Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:01:54
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Meine öffentliche Baumscheibe #2  (Gelesen 14163 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #30 am: 11. August 2020, 21:45:34 »

Anaphalis triplinervis hat sich als nicht so trockenheitsverträglich entpuppt wie erhofft. Auf dem bereits im anderen Thread erwähnten Grab ist es leider eingegangen. Vielleicht klappt es ja bei euch, zumal dort ja besser bewässert wird.
Wenn die versagen sollte, habe ich das hier als Ersatz rausgesucht: Cerastium tomentosum var. columnae 'Silberteppich'
Was meint ihr dazu?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #31 am: 11. August 2020, 21:52:58 »

Das geht bestimmt, man sagt dem Hornkraut ja eher nach, dass es wuchert, also wird es durch Sommertrockenheit sicher einigermaßen im Wuchs gebremst. ;) Ich finde die Kombination Calamintha-Sedum richtig klasse, und es schadet keineswegs, den filigranen Pflanzen einen Kontrapunkt mit der dicklaubigen Fetthenne zu geben, zumal deren Winteraspekt einfach unschlagbar ist. In Baumscheibe #1 würde ich 'Herbstfreude' o. ä. sehr empfehlen!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #32 am: 11. August 2020, 21:55:04 »

guter Überblick, opulente Pflanzliste! Wieviel Quadratmeter sind das denn? 3?  ;) ;D
ca 20 8) ;) Hast du das dunkle große Herbstsedum wiedererkannt? Das ist das von dir, was du mir in Mannheim mitgebracht hattest :D
:D hier kommen immer noch Sämlinge hoch. Auch in den Töpfen mit Aurikeln.  :D Schöne Baumscheibenprojekte! Ich mach das immer fiktiv, beim Autofahren, da gestalte ich ganze Straßenzüge um.  ;D Im Augenblick würde ich gerne Stipa gigantea überall verteilen. 20 qm hat also #2. Auch für diese Fläche ein großzügiges Ensemble. Man muss halt sehen, was gedeiht und dann kann man ja wegnehmen. Hier füllen Euphorbia seguieriana subsp. niciciana, Nepeta 'Walker's Low', Vitex agnus-castus und 2 Stipa gigantea einen Raum diesen Größe aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #33 am: 26. August 2020, 12:37:26 »

So, ich habe heute die Blumenzwiebelbestellung für dieses Beet abgeschickt.
Bin gespannt auf nächstes Jahr 8) :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #34 am: 26. August 2020, 13:31:04 »

Galanthus nivalis? Vom Blumenzwiebelversand? War das denn nötig? Am grünen Brett hättest du davon ne Menge bekommen und von Allium sphaerocephalon auch.  ;) Überhaupt, Baumscheiben schreien doch nach gespendetem Zeug!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #35 am: 26. August 2020, 14:11:51 »

Vielleicht solls von der Steuer abgesetzt werden  ;D

Noch ein paar Worte zu Cerastium tomentosum var. columnae: Dieses Jahr starb es oberirdisch komplett ab, treibt jetzt wieder aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #36 am: 26. August 2020, 14:14:57 »

Vielleicht solls von der Steuer abgesetzt werden  ;D
Mahl ehrlich, geht das? Ich habe ja von niemandem eine Spendenquittung und die Öffentlichkeit ist ja kein Verein etc ;) Wäre aber echt interessant, da es schon nicht wenig Geld ist...

Noch ein paar Worte zu Cerastium tomentosum var. columnae: Dieses Jahr starb es oberirdisch komplett ab, treibt jetzt wieder aus.
Hört sich ja nicht gerade habenswert an
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #37 am: 26. August 2020, 14:17:20 »

Galanthus nivalis? Vom Blumenzwiebelversand? War das denn nötig? Am grünen Brett hättest du davon ne Menge bekommen und von Allium sphaerocephalon auch.  ;) Überhaupt, Baumscheiben schreien doch nach gespendetem Zeug!  ;D
keine Sorge ;D Die Galanthus sind nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Sind aus meinem Garten und diesmal nicht so viele. Ich nehme also bei Gelegenheit gerne noch welche 8) Und die Muscari sind schon eine Spende von Ariane. Deshalb stehen da keine Zahlen, weil ich die Zwiebeln nicht gezählt habe.
Allium sphaerocephalon, tja, die sind schon bestellt. Aber auch da nehme ich gern noch passendes.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17479
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #38 am: 26. August 2020, 14:20:55 »

Vielleicht solls von der Steuer abgesetzt werden  ;D

Noch ein paar Worte zu Cerastium tomentosum var. columnae: Dieses Jahr starb es oberirdisch komplett ab, treibt jetzt wieder aus.

Es kann auch wandern, setzt sich dann mit Vorliebe in andere Pflanzen und bleibt nicht wirklich dort, wo man es haben möchte.
Dafür lässt es sich problemlos nach der Blüte zurückschneiden, richtig viel und wird dann wieder schön.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #39 am: 26. August 2020, 14:28:34 »

Es ist auch das erste Mal bei mir komplett abgestorben. Die Jahre vorher hat es gut durchgehalten, nach der Blüte kann man es etwas zurückschneiden.
« Letzte Änderung: 26. August 2020, 14:44:01 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #40 am: 13. September 2020, 11:21:42 »

Auch hier mal ein Update. Ich kann echt nicht meckern ;) Ich liebe dieses Beet, obwohl die Farben eher verhalten sind. Es summt und brummt immer da :D
Für mein Empfinden hat es viel Struktur. Mein Gießpate dagegen meinte, es wäre eine Blumenwiese. So etwas hat er vorher noch nicht gesehen. Vermutlich durch die vielen kleinblütigen Pflanzen.
.

.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #41 am: 13. September 2020, 11:29:09 »

im Detail

.

.

.

.

.

.

.

.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #42 am: 13. September 2020, 11:36:47 »

Das sieht klasse aus. :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #43 am: 13. September 2020, 11:52:10 »

Meerkohl mit Bergminze finde ich besonders klasse!  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4461
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #2
« Antwort #44 am: 13. September 2020, 14:58:27 »

Wunderschön und absolut nachahmenswert!!!  :D :D :D
Ich glaub, ich brauch doch endlich auch Gaura...... ;)
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de