührt durch den August.

Meinem Faulheitsprinzip kommen sie sehr entgegen. Die älteren Blätter gehen ein und verschrumpeln, stört aber nicht, die Mühe mit entblättern mach ich mir nicht. Die Neutriebe wachsen weiter und dahinter die Gurken. Der Zaun ist noch lang :-) Falscher Mehltau ist die einzige Krankheit, die ein Problem darstellt, wie üblich bei fast allen Gurken. Dagegen hat dieses Jahr auch ein Dach wenig geholfen, mein direkter Nachbar hat ein paar Meter weiter 5m Gurken unter Folie und an Schnüren hochgezogen, trotzdem fast schon Totalschaden bis oben hin. Was da an Pilzsporen kommt, ist sicher erheblich, stört "Melany" aber nicht, solange sie selber luftig steht.

Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #233 am: 23. August 2021, 10:24:18 »

Hier mal ein Foto von der Saiko, schmeckt mir frisch besser als Tanja, hält sich aber nicht so lange im Kühlschrank.
Die beiden dürfen nächstes Jahr wieder in den Garten.

Mal ne kurze Frage, kann ich die Samen von der Saiko einfach auspulen und nächstes Jahr neu Sähen? Oder sollte ich mir lieber neues Saatgut kaufen?
« Letzte Änderung: 23. August 2021, 10:29:16 von mikie »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #234 am: 23. August 2021, 11:14:30 »

Für Samenentnahme muss sie vollreif werden. Wie gross die Chancen sind, dass eine Selbstbefruchtung stattfand hängt wohl von den Verhältnissen deinem Standort ab. Andere Gurken in der Nähe sind sicher nicht gut.

Meine Versuche mit Vermehrung von Cucurbitae (auch andere Arten, Melonen etwa) waren bisher generell ziemlich schlecht, aber hier wächst auch viel durcheinander. Mit Pinsel und Tütchen wäre es sicher besser gewesen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #235 am: 23. August 2021, 11:21:09 »

Selbstbefruchtung mit gemischtblühenden Gurken ist so eine Sache, noch eher, wenn viel Gurkiges drumrumsteht und die Bienen suchen. Die Gurke auf dem Foto ist nur schlecht bestäubt und die Samen nur in der vorderen Hälfte, hintendran nichts. Hätte noch wenigstens 2-3 Wochen gebraucht zum ausreifen.
Saatgurken ernte ich erst, wenn sie über 1-2 Wochen vollständig gelb sind.

« Letzte Änderung: 23. August 2021, 11:22:45 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mikie

  • Gast
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #236 am: 23. August 2021, 11:40:02 »

Für Samenentnahme muss sie vollreif werden. Wie gross die Chancen sind, dass eine Selbstbefruchtung stattfand hängt wohl von den Verhältnissen deinem Standort ab. Andere Gurken in der Nähe sind sicher nicht gut.

Meine Versuche mit Vermehrung von Cucurbitae (auch andere Arten, Melonen etwa) waren bisher generell ziemlich schlecht, aber hier wächst auch viel durcheinander. Mit Pinsel und Tütchen wäre es sicher besser gewesen.

Okey, danke!
Das mit den Melonen habe ich dieses Jahr auch bemerkt, irgendwie kommt nicht das raus was eigentlich soll  ;D
Bei den Gurken stehen die beiden Sorten ziemlich nah zusammen (max 2 meter).
Dann kaufe ich auf jedenfall neue Samen, wenn TT sagt das die Gurke schlecht bestäubt ist hilft das den Samen sicher nicht....

btw: ich fand das bisher ziemlich toll bei der Saiko, das die halbe Gurke Samenlos war  ;)
« Letzte Änderung: 23. August 2021, 11:45:29 von mikie »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #237 am: 23. August 2021, 11:50:40 »

Da kannst du auch Schmorgurke draus machen.
Die unteren 2 auf dem Foto sind ok.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #238 am: 23. August 2021, 11:51:21 »

aufgeschnitten sehen sie so aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #239 am: 23. August 2021, 11:52:08 »

Taube Samen schwimmen oben, die keimfähigen Samen unten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de