Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:06:42
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?  (Gelesen 14828 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10388
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #105 am: 10. November 2020, 18:03:17 »

"....Nun stehen diese armseligen Bäumchen herren-und wasserlos da..."

Zu -zigtausenden.
Schande.
Aber im Abschlußbericht machen sich die tausend Obstbäume doch gut!

Wenn mich ein Landwirt fragt, weil ein Baum zu nah am Feld, sag ich: Säg ab!
Er: ist das nicht verboten, weil bei der Flurbereinigung gepflanzt?
Ich: Der gehört nicht dazu, die haben laut Bericht lauter Hochstämme gepflanzt, und das ist ein 3/4 Stamm,
wie er am Feldrand völlig falsch steht, Hau wech!
Gespeichert
Gruß Arthur

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #106 am: 10. November 2020, 19:53:05 »

Mit Obstbäumen außerhalb von Ortschaften haben wir auch so unsere Mühe. Unser Bürgermeister wollte scheinbar Stimmen sammeln und hat doch den Feldweg von Dorf zu Dorf alle 15m einen Apfelbaum und ab und an mal ne Birne pflanzen lassen( beim ersten Spatenstich war er auch da) Nun stehen diese armseligen Bäumchen herren-und wasserlos da. Sowas find ich auch nicht gut, nun werden Paten gesucht, die regelmäßig das erste Jahr gießen, sucht man die nicht vorher, damit ich weiß, wieviel Bäume ich pflanzen kann? Vogelnährgehölze wären da bestimmt sinnvoller gewesen, denn die bis jetzt da stehenden Obstbäume hat auch kaum jemand beerntet.
tja das kennen wir auch alles...
würde man da wenigstens Bäume pflanzen die wenig bis keine Pflege brauchen (Speierling,Elsbeere,Walnuss,etc.)hätte ich noch ansatzweise Verständnis dafür.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #107 am: 10. November 2020, 19:58:38 »

Irgendwie schweift die Diskussion wieder ins OT ab, ich will da nicht mehr viel hinzufügen, es ist alles schon gesagt und auch ich habe dazu schon alles, was ich sagen wollte geschrieben:

Ich finde auch generell die Fixierung bei Ausgleichs- und anderen Maßnahmen auf (Apfel-)Hochstämme von +- Allerweltssorten irgendwie seltsam, vor allem, wenn die Verwendung und Pflege nicht sichergestellt ist. Wenn die nach der Pflanzung nicht gepflegt werden und auch das Obst nicht verwendet wird und es nur um Habitate, Landschaftsbild, Natur- oder Artenschutz geht, warum werden dann nicht gleich robustere, seltene Bäume wie Speierlinge, Elsbeeren, speziell seltene Sorten von Obst, Bäume mit unmittelbarem Nutzen für die Tiere wie Vogelbeeren, Vogelkirschen, Schlehen, Weißdorn&Co oder einfach langlebige heimische Laubbäume wie Eichen, Linden und andere gepflanzt, die dann auch die selben Strukturen wie Hochstammobstbäume bieten, aber gleichzeitig weniger Pflege brauchen bzw. mit weniger zurechtkommen oder Artenschutzzusatznutzen haben?

Irgendwie wird oft suggeriert, dass Obsthochstämme das Nonplusultra für den Naturschutz wären, wobei eigentlich vielen Arten eigentlich nur die Kombination aus parkartiger, kleinteiliger Landschaft und alten Bäumen mit Höhlen und Totholz wichtig ist.

Nicht dass ich die Pflanzung von Obstbäumen schlecht finden würde, ich hasse nur die verwahrlosten ungepflegten und viel zu früh vergreisten Ausgleichspflanzungs-Streu"obstwiesen", wo mir die Bäume einfach nur Leid tun und sich niemand kümmert, nachdem sie einmal gepflanzt sind. Bestenfalls werden sie einmal in zehn Jahren von einem lokalen OGV als Schnittkursobjekte verwendet, schlimmstenfalls gar nicht geschnitten oder von inkompetenten Leuten (Wem auch immer? Bauhof? Landschaftsgärtner? ungelernte Hilfsarbeiter? Ich weiß eigentlich nicht wer so etwas (fehlende Qualität) macht) nach dem Hausmeisterformschnitt einmal alle 5-10 Jahre bis in dickes Holz zurückgeschnitten.
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit an solchen "Kugelapfelbäumen" vorbei und ich rege mich jedes mal auf, es tut einfach weh, so etwas zu sehen. Und das Obst wird auch nicht genutzt, außer vielleicht Kirschen und Walnüsse, die von Spaziergängern "geerntet" werden.
Gespeichert

red

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #108 am: 18. November 2020, 04:44:50 »

Ich pflanze Obstbäume weil Hobby und Wohlbefinden, für mich persönlich eine Tätigkeit die sich sehr positiv auf die Psyche auswirkt. 

2020 hat der Spätfrost die Ernte beim Steinobst vernichtet Foto ist aus 2019.
Leider wird es immer mehr zur Materialschlacht für Hilfsmittel die Platz und finanzielle Mittel benötigen um eine sichere Ernte zu ermöglichen.

2020 gab es sehr lecker Heidelbeeren, weder tausende Gehäusesschnecken, Spätfröste noch Plattläuse interessierten sich für die Heidelbeerpflanzen.

Beim Zwetschgenbaum gab es so wie jedes Jahr aufgrund von Pflaumensägewespe, Pflaumenwickler und winzig kleinen grünen Blattläsen keine Ernte. Dieses Jahr werde ich ein Netzt 0,8x0,8 versuchen mal sehen ob das Netz bei Wind alle Blüten ruiniert oder gar den Baum abricht….

Von Jänner bis Mai hat es kein einziges Mal nennenswert geregnet.
Wir haben einen großen äußerst leistungsfähigen Brunnen Wasser ist daher kein Problem in den nächsten Jahren soll eine Automatisierung versucht werden.

Heute würde ich bei einer neuen Reihe von Obstbäumen zuerst ein Massives Stahlgerüst/Stahlseile bauen das Folie und Netz im Bedarfsfall aufnehmen kann und erst wenn das alles fertig ist neue Bäume pflanzen, wie schon oben erwähnt bedarf es dazu aber zusätzlichen Platz und finanzielle Mittel (wir haben nur Spindeln keine Hoch- oder Halbstämme)
Gespeichert

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #109 am: 08. Februar 2021, 10:18:04 »

Angefangen hat es, weil ich gerne im Garten naschte. Später wurde es mehr in Richtung Selbstversorgung, Nahrungssicherheit und Gesundheit.
Aber mittlerweile ist bei mir eine richtige Sammelsucht ausgebrochen  ;D. Das ist essbar und vielleicht bei uns anbaubar? Muss ich haben  ;D. Je ausgefallener, desto besser.
Zum Glück ist mein Grund groß, wenn auch irgendwann enden wollend....
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #110 am: 10. Februar 2021, 21:10:43 »

Zum Glück ist mein Grund groß, wenn auch irgendwann enden wollend....
Was heißt groß? Wieviele Bäume besitzt du schon?
Gespeichert

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #111 am: 11. Februar 2021, 23:02:49 »

Zitat von: o0Julia0o link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3628633#msg3628633 date=1612987843]
Zitat von: Iris. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3626714#msg3626714 date=1612775884]
Zum Glück ist mein Grund groß, wenn auch irgendwann enden wollend....
Was heißt groß? Wieviele Bäume besitzt du schon?

Ca ein Hektar ums Haus herum aber da ist viel Fläche Offenstall und Weideflächen für die Pferde. Aber das passt ja ganz gut für größere Nuss- und Maronibäume als Schattenspender.

Der haupt- "Waldgarten" hat gute 800m² und ist zugleich Hühnerauslauf, dann habe ich noch zwei Obsthecken und eine dritte ist in Arbeit. Dazu noch 6 Paw paws am Bach entlang. Dürften so ca 80 Bäume (der Wildwuchs nicht mitgerechnet) sein? Jedenfalls der Großteil relativ eng im Waldgartensystem gepflanzt.

Und dann habe ich nochmal ein Stück Wildnis, auch so 800+m², eher mehr, ich kann das so schlecht schätzen  ;D. Das wurde Jahrelang ignoriert und ist nun Wald. Das wird ab heuer langsam auch zum essbaren Waldgarten umgestaltet. Dazu eine große Streuobstwiese vom Nachbarn, die wir bewirtschaften dürfen mit diversen Äpfeln.

Ach, und noch 20m Beerenobst entlang vom Reitplatz. An Wänden kommen heuer Kiwis,Sommerkiwis und Minikiwis dazu, später dann noch Feigen und Granatäpfel an Mauern und Wände.....

Also kurz gefasst, ein kleines Sacherl, an dem ich jede Ecke nutze ;-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #112 am: 12. Februar 2021, 07:33:53 »

Das klingt nach viel Begeisterung.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #113 am: 12. Februar 2021, 14:24:55 »

wow - das hört sich super an. Das ist aber kein Bauland dann alles, sondern Ackerland, oder?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de