Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:19:20
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66114 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #345 am: 26. Juni 2022, 16:06:58 »

yesss, traumhaft!  :D
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #346 am: 26. Juni 2022, 18:43:41 »

Sieht toll aus, aber was macht man mit so vielen Gurken gleichzeitig?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #347 am: 26. Juni 2022, 19:13:41 »

Mindestens zwei alle zwei Tage werden zu Gurkensalat, den die Familie isst. Und immer wieder eine in diversen Rezepten.
Die anderen werden eingetauscht. Die Nachbarn werden damit versorgt. Dafür erhalten wir alle möglichen anderen Dinge, die wir nicht oder nicht mehr haben. Gestern z.B. zwei Eimer späte Kirschen, aus denen ich Saft gemacht habe.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #348 am: 26. Juni 2022, 19:34:27 »

Danke für die Info.  :)
Kann es kaum erwarten, dass es bei mir endlich die ersten Gurken gibt.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #349 am: 27. Juni 2022, 07:56:24 »

macht Schüttelgurken, die halten dann ein paar Tage

Gestern 4 Gurken geerntet
Gespeichert
LG Heike

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #350 am: 27. Juni 2022, 21:26:13 »

Bei uns geht es jetzt auch endlich los. Ich kürze kräftig die Seitentriebe, danke Thuja! Die Pflanzen danken es mit noch mehr von allem.  ;D Die erste Gurke macht schon Anzeichen, dann kommt auch bei uns die "Schwemme".
 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #351 am: 28. Juni 2022, 00:40:03 »

Freut mich wenn es bei dir läuft. Kurz nach dem Anfangsertrag, wenn dann auf einmal Massen kommen, das versuche ich zu vermeiden. Es bfingt nix wenn man einmal kurz überschwemmt wird und danach die Pflanzen erschöpft sind. Deswegen ist der Schnitt und damit Ertragsreduktion so wichtig.

Bei mir gehts erst in 2 Tagen los, das Wetter hat mal wieder nicht das gemacht was ich mir gewünscht hätte. Nun gehn mir die Gurken zwar bis mindestens Bauchnabel, aber teils kaputte Blätter wg den Heuschrecken, sieht noch nicht so ganz top aus. Abwarten, vielleicht wirds noch was, bin gespannt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #352 am: 28. Juni 2022, 00:44:51 »

Selbst die Früchte lassen sie nicht in Ruhe, siehe Mitte die kleine. Das durchsiebte Blatt vom Seitentrieb, das war wohl der Tag mit gut 35 Grad letzte Woche. Wird immer Wüstenähnlicher hier.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #353 am: 28. Juni 2022, 11:55:43 »

Es gibt eh immer weniger Kulturen, die überhaupt noch ungeschützt angebaut werden können. Irgendwann sitzen wir alle in Netzzelten. Wars Locusta migratoria? Die gabs immer schon bis zur Taiga rauf. Kannst sie ja essen. Am 12.11.2021 wurde die Art in der EU sogar als Lebensmittel zugelassen - Durchführungsverordnung 2021/1975. Frittieren, dazu Limette und Chili. Aber wie fängt man die?

Im Freiland benötigte "Eiffel" bei mir viel länger zum fruchten, "Midias" (die habe ich jedes Jahr im Freiland) ist da besser geeignet und liefert auch schon seit zwei Wochen. Die Gurkenfrüchte bleiben generell kleiner wie im Gewächshaus. Ich mach mir da keinerlei Mühe, ein Eimer Mist hin, schwarzes Vlies drauf, Gurkenpflanzen im Mai rein, wachsen lassen. Oder am Zaun ranken lassen. Begrenzungsfaktor ist vor allem falscher Mehltau, wie bei Melonen. Hat man das im Griff, gehts fast bis Oktober. Wachstumssteuerung mach ich nicht durch Schnitt, sondern Ernte: Früh und konsequent ernten -> Ranken wachsen stärker.

Interessanterweise ist die Freilandware mit voller UV-Strahlungsdröhnung gar nicht mal aromatischer wie die aus dem Gewächshaus, ganz im Gegensatz zu Tomaten, Auberginen, wo Abstriche beim Aroma im GW passieren. Das Aroma bei Gurken entsteht auch früher und nicht erst bei Vollreife.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #354 am: 28. Juni 2022, 12:37:53 »

Gute Frage was das war. Noch eins der ersten Larvenstadien, noch nicht lange geschlüpft und noch keine 5mm klein. Die üblichen Geradflüglerlarven sind deutlich größer. Ich schau mir das jetzt noch 2 Tage an ob es nach dem ergiebigen Regen die letzten Tage wieder Schadbilder gibt und dann soll Abamectin das Problem lösen.

Aromabildung bei Gurken, habe mich noch nicht im Detail damit beschäftigt. Es ist sehr Wetterabhängig, also auch Wuchs und Energiestatus der Pflanzen und natürlich die Sorte. Manche von den neueren Sorten haben zu Beginn der Saison einen Beigeschmack, den manche Verkoster nicht unbedingt mögen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #355 am: 03. Juli 2022, 16:21:55 »

Bei mir im GWH gewinnen die Spinnmilben so langsam wieder. Trotz Seifen und Spiritusspritzungen. Legen die Eier oder sind die lebend gebärend?
Nächste Woche solls kühler werden. Vielleicht wird es dann wieder besser.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #356 am: 03. Juli 2022, 16:34:45 »

Eier, Larve, erstes Nymphenstadium, zweites Nymphenstadium, dann die ausgewachsene Spinnmilbe.
Da man die Eier bei den Behandlungen nicht erwischt, muss man öfter hintereinander behandeln. Vor allem (aber nicht nur) von unten auf die Blätter sprühen.

Aufgrund des Wetters gab es bei mir schon vor drei Wochen eine starke Zunahme an Spinnmilben. War viel Mühe, aber jetzt sind sie wieder auf niedrigem Niveau. In spätestens zwei Wochen wird man wieder was dagegen machen müssen.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #357 am: 07. Juli 2022, 14:07:54 »

Ich ernte seit gut 14 Tagen von meinen Snackgurken, Salamanda, Pony, Muncher, Piccolino braucht noch. Am liebsten sind mir die dünneren, knackigen von Pony.
Mangels GWH habe ich sie dies Jahr an einem Spalier vor einer Holzwand stehen, was der Sorte Piccolino nicht behagte, sie wollte nicht wachsen und bekam gelbe Blätter während der Hitzetage. Nachdem wieder Platz im Hochbeet war, habe ich sie kurzerhand ausgegraben und dorthin umgepflanzt....sie trägt das 1. Gürkchen und die neuen Blätter sind grün  :D
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #358 am: 08. Juli 2022, 14:11:55 »

Ich habe je 4 Pflanzen von Pony und Lunchbox. Problem, ich kann sie nicht auseinanderhalten, Etikett beim pflanzen nicht gesteckt. Doof, wenn man sich Sorten angucken will zum Vergleichen.  >:(

Alle 4 Pflanzen der Sorten entwickeln sich unterschiedlich, durch den Schädlingsbefal mit den gesiebten Blättern ist das alles sehr heterogen.
Ertraglich gibts auch noch Abstriche, ich ernte nun seit 9 Tagen und habe bisher von jeder Sorte 30 Gurken gepflückt. Es stockt derzeit gerade etwas. Gestern nur 5, vorgestern 11, heute evtl nur 4 oder 6, alles nicht so optimal. Ich hoffe ich bin die Ursache für die gesiebten Blätter los, damit sich das alles wieder normalisiert. Das oberste, halb abgespreizte Blatt gestern ließ hoffen, das war unversehrt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #359 am: 10. Juli 2022, 16:49:38 »

Bei mir gehen die Gurken jetzt erst in den Ertrag. Von 8 Pflanzen knappe 4 kg in einer Woche. Leider zeigen sich auch schon die ersten Mehltauflecken weshalb ich auch gleich mit Netzschwefel gespritzt habe.
   
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de