Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:26:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im August 2020  (Gelesen 16404 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #165 am: 27. August 2020, 22:21:23 »

Cardy gleich mit gehäckselt.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Monarde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Südheide Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #166 am: 27. August 2020, 22:47:41 »

ich habe heute bei ein paar Rosen die Sternrußtaublätter entfernt, die warteten eigentlich auch schon seit ein paar Wochen auf mich.

Aber dann sprang mir wieder der Sumpfziest (laut App ist es einer) ins Auge. Der versteht gar nicht, dass hier kein Sumpf, sondern Sandboden ist. Auch weiß ich nicht von wem ich den habe, noch wie ich ihn los werden soll. Der breitet sich so furchtbar aus und überwuchert alles und die dicken Wurzeln sind in den Wurzeln der anderen Pflanzen oder brechen ab, sodass immer was im Boden bleibt. Anfangs, als ich noch nicht wusste wer es war, fand ich ihn auch richtig nett, aber jetzt... Grrrrrr

Wenn also jemand eine Idee hat wie ich den wieder los werde, ich bin für jeden Ratschlag, Tipp dankbar.

Grüßle
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #167 am: 28. August 2020, 18:24:59 »

Mein Goldfelberich ist ja auch sehr nett, wenn er in voller Blüte steht, aber er wuchert einfach viel zu sehr... Heute ging es allerdings zunächst dem Kirschlorbeer im Vorgarten an den Kragen, die beiden Büsche sind völlig aus dem Ruder gelaufen:



Also beherzt zur Schere gegriffen, und nach einer Stunde sah es dann so aus. Das sind ungefähr die Dimensionen, die ein Strauch im Vorgarten haben sollte!



Aber diese Exemplar sind einfach viel zu starkwüchsig, also war es schon lange beschlossene Sache, sie zu entfernen. Nochmal zur Kettensäge gegriffen, und ich habe auf einmal wieder einen Vorgarten! :o



Demnächst werde ich noch meinen Parkplatz pflastern, dazu wollen wir einen Bagger mieten, der ist dann sicher auch eine Hilfe beim Roden der Kirschlorbeerstämme. Jetzt haben die Bartblume und das üppige Sedum in der Mitte endlich wieder Luft und Licht. :)

Mir schwebt eine Bepflanzung mit einigen wenigen kleineren Sträuchern, ein paar Gräsern und anderen Sonnenanbetern wie Rudbeckia, Echinacea, hohe Katzenminze, ein paar Astern, Chrysanthemen usw. vor, denn der Frühlingsaspekt mit Krokussen, Narzissen, Tulpen, Akeleien Iris usw. ist zwar wunderschön, aber in der zweiten Jahreshälfte ließ der Anblick doch immer sehr zu wünschen übrig...
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #168 am: 28. August 2020, 19:49:09 »

Die monströsen Sträucher müssen aber wirklich Platz für Schöneres machen, im Haus hinter den Fenstern ist es jetzt doch sicher ungewohnt hell? :D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #169 am: 28. August 2020, 20:18:51 »

Ja, ein Unterschied wie Tag und Nacht. :D Sogar durch den Kellerfensterschacht dringt nun wieder Licht ein, da konnte man vorher nie die Hand vor den Augen sehen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #170 am: 29. August 2020, 13:58:45 »

Oh Mann, wenn ich so lese, was ihr alles gemacht habt (insbesondere goworo und AndreasR), traue ich mich fast nicht, von meinen Aktivitäten zu berichten...Ganz ehrlich, was Ihr da gestemmt hat, der Wahnsinn!!!!
Doch auch ich bin heute stolz auf mich. Nachdem GG gestern nach gefühlten Monaten endlich mal wieder den Rasen mähen konnte, hab ich heute im Vorgarten eine uralte Bauernhortensie rausgeholt, das Elend konnte ich mir einfach nicht mehr ansehen. Statt dessen steht nun dort die Weigelie 'Monet', die stand bis jetzt im Kübel und wollte raus. Für den Hintergrund noch ein vorhandenes, niedriges Gras geteilt und gut. Dann hab ich eine Hydrangea Vanille Fraise aus dem Vorgarten ausgebuddelt, das war schon deutlich mehr Arbeit, aber es musste sein. Jetzt kommen die anderen Gehölze und Stauden viel besser zur Geltung. Vanille Fraise hab ich dann runtergeschnitten und ganz hinten im Garten ausgepflanzt, ich hoffe, sie schafft es dort. Dann noch einen Rhus aromatica und den Ahorn 'Jordan' in die Freiheit entlassen, was für ne Plackerei, der Boden knochenhart, natürlich pulvertrocken und durchzogen mit alten Wurzeln...Ein paar selbstgezogene Akelein in die Beete gesetzt, eine große Chrysantheme in den Hintergrund des 'neues' Beetes gepflanzt, alles gut angegossen und nun hab ich Rücken...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #171 am: 29. August 2020, 14:08:35 »

nur Gießrunde und 2 Küchenfenster geputzt
Gespeichert
LG Heike

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #172 am: 29. August 2020, 14:43:05 »

Heute vormittag war ich auf dem Garagendach und habe ca. 80 Iris barbata Nana in verschiedenen Farben gepflanzt.
Zuvor mußte mein Sohn zwei volle Eimer mit Kompost die Leiter hochtragen, damit die Iris einen guten Start haben.
Jetzt warte ich auf das versprochene Regenwetter, ansonsten muß ich nochmals mit dem Schlauch nach oben.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #173 am: 29. August 2020, 22:58:03 »

So - nachdem ich die letzten Wochen mehr von Eurer Gartenarbeit gelesen habe (Respekt!) als dass ich selber was getan hätte, bin ich jetzt hoffentlich wieder regelmäßiger bei der Arbeit. Heute begonnen das Irisbeet durch zu arbeiten. Unerwünschten Bewuchs gezupft und ausgestochen, Iris alles Trockene weg und die meisten Blätter gekürzt wegen brauner Flecken, Begleitpflanzen gestutzt bzw Einjährige vertrocknetes entfernt. Ich hab jetzt auch Nigella, welche Freude. Und von den Ysop haben die meisten auch überlebt. Früher gesetzte Artemisien sind, obwohl sie schon Wurzeln hatten, doch die meisten eingegangen. Ich mag es, mich so gemütlich durch ein Beet zu arbeiten und dabei quasi Volkszählung zu machen. Gedüngt habe ich auch mit dem Lehm/Löß mit etwas Asche beigemischt. Erst den Mulch weggescharrt, ein paar Handvoll von der Mischung eingearbeitet und Mulch wieder drüber geschoben. Ungefähr ein Drittel des Irisbeets habe ich heute geschafft.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #174 am: 29. August 2020, 23:02:39 »

Da wart Ihr heute ja sehr fleißig! Ich durfte mich heute mal ausruhen, mein Vater hatte Geburtstag, und wir haben schön gefeiert, und just als wir uns zu Kaffee und Kuchen niederließen, prasselte ein kräftiger Regenguss nieder. :D Aber wie Ingeborg schon schreibt, auch ich bin froh, dass die Hundstage vorbei sind und nun wieder angenehme Temperaturen für die Gartenarbeit herrschen. In den kommenden Wochen werde ich noch ordentlich 'ranklotzen müssen, aber es ist schön, Schritt für Schritt wieder ein Stück weitergekommen zu sein.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #175 am: 29. August 2020, 23:10:17 »

Gedüngt habe ich auch mit dem Lehm/Löß mit etwas Asche beigemischt. Erst den Mulch weggescharrt, ein paar Handvoll von der Mischung eingearbeitet und Mulch wieder drüber geschoben. Ungefähr ein Drittel des Irisbeets habe ich heute geschafft.

Das muss ich noch erledigen. Ansonsten war ich heute auch in den Irissen und habe reichlich Papaver lateritium entfernt (zu nahe an den Rhizomen), Sämlinge eines unaustehlichen Grases und Giersch (was auch sonst?). Dann habe ich geerntet, was zu ernte war (Erntepause wäre eigentlich nicht schlecht  ;D), Verblühtes bei den Phloxen abgeschnitten und ein paar Cyclamensämlinge in die Freiheit entlassen. Zwischendurch lag ich in meinem neuen Liegestuhl, den ich ziemlich weit ans Ende des Gartens gebracht habe, wo es nur Wiese, Totholzhaufen, Schneebeeren, Ulmen usw. gibt. Es war ganz still und warm - und ich war zwischendurch weit weg.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #176 am: 30. August 2020, 00:04:39 »

Den ganzen Tag lang kreisten dunkle Wolken am Himmel, doch kein Tropfen fiel.
Also mußte ich wieder aufs Dach klettern und die Iris mit der Schlauchbrause gießen.
Jetzt bin ich mit den Iris durch. Hoffentlich gibts dann im nächsten Jahr viele Blüten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3525
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #177 am: 30. August 2020, 15:02:49 »

Die Rasenkanten (besser: die Kanten dessen was einst Rasen zu sein pflegte) hatte ich in diesem Dürresommer sträflich vernachlässigt. Mit der Rasenkantenfräse habe ich begonnen, wieder etwas Struktur reinzubringen. Der "Rasen" sieht zwar immer noch bescheiden aus, aber der Gesamteindruck hat sich deutlich verbessert. Die verschämt errötenden Hortensien lenken darüber hinaus vom verdorrten Gras ab.

Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #178 am: 30. August 2020, 21:17:17 »

Goworo, sieht aus wie bei Fürstens!

ich habe heute mit meinem Irisbeet weiter gemacht. Leichter Niesel konnte mich nicht abhalten, der Regen kam quasi gar nicht wirklich unten an. Bin halt wieder nicht fertig geworden aber das macht ja nix. Bei den Iris die ich erst letzten Herbst aus schlechter Haltung erlöst habe, sind einige dabei mit besonders schön geformten Blattfächern. Da hat dieses Jahr aber noch nix von geblüht und ich bin gespannt wer von meinen Schätzchen sich da so gefällig zeigt. Nächstes Jahr werde ich sehen ...
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenarbeit im August 2020
« Antwort #179 am: 30. August 2020, 21:24:23 »

Der "Rasen" sieht zwar immer noch bescheiden aus, aber der Gesamteindruck hat sich deutlich verbessert.
Es geht doch nichts über eine sauber geformte Rasenkante 8)! Der Einblick ist so schön, dass ich auf das verdorrte Gras überhaupt nicht geachtet hätte.

@Andreas, der Vorgarten hat ja anscheinend völlig neue Dimensionen ohne die Sträucher. Ich bin ganz sicher, dass Du daraus in kürzester Zeit ein üppiges Staudenbeet machst. Klasse!

Mit euern Aktionen kann ich nicht mithalten, aber ich bin ganz zufrieden mit meinem Nachmittagstagwerk. Die neuen Stauden sind fast alle gepflanzt, der Miniteich ist nun fertig und der Schattenbereich neben dem Schuppen sieht jetzt auch deutlich besser aus. Eine Spiraea japonica ist rausgeflogen, dafür habe ich die Dicentra spectabilis 'Valentine' gesetzt und mit Carex montana 'Raureif' umgeben. Mal sehen, ob die dort klarkommen. Die Carexe müssen jetzt nur noch wachsen. Einen kleinen Farn werde ich wohl noch dazusetzen, für mehr reicht der Platz nicht. Die verrottete Beetumrandung habe ich durch einen übrig gebliebenen Fliederstamm ersetzt, den ich zurechtgesägt habe.

Den Bereich vor dem Schuppen zeige ich lieber nicht ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de