Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:44:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66469 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #330 am: 20. Juni 2022, 14:57:17 »

Deswegen sind parthenokarpe Sorten im Gewächshaus besonders sinnvoll, diese Umgebung kann man ohne männliche Blüten anderer Gurken halten. Das funktioniert auch tatsächlich, auch wenn Türen und Fenster weit offen sind und in der Nähe weitere Gurken mit männlichen Blüten stehen. Die Befruchtung von Cucurbitae passiert vor allem frühmorgens durch Hummeln, wenn nachts zu ist und tagsüber auf reicht das.

Für den Ertrag gibts tausend Faktoren, Wetter, Ernährung und Boden, Sorte, Krankheitsstatus, veredelt oder nicht, die erwähnte frühe Ernte etc. Der Faktor Parthenokarpie ist meiner Erfahrung nach unter den Top 4. Man sieht das auch. Parthenokarpe Früchte bremsen auch im Jungstadium der Pflanze das Wachstum weniger und jüngere Fruchtansätze werden bei Fruchtbildung einer grösseren Älteren an Jungpflanzen auch, aber seltener abgeworfen.

Gurken früh ernten mach ich nur bei den ersten Früchten. Danach bin ich nicht mehr bereit, die Qualitätseinbussen von nicht ausgewachsenen Früchten hinzunehmen, weil ich sowieso in Gurken schwimme und weder Pflanze noch Ertrag weiter maximieren muss. Jungfrüchte sind weniger aromatisch, werden schneller weich und haben einen noch höheren Wassergehalt. Lieber zehn Ausgewachsene pro Woche, die man in ihrer Pracht und Haltbarkeit auch tauschen/verschenken kann wie zwanzig Halbgare mit schnell weichwerdender Spitze.

Bei Zucchini ist das grad umgekehrt. Die grösseren alten Früchte taugen viel weniger. Und da blockiert wie auch bei anderen Kürbissen die Kernbildung die Neufruchtbildung viel massiver. Gibts eigentlich parthenokarpe Zucchini?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2022, 15:41:33 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16918
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #331 am: 20. Juni 2022, 23:16:53 »

Wenn die Spitze weich wird, wurde eindeutig zu früh geerntet. Solche Früchte taugen nix. Ansonsten ist das wichtigste wohl Temperatur und Licht. Parthenokarpie, ja, sicherlich kein Nachteil.
Aber wie schon öfter erwähnt, Tanja als Gemischtblühende kommt mit Freilandwetter eher klar als viele parthenokarpe Sorten. Und auch da gibts Unterschiede. Snackgurken können hier mehr als die alte Genetik von Gewächshaussalatgurken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16918
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #332 am: 20. Juni 2022, 23:22:16 »

Wen es interessiert, die Serie kann man sich mal durchlesen als Blick über den Tellerrand.
https://www.nunhems.com/de/de/solutions/high-wire.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #333 am: 20. Juni 2022, 23:42:00 »

"Mit dem Wetter klarkommen" bedeutet heute, in den Hitzewochen nicht bitter zu werden. Früher bedeutete das, kühle Nächte auszuhalten, feuchte Wetterphasen. Ist nicht mehr so im Fokus, auch die grossen Schlangengurken, früher nur für unter Glas empfohlen, gehen im Freiland.

Tanja, gute Sorte, hatte ich auch früher. Aroma war mir aber zu wenig gurkig wie bei vielen dieser "Landgurken" (Achtung, individuelle Geschmackssache), grösser hätte sie auch sein können und keine Vorteile bei der Anfälligkeit auf falschen wie echten Mehltau.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16918
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #334 am: 20. Juni 2022, 23:47:23 »

Ja, das Wetter ist jeden Tag zu beobachten wenns drauf ankommt. Gurken wollen Kulturführung, kein schleifen lassen. Der Anbau wird immer intensiver mit zunehmendem Wetterstress.
Aber auch viele Wochenendgärtner sind zufrieden, man muss es ja nicht übertreiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #335 am: 22. Juni 2022, 16:52:23 »

Hmm, also meine Gurken finde ich immer noch pflegeleichter als die Tomaten.
Die können sich selbst festhalten und da muss ich nur wenig eingreifen, außer die
Seitentriebe kürzen und dem Hauptast den richtigen Weg zeigen.
Und die Gurkenernte hat hier begonnen. Seit 3 Tagen schon bei der Iznik und ab
morgen bei der koreanischen Byeongcheon. Dann wird es bald wieder zu viel.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #336 am: 22. Juni 2022, 16:53:10 »

Und hier die Byeongcheon. Das ist das typische Bild dieser Gurke
oben dunkelgrün und unten hellgrün.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2022, 16:57:26 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #337 am: 22. Juni 2022, 19:19:45 »

Wie schmeckt sie? Aroma?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #338 am: 22. Juni 2022, 19:57:16 »

Sie ist ganz gut, bei mir aber nach einer Saison wieder vom Anbauplan geflogen, weil ich andere Sorten deutlich lieber mag. Allerdings ist Geschmack etwas sehr individuelles und somit hat meine Meinung keinerlei Aussagekraft. Ich mag halt die knackige Süße der weißen Minigurke, einer Richmond Greenapple und der braunen Netzgurke deutlich lieber. Die Byeongcheon ist halt eine Gurke um damit Kimchi zu machen, anderer Anwendungsfall als die kleine Snackgurke zwischendurch. Für Gurkensalat habe ich die Sorte Sachikaze im Anbau und für meinen Lebensgefährten der lieber "normale" Snackgurken haben will ein paar kleine Gewächshausgurken.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #339 am: 22. Juni 2022, 21:02:41 »

Ausgereift finden wir sie identisch zur Tanja und auch mit so einem kleinen
Kerngehäuse. Der Geschmack verändert sich sehr während der Reife. Und sobald
die Gurke gelb wird, sind die Kerne schon recht hart.
Die Byeongcheon ist keine F1!

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #340 am: 25. Juni 2022, 00:07:37 »

Hier mal ein Vergleichsbild meiner Tanja und Marketmore im Gewächshaus. Die Marketmore rechts hat scheinbar ein Wurzelproblem. An der Bewässerung (Wassermangel) liegt es sicher nicht. Tröpfchenbewässerung mit Wasser aus draußen stehendem IBC..

Da ich ungerne Pflanzen weghaue und auch grundsätzlich im Garten dazu neige, die Sachen so schlimm werden zu lassen, dass nichts mehr zu machen ist.. habe ich sie mal drinnen gelassen. Sorge, dass der ? Wurzelpilz? auf die Tanja überspringt ist natürlich da.

Sie scheint sich heute aber etwas berappelt zu haben, wächst auch langsam weiter und bildet Blüten.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #341 am: 25. Juni 2022, 18:38:47 »

Ich pflanze seit ein paar Jahren nur noch Flamingo.
Die wächst bei mir eigentlich genauso gut und lange wie veredelte.
Hab die erst recht spät ausgesät.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2022, 20:06:46 von Lokalrunde »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16918
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #342 am: 26. Juni 2022, 11:33:50 »

Sieht gut aus. Bei mir waren demletzt ein paar Blätter lediert, gelocht usw. Gestern habe ich die Ursache gesehen: Heuschrecken.
Passt zu dem warm-trocken. Wird immer bekloppter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #343 am: 26. Juni 2022, 15:16:24 »

Die Plateauphase ist erreicht... und mit 17 ganz oder weit ausgebildeten Schlangengurken an einer einzigen Pflanze (Sorte Eiffel, parthenokarp) auch der frühere Höchststand gleichzeitig dranhängender Früchte übertroffen. Man kanns gar nicht ganz knipsen, die hängen überall, hinter Blättern, liegen am Boden. Die andere Pflanze (auch parthenokarp) "nur" 6 und die zeigt auch Überlastung, weitere Fruchtansätze hat sie gestoppt. Die Eiffel dreht dagegen völlig durch, auch das Grün wächst weiter, sie fruchtet ungerührt. Sie steht auf 1,5 Jahre altem Pferdemist, in dem letztes Jahr schon Kürbisse gewachsen sind, scheint aber trotz Holzschnitzelanteil noch genug Stoff drin zu sein.

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #344 am: 26. Juni 2022, 15:29:22 »

Etwa die Hälfte geerntet, acht Stück. Einzelfruchtgewicht 220-270g, der Haufen wog gut 2kg. Daneben der alte Pferdemist mit (zu viel) Holz drin.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de