Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:21:07
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im August 2020  (Gelesen 16448 mal)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #150 am: 26. August 2020, 16:05:07 »

@Goworo: Ich erstarre in Ehrfurcht  :o!
Wahnsinn, habt Ihr das alles alleine (zu zweit) bewerkstelligt ?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #151 am: 26. August 2020, 16:28:09 »

@goworo: Da kann ich auch nur meinen Hut ziehen, dass Du das trotz der erwähnten 150 Jahre Lebensalterssumme noch einmal gestemmt hast!

Den Kirschlorbeer im Vorgarten (zum Glück "nur" zwei riesig gewordene Büsche) nehme ich mir am Freitag vor, mittlerweile sprengt er die Dimensionen dort völlig...
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #152 am: 26. August 2020, 16:35:30 »

Wow  :o ich ziehe meinen Hut.

Allerdings bin ich gedanklich gerade dabei, die bestellte Traubenkirsche eventuell doch wieder abzubestellen  :-X
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #153 am: 26. August 2020, 18:00:10 »

Bei all diesen Arbeiten erkannten wir ganz nebenbei, dass die über 150 Jahre der Ehepaar-Lebensaltersumme nicht völlig spurlos geblieben sind.
Sollte ich in euerm Alter zu solchen Aktionen fähig sein, würde ich mir keine Sorgen um Fitness machen. Weia. Ich erstarre in Ehrfurcht (wie Alstertalflora ;D).

Gestern Nachmittag habe ich meinen Gehölzschnitt gehäckselt sowie mehrmals neuen produziert und ebenfalls geschreddert. Bin pünktlich vor den ersten Regentropfen fertig geworden. Jetzt ist der Kompost #2 voll und ich muss warten, bis entweder GG das Gurkenbeet (Kompost #3) beräumt oder ich die Erde aus Kompost #1 verteilt habe.
« Letzte Änderung: 26. August 2020, 20:25:27 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #154 am: 26. August 2020, 18:17:19 »

@Alstertalflora: wir bringen es einfach immer noch nicht fertig, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Im Garten schon gleich gar nicht. Das war vor 40 Jahren so, ist es jetzt noch so und wird hoffentlich noch eine Weile so bleiben.  ;D
@ Mottischa: manche Anpflanzungen sollten gut überlegt werden ......  ;)
@AndreasR: du bist ja auch fleißig am Werkeln. Wenn du so weiter machst, hast du bald nichts mehr zu tun (außer Schachtelhalm jäten)  ;) ;D
« Letzte Änderung: 26. August 2020, 18:24:41 von goworo »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #155 am: 26. August 2020, 18:18:45 »

@goworo..ehm.. ja... ich hatte vorhin irgendwo was von Ausläufern gelesen. Naja zur Not wird sie auf den Hof gepflanzt, da hat sie Platz. Ich schwanke eh zwischen Walnußbaum und Traubenkirsche vorne.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #156 am: 26. August 2020, 18:33:20 »

@goworo..ehm.. ja... ich hatte vorhin irgendwo was von Ausläufern gelesen. Naja zur Not wird sie auf den Hof gepflanzt, da hat sie Platz. Ich schwanke eh zwischen Walnußbaum und Traubenkirsche vorne.
Welche Traubenkirsche? Prunus padus oder serotina? Bei letzterer wäre ich extrem vorsichtig. Was (Boden-)ansprüche anbetrifft sind Walnuss und die Traubenkirsche ohnehin zwei verschiedene Baustellen.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1455
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #157 am: 26. August 2020, 18:48:05 »

Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, pflanze Juglans regia 'Laciniata'. Feingeschlitzt, nützlich und schön. Aber Achtung: nicht zu verwechseln mit J. nigra 'Laciniata'. Die gibt's nämlich auch, und deren Nüsse bekommt man nicht aus der Schale.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #158 am: 26. August 2020, 18:52:46 »

@goworro
Ja,ich bin auch gerade vermehrt mit diesen Pflänzchen konfrontiert,die einem nach 20 jahren zu sehr über den Kopf wachsen und nach grundlegenden Entscheidungen rufen. :o ::)
Deshalb Respekt vor diesen großen und aufwendigen Arbeiten. ;) Die Mauer ist auch sehr profimäßig geworden.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #159 am: 26. August 2020, 19:44:15 »

@Alstertalflora: wir bringen es einfach immer noch nicht fertig, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Im Garten schon gleich gar nicht. Das war vor 40 Jahren so, ist es jetzt noch so und wird hoffentlich noch eine Weile so bleiben.  ;D
Das ist toll, und ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das weiterhin könnt.
Zitat
@AndreasR: du bist ja auch fleißig am Werkeln. Wenn du so weiter machst, hast du bald nichts mehr zu tun (außer Schachtelhalm jäten)  ;) ;D
Ein guter Witz  ;D! Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zustand jemals erreicht werden wird, geht erfahrungsgemäß gegen Null.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #160 am: 26. August 2020, 20:14:59 »

In der Tat - und ich will nicht immer nur Schachtelhalm jäten... :-\ Heute war nur Gießen angesagt, der Sturm hat natürlich alles ordentlich ausgetrocknet. Zwei "Regen"tonnen sind schon wieder leer, mit den restlichen beiden werde ich morgen meinen "Waldgarten" wässern müssen und einige andere Wackelkandidaten. Nachdem die untere Wasserbehörde die Aufstauung der Nachbarn beseitigt hat, ist quasi nichts mehr drin im Bach, also muss ich dann wohl oder übel doch zu Trinkwasser greifen.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #161 am: 27. August 2020, 12:51:05 »

Düngerrunde, Zucchini- und Tomatenpflanzen entsorgt, GG hat einen Eschenahorn geschnitten und geschreddert, Regentonnen gefüllt, Anmachholz gehackt,  ein Stück Wiese gemäht, Brugmansien nach dem Sturm durchgeputzt
Gespeichert
LG Heike

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #162 am: 27. August 2020, 13:09:54 »

3 kleine Topfchrysanthemen mit Mühe eingepflanzt. Gar nicht so leicht, einen blumenzwiebelfreien Platz im Beet zu finden  :-\.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #163 am: 27. August 2020, 20:49:57 »

Das mit den blumenzwiebelfreien Plätzen kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)

Hier ging's heute weiter mit der Weg-Baustelle, so langsam nimmt es endlich Formen an. Nachdem ich die ausgebuddelte Erde außen am Randstein verteilt und allerlei abgestellte Pflanzen in eine andere Ecke des Gartens verfrachtet habe, räumte ich mit meinem Vater zunächst die beiden Zinkbadewannen voll Erde bzw. Splitt zur Seite, das ging nur mit einer großen Umfüllaktion in andere Gefäße. Der Platz ist halt beschränkt, und so musste ich stapeln. ;)



Danach holten wir die neulich im Sonderangebot erstandene Rüttelplatte bei meinem Bruder ab, welcher sie schon einer "Testfahrt" in seinem Garten unterzogen hatte - wir werden sie sicher noch für einige Baustellen benötigen, das ist letztendlich billiger, als immer eine zu mieten. Und wenn irgendwann einmal alles fertig ist, kann man sie immer noch weiterverkaufen. ;)



So konnte ich auch meine ganzen ausgesiebten Steine - vermischt mit etwas Erde - auf der Fläche verteilen, abrütteln, und schließlich noch mit einer Schicht Schotter bedecken, welche wir ebenfalls abgerüttelt haben. Die Ecke ums Haus herum wird noch einmal etwas kniffelig, weil es geradeaus über eine schmale Treppe in den Garten hinunter geht - dort kommt man dann an meiner Trockenmauer heraus. Ich werde mit den Randsteinen und dem Pflaster die ersten beiden Stufen ausformen, da der Hang dort schon ziemlich steil nach unten geht und ich nur begrenzt aufschütten kann.



Wenn man nach rechts ums Eck geht, erreicht man die Terrasse hinterm Haus, dort möchte ich noch einen Rosenbogen platzieren, um der immer etwas ausufernden, uralten Strauchrose etwas Halt zu geben, außerdem möchte ich dort noch zwei Clematis pflanzen. Ein wenig mehr Schotter werden wir noch benötigen, aber da ich in Kürze ohnehin noch meinen Parkplatz pflastern will, können wir das gleich in einem Rutsch erledigen, auch noch Splitt und Sand für beides besorgen, und ich kann alle bestellten Pflastersteine in einem Rutsch anliefern lassen und verlegen. Morgen sind dann erstmal die viel zu groß gewordenen Kirschlorbeerbüsche im Vorgarten dran, da man freitags und samstags Grünschnitt beim örtlichen Schredderplatz anliefern kann.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #164 am: 27. August 2020, 22:20:37 »

Clematis geschnitten und anschliessend gehäckselt.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de