Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:21:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66263 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #255 am: 21. September 2021, 07:32:40 »

Danke. Ja, "Mykothek" trifft es ganz gut, nicht nur bei mir, sondern auch beim herumspazieren und gucken. ;-)

Zurück zu den Gurken. Macht hier jemand auch Sorten, die man etwas liegen lassen kann wie zB diese Netzgurken? Wir hatten dieses Jahr, nachdem die erste Anzucht erfror, nur noch Einlegegurken, die dann ersatzweise als Snack- und Salatgurken benutzt wurden. Nächstes Jahr kommt wieder mehr Vielfalt, aber wie kann man - wenn man nicht gleich einlegen will - die Saison etwas verlängern?


Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #256 am: 21. September 2021, 09:26:02 »

Ja. Im Herbst so richtig in Fahrt kommt die Richmond Green Apple. Wenn alle anderen Gurken schon der Kälte und Nässe erlegen sind gibt es da die besten Ernten. Man muss da allerdings etwas geduldig sein, im Sommer während der großen Gurkenschwemme der anderen wirkt es erst Mal als würde die Pflanze keine Gurken hervor bringen wollen, dafür überdauert sie die anderen und liefert im Herbst dann eine gute Ernte. Man kann die Gurken auch eine Zeit lang liegen lassen und muss sie nicht sofort verbrauchen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #257 am: 21. September 2021, 10:08:46 »

und wie hast du sie bis jetzt durchbekommen? Mehltau, falscher/echter, Spinnmilben, etc. pp.? Oder setzt du die erst später?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #258 am: 21. September 2021, 12:04:46 »

Die Sorte ist von sich aus resistenter. Während die meisten anderen Gurken bei den ersten Anzeichen von Feuchtigkeit und Kälte im Herbst Mehltau bekommen und absterben, bleibt diese Sorte gesund. Noch extremer ist das bei der Russischen Gurke die die Arche Noah vetreibt, da haben die Pflanzen bis zum Frost strahlend grüne Blätter gehabt und Unmengen an Früchten hervor gebracht. Nur wollten mir diese Russischen Gurken einfach so überhaupt nicht schmecken und auch die Konsistenz war sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten wäre das wohl die perfekte Herbst-Gurke gewesen.
Spinnmilben hatte ich zum Glück im Freiland noch nie.
« Letzte Änderung: 21. September 2021, 12:10:42 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #259 am: 21. September 2021, 12:21:05 »

Hab mal gesucht. Hier ist ein Bild der Ernte vom 24. Oktober 2016. Für die folgende Nacht war Frost angesagt, weshalb wir alles abgeerntet haben was aktuell noch dran hing. In der Kiste vorne links sind die Russischen Gurken. In den hinteren Kisten sind Kiwanos. Kiwanos sind ein Thema für sich. Sicher toll wenn man den Platz hat, der Ertrag ist bombastisch, die Pflanzen sind extrem stachlig und eine Pflanze übernimmt locker mal den ganzen Garten. Ich hab sie nicht nochmal angebaut, obwohl sie mir eigentlich gut geschmeckt haben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #260 am: 21. September 2021, 13:09:22 »

War die Richmond Green Apple wirklich bitterfrei? In den vergangenen Hitzejahren sind 70% der "bitterfreien" Sorten gallenbitter geworden. Der Hitzestress verstärte das enorm.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #261 am: 21. September 2021, 13:40:38 »

Bei mir ja. Ich mag sie auch sehr gern. Vor allem, da der Erntezeitpunkt nicht so wichtig ist. Auch ausgereift und mit dicken Kernen schmeckt die Richmond Green Apple noch lecker gurkig. Lediglich die Schale wird fest und zäh.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #262 am: 21. September 2021, 13:42:24 »

Ich wollte es letztes Jahr mal versuchen mit "Lagergurken" und hatte die Netzgurke Kaiser Alexander. War durchgängig gallebitter, bestenfalls mal das vordere Drittel der Frucht genießbar.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #263 am: 21. September 2021, 13:48:43 »

Bei mir ja. Ich mag sie auch sehr gern. Vor allem, da der Erntezeitpunkt nicht so wichtig ist. Auch ausgereift und mit dicken Kernen schmeckt die Richmond Green Apple noch lecker gurkig. Lediglich die Schale wird fest und zäh.
Quendula, hättest Du von denen eventuell ein paar Samen für mich?
.
Hier liegt zur Erinnerung das Tütchen mit den Zucchetta-Samen in Sichtweite ... Schickst Du mir bitte die Dickichtadresse?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #264 am: 21. September 2021, 14:03:59 »

Ich schaue nach :). Kann uU allerdings ein paar Tage dauern :-[...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #265 am: 21. September 2021, 14:44:07 »

Also bei mir war die Richmond Green Apple noch nie bitter. Die Anfälligkeit für Bitterkeit ist sehr stark Sortenabhängig. Bei meiner Lieblingsgurke der Miniature White besteht eine Neigung, dass nahe dem Stielansatz Bitterstoffe eingelagert werden. Wenn man es weiß, schneidet man den einen Zentimeter oder so weg, dann ist es auch kein Problem. Bei der White Wonder Gurke hab ich nach einer halben Saison die Pflanzen raus gerissen, weil jede einzelne Gurke gallbitter war.
Mein Standardsortiment an Freilandgurken lautet Miniature White, Richmond Green Apple, Sachikaze, Braune Netzgurke. Dazu kommen ein paar Minisnackgurken fürs Gewächshaus und pro Jahr zwei bis drei Sorten die ich neu probiere. An Gurkenartigen sind jedes Jahr dabei zwei Sorten Inkagurken, Antillengurken und Melothria. Hab schon sehr viel herumprobiert, aber das sind die die mir am Besten schmecken und die auch gut weg kommen.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #266 am: 21. September 2021, 15:49:13 »

Die White Wonder hatte ich auch schon mal. Die war an den Ansätzen auch bitter und die Erntemenge war auch eher übersichtlich, trotz Bewässerung. Die brauch wohl seeeehr viel Wasser um was anständiges zu produzieren.  :-\
Melothria scabra sieht sehr hübsch aus in ihrem Melonenlook, der Geschmack hat mich jedoch nicht überzeugt, wenig gurkig eher “ grün “  wässrig.
Antillengurke hat auch nicht überzeugt. Große Pflanze, die schnell Spinnmilben auf sich gezogen hat. Wenig Früchte dran und der Geschmack war auch nur “ grün “ .
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #267 am: 21. September 2021, 20:30:27 »

Ich schaue nach :). Kann uU allerdings ein paar Tage dauern :-[...
Ich freu mich.  :D Und das hat Zeit. Bei mir wird es möglicherweise auch noch eine Weile dauern, aber bis zur neuen Aussaat ist ja noch ein bisschen hin.  :)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #268 am: 27. September 2021, 16:11:15 »

Wie jedes Jahr mache ich mit ein paar Minigurken Picolino einen späten Anbauversuch im Freiland.
Sie haben schon schön kleine Früchte angesetzt.
Oft haben angenehme Herbsttage noch für eine kleine leckere Ernte gereicht.
In diesem superfeuchten Jahr möchte ich sie gern trocken unters Vordach stellen.
Allerdings habe ich dort das Problem, das an diesen ansich sehr sonnigen Ort in dieser Jahreszeit bedingt durch Baumwachstum kein Sonnenstrahl mehr kommt.
Sie stehen hell, nicht beschattet, aber eben auch nicht mehr in der Sonne.
Kann das dennoch etwas werden?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #269 am: 27. September 2021, 17:08:51 »

Bei Piccolino im Sommer merke ich bedeckte Tage beim Ertrag, im Vergleich zu sonnigen Tagen geht er bei Lichtmangel deutlich nach unten.

Ich würde trotzdem weitermachen, Versuch macht kluch. Die Entwicklungsdauer von Blüte zur Ernte ist bei der Sorte auch nicht so lange, eine Kostprobe wird es sicherlich geben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de