Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:32:06
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lavatera Thuringiaca ´Rosa Dura´  (Gelesen 1311 mal)

bullerbü

  • Gast
Lavatera Thuringiaca ´Rosa Dura´
« am: 29. März 2006, 21:26:31 »

Hallo,

ich hoffe das ich hier im Arboretum mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin :)

Diese Thüringerstrauchpappel wartet seit vergangenen Herbst darauf von mir eingepflanzt zu werden, das Beet in dem sie stehen soll hat einen A-förmigen Verlauf. Bisher dachte ich das dieser Strauch einen ziemlich schlanken Wuchs hat und somit im schmalen Bereich des Beetes stehen könnte. Vor geraumer Zeit habe ich aber ein Bild einer Th.pappel im www.
gefunden und das war ein ordentlich breiter Busch und jetzt habe ich bedenken bezüglich der Standortwahl.
Mit welchen Ausmaßen der Wuchsbreite müsste ich denn bei guter Hege und Pflege dieses Strauches in den nächsten Jahren rechnen?

Bitte bewahrt mich vor späteren Umpflanzaktionen ( :P) und teilt mit mir euer unendliches Wissen ;)

Viele Grüsse
bullerbü



 
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Lavatera Thuringiaca ´Rosa Dura´
« Antwort #1 am: 29. März 2006, 23:08:19 »

Hallo bullerbü !
Deine Lavatera wird ca 2 m hoch und ca 1,50m breit und blüht den ganzen Sommer. Bei mir friert sie leider jedes Jahr zurück, ich muß sie immer neu setzen wenn ich sie haben will. Sie ist nur bedingt winterhart, manchmal kam sie wieder von unten, aber der obere Teil ist immer abgefroren. Sie ist wirklich sehr atraktiv.
Liebe Grüße von elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

bullerbü

  • Gast
Re:Lavatera Thuringiaca ´Rosa Dura´
« Antwort #2 am: 29. März 2006, 23:41:00 »

Danke elis,
also sie wird doch breiter als ich angenommen habe aber das sie nicht zuverlässig winterhart ist, ist bedauerlich und ich hatte schon gehofft... :(


Viele Grüsse
bullerbü
Gespeichert

achimq

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Lavatera Thuringiaca ´Rosa Dura´
« Antwort #3 am: 11. September 2020, 20:30:27 »

Hallo, ich suche schon seit einer halben Ewigkeit die Lavatera Thuringiaca Hybride „Rosa Dura“. Woher hast du sie bezogen? Ich wäre auch sehr dankbar wenn ich einige sortenreine Stecklingsablegr bekommen könnte. Vielen Dank im voraus! Malvenfreund Achim
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de