Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:19:29
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66112 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #270 am: 27. September 2021, 18:45:19 »

Ach schade,  :P, aber Danke für Deine Erfahrung!
Und ja, ich werde es einfach weiter ausprobieren  :). Der Respekt vor den derzeitigen Himmelsfluten ist zu groß, um es ohne Vordach zu testen....
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #271 am: 08. November 2021, 11:29:44 »

Gestern gab es die letzte Schmorgurke "Tanja" (mit Zwiebel, Lauch, etwas feingehacktem Südtiroler Speck, Crème fraîche und einem Löffelchen Honig). War lediglich ein wenig blass um Nase, aber sonst noch tadellos, kein bisschen schrumplig. Die letzten Zitronengurken sind dagegen inzwischen ziemlich im die Knie gegangen.
Tanja gibt es nächstes Jahr definitiv wieder dank Forum  :).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #272 am: 08. November 2021, 11:46:43 »

Hier liegen auch noch welche rum. Mittlerweile natürlich etwas schwammig innen da die Pflanzen schon seit ein paar Wochen nicht mehr leben. Die Sorte hat jedenfalls noch ein recht gutes Lagerverhalten, sofern man das von Gurken behaupten kann. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #273 am: 01. Mai 2022, 10:09:08 »

Hier keimen heute die ersten Gurken, deswegen das Licht wieder angeschaltet.
Bei der Gelegenheit eine Platte Basilikum gesät.

Gesät wurde am 26.4., also 4-5 Tage bis zum auflaufen, Temperatur Tags 21, Nachts 20°C.

26x Pony
26x Lunchbox
20x Tanja

Bin gespannt wie das Gurkenjahr wird. Ich pflanze nur 8 Stück und Ziel sind 888 geerntete Gurken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #274 am: 01. Mai 2022, 10:36:57 »

111 Gurken pro Pflanze? Das ist sportlich! Oder bezogen auf die Gesamtzahl? Was machst Du mit den 64 Pflanzen, die Du nicht selbst auspflanzt?
Habe dieses Jahr erstmals eine "Balkongurke" gesät, ist auch prima aufgegangen. Nun warte ich drauf, dass die Eisheiligen durch sind, vorher kommt bei mir keine Gurke nach draußen.
"Tanja" ist bei mir in diesem Jahr nicht aufgegangen, vielleicht war das Saatgut schon zu alt?
"Vyaznikovsky" habe ich in diesem Jahr erstmalig, genauso wie Kiwano (Horngurke), diese darf im Sommer das GH zuwuchern, wenn sie mag.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #275 am: 01. Mai 2022, 10:52:44 »

Im Durchschnitt durchaus pro Pflanze.
Die Bilanz für 2021 in Zahlen:
569 Früchte von 8 Pflanzen, die Sorten an sich nicht wesentlich unterschiedlich, sondern eher ein krasser Unterschied zwischen Minisnack- und Snackgurken.
Adrian RZ: 60 Stück
Iznik: 216 Stück
Lunchbox: 222 Stück
Mertus RZ: 71 Stück

Gurkensamen sind eigentlich eine Weile haltbar, manche Tabellenwerke sagen 7 Jahre. Es muss bei der Keimung aber auch warm genug sein.
Welche Balkongurke hast du? Die Minisnack werden oft als Balkongurke angepriesen, liefern im Freiland oder GH aber natürlich mehr als im kleinen Kübel, wie gesagt, 222 Stück von 2 Pflanzen im letzten Jahr.

Der Trend für die Kalte Sophie liegt derzeit hier bei 14°C Nachts und 20 Tagsüber. Das ist dann schon Gurkenwetter, so ungefähr in dem Zeitraum ist der Plan, das ich da pflanze. Wichtiger ist mir allerdings eine Jungpflanze mit anderthalb Blatt zum Pflanzzeitpunkt und natürlich warmer Boden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #276 am: 01. Mai 2022, 16:26:23 »

Ich habe eine Einlegegurke "Balkonfreude", diese habe ich kurzerhand in Balkongurke umbenannt.  :-[
Einlegen werde ich wohl keine Gurken, die werden als Snackgurke gegessen.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #277 am: 01. Mai 2022, 17:34:34 »

Vorletztes Jahr hatte ich das 1. Mal Gurken probiert, Snackgurken aus 6 geschenkten Samenkörnern. Spät gesät, nur 1 keimte, ich meine, es war Muncher. Die Pflanze wuchs im Hochbeet und blieb niedrig und kompakt.

In 2021 hatte ich neue Samen, Salamanda und Piccolino, wobei letztere trug wie verrückt...schade, daß ich die Gurken nicht gezählt habe. Wir kamen kaum mit dem frisch essen nach, sodaß ich Schmorgurken in der Pfanne versuchte, die wir viel leckerer fanden als z.b. Zuccini. Ich habe viele verschenkt und sogar welche in Würfeln eingelegt.

Dieses Jahr habe ich wieder Piccolino gesät, außerdem noch Pony und Muncher, wobei die beiden letztgenannten von Bobby S. stammen und viel mehr Körnchen enthielten als erwartet.
 Ich habe jetzt 6 gute Pflanzen, die mit den Tomaten schon gut abgehärtet sind und draußen stehen.

Pony kenne ich nicht - wie macht die sich ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #278 am: 01. Mai 2022, 21:36:44 »

Unsere Gurken keimen im Gewächshaus auch schon seit ein paar Tagen. Wir haben Einlegegurken Vorgebirgstrauben und Schlangengurken Cucumis Sativus aus dem Gartencenter des Vertrauens - und in Laufweite.

Die Gurken waren einer der Hauptgründe das Haus zu bauen. Wir hatten zwar trotz unvermeidlich einsetzendem Mehltau immer ganz gute Erträge, aber es ging uns doch immer etwas auf den Keks, den Pflanzen beim unaufhaltsamen Verkümmern zuzusehen. Das mit dem Mehltau war allerdings ein Trugschluss. Wir hatten die Pflanzen etwas übermotiviert dicht gesetzt und auch nichts beschnitten, ausgegeizt etc. Im feuchten Klima waren die regelmäßig nass von der Betauung und es kam, wie es kommen musste. Dieses Jahr werden sie nicht so dicht gesetzt und ab und an das Grün im Zaum gehalten - so der gute Vorsatz.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #279 am: 02. Mai 2022, 08:40:09 »

Wie sich Pony macht kann ich noch nicht sagen, das probiere ich dieses Jahr aus. Ich frage mich allerdings auch welche Sorte das ist, man findet außer beim Samenhändler so gut wie nichts dazu, ich habe auch mal die Kataloge der Saatgutfirmen gewälzt, da war sie auch nicht zu finden. Vielleicht wieder eine von den Sorten, deren Zulassungsstatus sich geändert hatte, die Rechte verkauft wurden und jetzt unter anderem Namen gehandelt wird?
Piccolino ist wohl eine der Nachfolger von Printo, beide nebeneinander waren sehr ähnlich, aber Printo mit leicht höherem Ertrag. Irgendwo hier im Strang stehts, ich glaube es war 2020 oder sogar 2019.

@Rantanplan: Cucumis sativus ist kein Sortenname, sondern der Wissenschaftliche Name für Gurke. Bei solchem Saatgut von Schlangengurken ist es oft die Sorte `chinesische Schlangen´, so wie bei den Einlegegurken `Vorgebirgstrauben´. Beide Sorten sind schon etwas älter und haben den Nachteil, das sie bittere Früchte bilden können.
Auch gibt es bei moderneren Sorten mittlerweile Resistenzen gegen Echten Mehltau, das heißt die werden deutlich später oder weniger befallen als anfällige Sorten wie zB chinesische Schlangen. Resistenzen gegen falschen Mehltau gibt es leider noch nicht so recht überzeugende, da muss man noch aufpassen, ist im Gewächshaus aber einfacher als im Freiland. Ein luftiger Bestand ist hier wirklich wichtig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #280 am: 02. Mai 2022, 11:48:41 »

Pony hatte ich die letzten Jahre auch im Gewächshaus. Ist eine nette Snackgurke mit gutem Ertrag.
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #281 am: 02. Mai 2022, 20:35:48 »

Zitat von: thuja thujon
@Rantanplan: Cucumis sativus ist kein Sortenname, sondern der Wissenschaftliche Name für Gurke.
Yep, voll rein in den Fettnapf.  ::) Ja, Chinesische Schlangen. Mit den Gurkensorten haben wir uns noch nicht so intensiv befasst. Mit Bitterkeit hatten wir da zum Glück aber keine Probleme, selbst bei so Okulyten, die wir übersehen hatten bis sie zu groß zum Übersehen waren. Man muss halt beim Schneiden und Schälen etwa aufpassen, da hat meine Frau die entsprechende Technik von der Oma drauf. 
Nächstes Jahr werden wir vielleicht mal ein paar andere Sorten ausprobieren, aber erstmal das Saatgut aufbrauchen.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #282 am: 02. Mai 2022, 20:49:27 »

Kaliz, wie groß wurde die Pony-Pflanze ?

GWH habe ich nicht, ich pflanzte die Snackgurken letztes Jahr ins Hochbeet, wo sie runterranken konnten. Geerntet habe ich, bis keine Blüten mehr kamen, obwohl etliche Blätter mehltauig aussahen.

Thuja, Du schreibst, daß luftiger Stand wichtig ist.
Ich wollte die Gurken diesmal an einem Spalier vor einer Holzwand hochranken lassen, was ja dann suboptimal wäre ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #283 am: 02. Mai 2022, 21:12:07 »

Zitat von: Gersemi
Thuja, Du schreibst, daß luftiger Stand wichtig ist.
Ich wollte die Gurken diesmal an einem Spalier vor einer Holzwand hochranken lassen, was ja dann suboptimal wäre ?
Ich vermute mal, mit dem luftigen Bestand hatte sich Thuja darauf bezogen, dass wir unsere Gurken letztes Jahr viel zu dicht haben wachsen lassen. Ich denke, es sollte mögliche Nässe von Regen, Gießen (falls von oben unvermeidlich) oder Tau so schnell wie möglich Abtrocknen können. Am Spalier solltest Du also möglichst die Ranken und Blätter nicht übereinander wachsen lassen. (Wahrscheinlich leichter gepostet als getan.)

Hätte jemand einen Tipp, wie man die Gurken beschneiden sollte, um sie etwas auszulichten? Bei den Tomaten oder beim Wein eliminieren wir jeden Geiztrieb, aber das scheint mir bei den Gurken nicht so sinnvoll. Oder? Da kommen ja alle Trieb an den Blattansätzen raus, oder habe ich nicht genau genug hingesehen?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #284 am: 03. Mai 2022, 01:34:04 »

Kaliz, wie groß wurde die Pony-Pflanze ?
Puh, das kann ich so gar nicht beantworten. Wenn die Gurken das Gewächshausdach erreicht haben, leite ich sie an einer Schnur entlang im Kreis. Zum Saisonende hin wird es bei mir im Gewächshaus irgendwann recht unübersichtlich, da wächst dann alles wild durcheinander.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de