Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:16:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hilfe, was fehlt unserem Apfelbaum  (Gelesen 1322 mal)

Baumfreund86399

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Hilfe, was fehlt unserem Apfelbaum
« am: 23. August 2020, 18:31:08 »

Hallo Zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Häuschen mit einem Apfelbaum übernommen und letztes Jahr aufgrund der enorm großen Ernte sogar richtig viel Apfelsaft machen lassen.  Dieses Jahr hat unsere Nachbarin Äpfel und wir hatten keinen einzigen,  noch hinzu ist uns aufgefallen,  dass die Baumrinde sich rasant schnell verändert und in keiner Weise mehr gesund aussieht. Der halbe Stamm ist wie abgeschält und kahl. Tierchen haben wir nicht entdeckt,  wir sind auf dem Gebiet absolute Anfänger und richtig überfragt.  Was könnte dem Apfelbaum plötzlich fehlen,  wie können wir ihm helfen?  Er ist u.a. ein wichtiger Schattenspender.  Danke.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Hilfe, was fehlt unserem Apfelbaum
« Antwort #1 am: 23. August 2020, 19:01:12 »

Die Rinde schält sich immer etwas und die Rinde eures Baumes sieht ganz wunderbar aus.

Aber andere Dinge sind auch zu sehen, wo noch Potential ist. So sind dort aufrechte Schosser sichtbar. Ich vermute, der Baum wurde mal unsachgemäss und brutal zurückgeschnitten und dann hat man die Wasserschosser stehen lassen. Das war nicht gut. Damit kann die Krone nicht mehr verjüngt werden, man sieht dass er das nötig hätte.

Schotterflächen links, geht da eine Bahnlinie durch?
« Letzte Änderung: 23. August 2020, 21:49:38 von cydorian »
Gespeichert

Baumfreund86399

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Hilfe, was fehlt unserem Apfelbaum
« Antwort #2 am: 23. August 2020, 19:35:23 »

Hallo cydorian,

danke für die schnelle Rückmeldung. Nein,  Bahn/Zug verläuft keine, die Steine seitlich sind rein optischer Natur.  Im Garten bei uns ist es ganz ruhig.  Mein Mann hat vor 3 Jahren kurz nach dem Einzug den Baum geschnitten,  zugegeben ohne Fachwissen,  aber danach gab es immer Blüten und Äpfel nur dieses Jahr gar nichts und da für uns Laie die Schälung des Stammes überraschend und unnatürlich gewirkt hat,  haben wir uns Sorgen gemacht.  Ich werde meinem Mann ausrichten,  dass der Baum idealerweise fachmännisch "in Form" gebracht werden sollte,  dann müsste sich das Thema aufrechte Schosser ja beseitigen lassen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de