Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:32:50
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Pfirsichsämling als Unterlage  (Gelesen 4953 mal)

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Pfirsichsämling als Unterlage
« Antwort #15 am: 09. April 2020, 00:34:15 »

Ich habe letztes Jahr viele schöne Pfirsichsämlinge gezogen und in den letzten Wochen veredelt. Mit Aprikosen, Mandeln, Wangenheimer Zwetschge, Renekloden, einer Kirschpflaume, einer asiatischen Pflaume und sogar Schlehe. Bis jetzt scheint das meiste zu funktionieren, mir ist aber bereits aufgefallen, dass eine der Aprikosen auf Pfirsich viel später ausgetrieben hat als auf Kirschpflaumenunterlage. Beides Chipveredelungen aus dem letzten Sommer.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Pfirsichsämling als Unterlage
« Antwort #16 am: 09. April 2020, 07:55:23 »

Ich fände es interessant, wenn du weiter berichten würdest, auch wie sich das Wachstum der Sorten langfristig ( nächstes Jahr, in 2, 3, 4 Jahren) verhält.
Ich habe auch einige Pfirsichsämlinge herumstehen bzw. es komme immer wieder (fast) von alleine welche dazu.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Pfirsichsämling als Unterlage
« Antwort #17 am: 04. August 2020, 22:25:30 »

Hier mal ein kurzes Update zu meinen Veredelungen auf Pfirsich:
Mandeln: 3 Sorten, alle gesund und kräftiges Wachstum, besonders der Mandelbastard Robijn wächst wie eine Rakete
Aprikosen: 3 Sorten, gesund und kräftiges Wachstum
Asiatische Pflaume: starkes Wachstum, gesund
Kirschpflaume Adara: Starkes Wachstum, gesund
große grüne Reneklode: 0/2 schlechter Austrieb, dann abgestorben; kann auch an meinen Veredelungen liege, eine habe ich evtl abgebrochen
Schlehe: Nur eine Veredelung, kränklich, schwächer als auf Kirschpflaume
Wangenheimer Frühzwetsche: 0/3, mittelmäßiger Außtrieb, dann im Juni/Juli vertrocknet; etwas unerwartet für eine gängige Unterlage
Gespeichert

Kernobst

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Pfirsichsämling als Unterlage
« Antwort #18 am: 05. August 2020, 08:36:40 »

Hier mal ein kurzes Update
[...]
Wangenheimer Frühzwetsche: 0/3, mittelmäßiger Außtrieb, dann im Juni/Juli vertrocknet; etwas unerwartet für eine gängige Unterlage

Meinst du das so: Pfirsich auf Wangenheimer funktioniert, also sollte es umgekehrt auch funktionieren?
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Pfirsichsämling als Unterlage
« Antwort #19 am: 05. August 2020, 17:08:20 »

Meinst du das so: Pfirsich auf Wangenheimer funktioniert, also sollte es umgekehrt auch funktionieren?
Ja das war mein Gedanke. Es kann natürlich sein, dass ich keine echte Wangenheimer habe oder mein kernechter Pfirsich auch andersherum nicht kompatibel wäre.
Die einzige Prunus domestica Sorte die bisher funktioniert, ist eine Dubbele Boerenwitte, 2/2 mit ordentlichem Austrieb. Die hab ich gestern noch vergessen
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de