Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:26:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?  (Gelesen 14699 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #60 am: 10. September 2020, 21:48:13 »

Eigene Obstbäume pflanzt man auch, wenn man hier mal reingeschaut hat[https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/das-wunder-von-mals/schiebel-alexander/products_products/detail/prod_id/48130646/][/url]
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Gespeichert
Rus amato silvasque

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #62 am: 11. September 2020, 07:30:51 »

Wei das meiste Obst aus dem Handel einfach nur Grausam schmeckt und selbst das Bio Obst mit allem möglichen Scheiß behandelt wird! Sodass  von gesund oft keine Rede mehr sein kann! Auch ist die Vielfallt bei der Handelsware einfach nicht mehr gegeben, da gibt es wenn es hoch kommt noch 20 Apfelsorten, 10 Birnsorten und 5 Kirschsorten, usw.. Den Geschmack eines Klarapfels, Kaiser Wilhelm, Vereinsdechant, Nationalbergamot, Weißer Spanischen, Bergthold, .... kennen die allermeisten Städter doch gar nicht mehr und wissen dabei noch nicht mal was ihnen entgeht!
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #63 am: 11. September 2020, 13:44:05 »

Wei das meiste Obst aus dem Handel einfach nur Grausam schmeckt und selbst das Bio Obst mit allem möglichen Scheiß behandelt wird! Sodass  von gesund oft keine Rede mehr sein kann! Auch ist die Vielfallt bei der Handelsware einfach nicht mehr gegeben, da gibt es wenn es hoch kommt noch 20 Apfelsorten, 10 Birnsorten und 5 Kirschsorten, usw.. Den Geschmack eines Klarapfels, Kaiser Wilhelm, Vereinsdechant, Nationalbergamot, Weißer Spanischen, Bergthold, .... kennen die allermeisten Städter doch gar nicht mehr und wissen dabei noch nicht mal was ihnen entgeht!
... so ist es!
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #64 am: 11. September 2020, 15:44:39 »

Ich habe mir je zwei Pinus koraiensis und P. edulis gegönnt. Mal sehen, wie gut die sich bei mir machen (und ob sie auch in nicht allzuferner Zukunft Zapfen mit Nüssen produzieren...).

Weil ich eigene "Pinien"kerne haben will. Weil ich auch mal exotisches pflanzen kann und es spannend ist zu sehen, wie sich die Bäume (und Ernten) entwickeln. Vielleicht probiere ich auch noch richtige Pinien (Pinus pinea), auch wenn der erste Versuch vor ein paar Jahren nicht erfolgreich war.
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #65 am: 12. September 2020, 00:07:26 »

...außer den gennanten Gründen: nicht nur was zum Gucken vom Garten haben, andere Sorten/Aromen, giftfrei,...

...weil ich es von  Früher so kenne und es einfach toll ist so nah an der Natur zu sein und  mit ihr zu arbeiten. Das will ich meinem Kind auf jeden Fall weitergeben.





« Letzte Änderung: 12. September 2020, 00:33:17 von plantboy »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #66 am: 12. September 2020, 21:47:20 »

Die Illusion der Giftfreiheit wurde mir längst genommen. Daran kann ich einfach nicht glauben wenn das Kerngehäuse eines unbehandelten Apfels komplett verschimmelt ist. Aufgrund meiner Ausbildung und Berufserfahrung weiß ich auch ohne diese überdeutlichen Anzeichen das Giftfreiheit in der Natur praktisch nicht existent ist. Eher im Gegenteil.

Und obwohl diese Gifte in den wenig intensiv (=wenig gespritzt) geführten Obstkulturen verstärkt produziert werden, möchte ich nicht auf die Vielfalt der Sorten verzichten, die Gifte sind auch relativ belanglos, egal ob natürlichen oder humanen Ursprungs. 284m² und rund 30 Sorten. Dorfkind in die Stadt gezogen eben...
Ich habe gerade die Tage einer Arbeitskollegin ein Probierpaket Äpfel mitgebracht. Ihre Kinder haben sich gefreut, die haben den ersten ganzen Apfel seit rund 20 Jahren gegessen. Manche Kinder wachsen ohne die Möglichkeit Äpfel zu essen auf. Punkt.
Auch dafür pflanze ich Bäume. Nicht nur weil ich Allergiker bin, das Problem haben auch andere. Das mit der Allergie ist allerdings auch ein Grund warum ich auch mal was ernten will. Es gibt eben für manche keine Äpfel zu kaufen und in Apfelmus kann man nicht herzhaft reinbeissen...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #67 am: 21. September 2020, 07:36:48 »

Wo kriege ich sonst noch gut schmeckendes Obst her, dass nicht gespritzt ist ?
Selbst im Bio-Anbau sind die Kupfer Spritzungen fast 10x so hoch wie im Normalanbau.
Wenn ich selbst anbau, weiß ich was ich esse - so einfach ist das !
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #68 am: 29. September 2020, 16:13:40 »

Zitat
Ästhetische Gründe, Naturschutz, Spinnerei.
  ;D
Das fasst es sehr schön zusammen. Aber auch die Kulinarik zählt. Das Zeug, das es im Laden gibt, wird immer noch schlimmer.  "Äpfel grün", "Äpfel rot "  :-X, von grasgrünen Zwetschgen und Pflaumen und absolut geschmacklosen Birnen ganz zu schweigen.
Das ist der wichtigste Punkt auch für mich.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #69 am: 29. September 2020, 17:31:48 »

Austria_traveller,
genau das sind auch meine Beweggründe.
Außerdem bin ich eine Sammlerin. Diesen Herbst werden auch nochmal 5 Apfelbäume bei mir einziehen:
Schlesischer Lehmapfel, Gewürzluiken, Muskatrenette, Ripston Pepping und Königl. Kurzstiel.
LGr
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #70 am: 29. September 2020, 18:48:09 »

Ich habe Samstag auch noch einen selbstveredelte Hochstamm gepflanzt. Ich habe vor ein paar Jahren Fotos wieder gefunden, wie mein Vater schöne alte Obstbäume im Garten gefällt hat. Als ich gärtner wurde, wollte ich diesen Zustand wieder herstellen und fing an Obstbäume selber zu veredeln und zu ziehen. Viele sind jetzt hochstämme und somit zog der erste eigene wieder an die alten Stellen.
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #71 am: 29. September 2020, 19:47:09 »

selbstveredelte Hochstamm gepflanzt.
Wow Hochstamm ! ... musst einen großen Garten haben.
Bei uns geht nur Spindel. Die tragen aber sehr brav. Intensivanbau halt.
Golden Delicious & Kronprinz haben wir schon, nächstes Jahr kommt noch ein Roter Boskoop dazu.
Dann ist's aber genug - das Zeugs muss man ja Essen auch irgendwann  ;D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #72 am: 29. September 2020, 19:57:04 »

die Gründe warum ich in der Vergangenheit Obstbäume gepflanzt habe sind alle schon genannt worden.Warum ich jetzt noch ein paar pflanze?
Ich habe mit einem aus der Nachbarschaft mein etwa 300qm grosses Gartengrundstück (etwas abseits meines Hauses liegend) gegen eines seiner Grundstücke eingetauscht.Dieses Stück Grünland (momentan als Pferdeweide genutzt) misst 1 Hektar!Da wäre ich blöd gewesen nicht zuzustimmen.
Somit wird etwa ein drittel dieser Wiese mit Speierlingen,Elsbeeren,Zwetschgen und Sauerkirsch-Hochstämmen bepflanzt....die restliche Fläche dürfen die Pferde weiter beweiden (der Besitzer der Pferde setzt übrigens einen Zaun um die Bäume vor den Pferden zu schützen).
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #73 am: 29. September 2020, 20:01:05 »

Ich habe einen Bauernhof und noch Landwirtschaft am laufen. Platz ist genug. Ich könnte wohl noch 50 Stück Pflanzen...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum pflanzt Ihr (noch) Obstbäume?
« Antwort #74 am: 29. September 2020, 23:24:37 »

Und genau das können viele nicht mehr, weil sie eine schnieke Terasse ums Haus haben, die Bodenplatte davon steht auf der alten Obstwiese hinterm alten Haus. Im Kühlschrank vom neunen Ökohaus auf der ehemaligen Obstwiese steht Biojoghurt.

Auf Autobahnen wachsen keine Bäume.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de