Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:41:32
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hornissennest  (Gelesen 2971 mal)

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Hornissennest
« am: 03. Januar 2004, 16:24:58 »

Hatte im Sommer im Garten in einem Vogelhaus ein wunderschönes Hornissennest, das bald aus allen Fugen platzte und rund um das Haus gebaut wurde. Ich wollte es im WInter abnehmen. Doch als ich heute nachgeschaut habe, war es bis auf einige kleine Reste auf dem Boden verschwunden. Kann da ein Specht am Werk gewesen sein, der die restlichen Puppen verspeist hat und auch das Haus?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hornissennest
« Antwort #1 am: 03. Januar 2004, 17:08:09 »

Hallo Laurin,

sowas habe ich auch noch nicht gehört. Sah es denn aus, als hätte das Nest jemand auseinandergepflückt oder eher, als hätte es jemand eingepackt? Lag ein Berg Späne dort?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Specht sowas macht. Dann müssten Späne am Boden liegen, denn ein Specht frisst ja nicht das Holz.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Hornissennest
« Antwort #2 am: 03. Januar 2004, 17:42:17 »

+Das Nest ist 4 m über Erde, also nur von Vogel erreichbar und es war nur eine Handvoll Nestteile am Boden. Das Innere des Vogelhauses ist aber noch unbeschädigt.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hornissennest
« Antwort #3 am: 03. Januar 2004, 17:49:49 »

Ach so, ich dachte, dass Häuschen wäre auch weg gewesen.

Ich habe jetzt hier noch einmal geguckt:

Hornissenschutz

Das Nest war mit ziemlicher Sicherheit leer. Am Ende des Jahres sterben die meisten Hornissen ab. Auch die Larven kommen nicht über den Winter. Die meisten werden von ihren Artgenossen verspeist. Nur einige befruchtete Hornissenweibchen überwintern an geschützten Stellen mit wenig Temperaturschwankungen. Im Frühjahr bauen sie einen neuen Staat auf.

Vielleicht hat sich tatsächlich ein Vogel oder aber auch eine Katze über das Nest hergemacht. Nester in Vogelkästen werden übrigens meist vorher aufgegeben und die Hornissen ziehen um, weil es ihnen zu eng wird. Das wird auch auf der Seite beschrieben.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Hornissennest
« Antwort #4 am: 03. Januar 2004, 19:24:46 »

Ich denke , es war ein Vogel, eine Katze kann das Nest nicht erreichen, vielleicht sind die restlichen Puppen eine Nahrung
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Hornissennest
« Antwort #5 am: 03. Januar 2004, 19:32:00 »

Hallo Laurin,

nicht nur die restlichen Puppen, sondern auch viele andere kleine Insekten(larven) waren sehr wahrscheinlich noch in dem Hornissennest. Wenn man nur eine Handvoll des verlassenen Hornissenbaus näher untersucht, kommt auf sehr viel "Getier".
Ein Festtagsessen für die Vögel.

Wir hatten letztes Jahr auch ein Hornissennest in einem Vogelnistkasten. Ab Dezember, als die Hornissen gestorben waren, war es ein Sammelplatz für Spatzen, Meisen und Co.


Schöne Grüße
Hans

 
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Hornissennest
« Antwort #6 am: 08. Januar 2004, 13:01:32 »

Auch Mäuse sollte man nicht vergessen. Die räumen auch alles aus nagen alles kurz und klein.
Jedenfalls wenn der Kasten direkt am Stamm hängt. Dann kommen sie schon rein.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de