Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:58:23
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwetschgen Schädlinge  (Gelesen 864 mal)

red

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Zwetschgen Schädlinge
« am: 31. Juli 2020, 13:46:07 »

Hallo und liebe Grüße

Mein Zwetschgenbaum hat zu 100% Tiere in den großen blauen fast reifen  Fruchten. Was könnte ich nächstes Jahr machen um dies zu verhindern?
Gibt es mehrere Schädlinge in diesem Stadium?


Pflaumensägewespe ist mir bekannt habe ich mit Bitterholz behandelt.
Auch grüne winzige Blattlaus ist mir bekannt.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Zwetschgen Schädlinge
« Antwort #1 am: 31. Juli 2020, 14:08:32 »

Pflaumenwickler
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Zwetschgen Schädlinge
« Antwort #2 am: 05. August 2020, 15:18:10 »

Zitat
..... Was könnte ich nächstes Jahr machen um dies zu verhindern?
Wenn es ein kleiner Baum ist und deine Brieftasche gut gefüllt ist, kannst du nächstes Jaht einen Versuch mit Schlupfwespen (Trichogramma)- Kärtchen machen.
Pheromonfallen bringen nicht viel. Die dienen mehr der Kontrolle der Befallsstärke.

Jetzt im August sammle ich alle abgefallenen Früchte auf und entsorge sie (nicht auf Komposthaufen), bei kleinen Bäumen schüttle oder entferne ich möglichst alle befallenen Früchte. Meist erkennt man diese an Verfärbungen unter der Haut oder Harztröpfchen auf den Früchten.
Bei meinem Vater halfen noch die Hühner bei der Bekämpfung, indem sie die Maden unter den Bäumen aufpickten. Man sprach deshallb früher bei Steinobst auch von "Hühnerhofobst".

Ev. hilft es jetzt auch noch, einen Wellpappgürtel um den Stamm zu legen und im Oktober entfernen, um den Befall im nächsten Jahr zu verringern. Ganz los wird man die Viecher nicht mehr.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de