Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:36:42
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66167 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #510 am: 31. Mai 2023, 15:34:08 »

Das sieht schön saftig aus ;D - ist der Mist garnicht abgelagert?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #511 am: 31. Mai 2023, 21:45:37 »

mittlerweile gute 3 Monate abgelagert.
scheint ihnen bisher zu bekommen, haben je eine gute Handvoll Kompost in die Pflanzkuhle gekriegt.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #512 am: 02. Juni 2023, 10:52:52 »

Bei mir fällt ja ständig Kaninchenmist an. Ich überlege, ob die kleinen Köttel nicht quasi so wie sie sind gleich aufs Beet können.... Kaninchen sind ja schlechte Futterverwerter, so strong kann das nicht sein... alles andere Pipi-Einstreu kommt woanders hin. Ob das wohl geht??

Ich habe gestern die drei gekauften Grünen Gurken, Marke F1  ;D, gepflanzt. Vorher die kleinen Gürkchen abgemacht, die schmeckten schon nach Gurke... Hoffentlich entwickeln sie sich jetzt gut..

Bleibt noch die Aussaat von Einlegern. Heute bei meinem Blumenladen sah ich vorgezogene Einleger - zwei Pflanzen für 1,50.... hm, vielleicht auch ne Alternative.... Ich wollte drei Nester legen....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #513 am: 02. Juni 2023, 11:49:19 »

Die Knöddel können auch direkt aufs Beet. Ich würde die Gurken aber hochbinden/aufleiten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #514 am: 02. Juni 2023, 16:46:52 »

Bei den Salatgurken mache ich das auch. Habe so ein paar schwache gekaufte Gestelle, die bislang gereicht haben. Aber Einleger dürfen wuchern, dann ist natürlich Schluss mit Kötteln... aber bis dahin ist es noch weit....

Das letzte Jahr war ein tolles Jahr für Gurken.... das Beste bisher bei mir.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #515 am: 08. Juni 2023, 01:13:28 »

Letztes Jahr war hier nicht so gut, es war zu trocken, damit hatten die Gurken Probleme. Nur 390 Stück von 8 Pflanzen. Wässern ersetzt eben keinen Regen.
Dieses Jahr 10 Pflanzen gesetzt. Beim aufleiten die Seitentriebe und Gurken entfernt. Demnächst dürfen sie aber dranbleiben, so langsam werden sie etwas kräftiger. Dann gehts auch bald mit ernten los.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #516 am: 08. Juni 2023, 09:58:35 »

@thuja: das untere Ende des Fadens bindest du an der Gurke fest (Knoten oder mit diesen Clipsen) oder befestigst es in der Erde oder wickelst du nur von Anfang an?
Dein System würde ich nämlich gerne nachbauen, hab davon jetzt hier schon öfter Bilder gesehen und wir haben vom Hausbau noch Kanthölzer und Co hier rumliegen, die dafür verwendet werden können.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #517 am: 08. Juni 2023, 10:09:20 »

Moin, die mache ich direkt an den Pflanzen fest, erster Knoten so wie Schuhe binden, den umspringen lassen und nochmal den selben Knoten. Das gibt eine Schlaufe, die sich nicht selbst zuzieht.
Alternativ die Clipse nehmen. Mit denen gehts schneller, kosten aber Geld.
Schnüre nicht komplett straff spannen, ein bisschen sollen sie durchhängen.

Wenn wir hier die Gestelle aus Kanthölzern bauen, nehmen wir L-Winkel aus Metall, damit das Kantholz nicht im Boden fault. Oder ein knapper Meter Stück Kantholz als `Opferanode´ in den Boden schlagen und daran die anderen Kanthölzer anschrauben.
Bilder im Rankgerüste im Gemüsebeet Faden: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65282.msg3530347.html#msg3530347
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #518 am: 08. Juni 2023, 12:30:24 »

Gestern die ersten Gurken aus dem Freiland geerntet. Ausnahmslos alle gallenbitter, egal welche Sorte. Die anhaltende Trockenheit ist eine Sache, aber der knochentrockene, auch immer wieder scharfe Dauerostwind kombiniert mit harter Dauer-UV-Strahlung setzt die Pflanzen sehr unter Stress.

Aufgeleitet ist da wohl besser, sie beschatten sich mehr selbst, den Trockenwind haben die allerdings auch. Für mich sind die Einlegesorten mehr eine Pflanze fürs Lückenfüllen in Beeten, weil man die Ranken beliebig legen kann und ihr Wuchsraum somit sehr variabel ist.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #519 am: 08. Juni 2023, 12:51:00 »

@cydorian: welche Sorten waren betroffen? Aussaattermin, Auspflanztermin waren wann?

Ich hänge weit hinterher, dieses Jahr. Im Gewächshaus sehen sie ganz gut aus, haben aber nicht mal männliche Blüten.
Im Gewächshaus habe ich dieses Jahr Saiko aus 2 Quellen und Tanja. Stehen etwas eng..
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #520 am: 08. Juni 2023, 14:34:03 »

@thuja: Herzlichen dank für die zusätzlichen Infos! Dann basteln wir bald mal los  ;D
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #521 am: 08. Juni 2023, 14:43:11 »

Bei mir werden gerade die Gurkenpflänzchen von Mäusen unterhöhlt und mickern. Nachdem auch meine kompletten Dicken Bohnen in diesem Jahr und sämtliche Wintersalate im letzten Jahr dem Viehzeug zum Opfer gefallen sind, habe ich jetzt regelrechte Mordphantasien. Allerdings ist es mir noch nie gelungen, auch nur ein einziges dieser Viecher zu fangen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #522 am: 08. Juni 2023, 14:46:00 »

@cydorian: welche Sorten waren betroffen? Aussaattermin, Auspflanztermin waren wann?

Die häufigste Sorte dieses Jahr ist Iwonna, dann Dafne und noch ein paar andere. Die Einlegesorten fruchten alle, die Schangengurken und Salatsorten (Eiffel, Tendergreen Burpless, irgendein Domenica-Nachfolger) erst im Gewächshaus. Aussaat April, Auspflanzung Mitte Mai, Ranken jetzt einen halben Meter lang.

Bitterkeit ist Stresszeichen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #523 am: 08. Juni 2023, 21:09:40 »

Ja, eben, hier ists auch wieder ein schwieriger Start. Hoffen wir mal, das es sich normalisiert. Heute und gestern war es wenigstens bewölkt, heute gewässert, evtl wird was die Tage draus.

Das wäre jetzt eigentlich die Zeit der Pflanzenstärkungsmittel auf Braunalgenbasis.
Ich versuchs ohne.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #524 am: 13. Juni 2023, 21:37:21 »

Hier geben sie jetzt richtig Gas. Jeden Tag 10cm Wachstum im Gewächshaus, die ersten weiblichen Blüten werden sichtbar.
Fazit: Es lohnt wirklich nicht, zu früh loszulegen mit den Gurken. Wenn die richtige Zeit kommt, läufts, vorher nicht.
(Ich musste Ende April neu säen, weil meine Voranzucht kaputt gegangen war.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de