Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:16:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?  (Gelesen 2789 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« am: 13. August 2020, 21:29:03 »

Hallo!

Ist es möglich, Kirschen auf Sämling-Unterlage mühelos klein zu halten, also auf ca. 3-4 meter Höhe, oder ist es da klüger, man greift gleich zu Gisela5? Wie lange braucht eine Gisela5 Kirsche bis sie ihre Endgröße erreicht und macht es Sinn, sie als Hochstamm zu erziehen?

Ich möchte links und rechts von meinem Gartenzauntür einen Kirschbaum pflanzen (1x Kordia, 1x Burlat), sodass in ein paar Jahren eine Art Dach aus Blüten/Blättern entsteht. Es sollte allerdings nicht höher als 4 Meter werden. Wenn jetzt Gisela5 nur kleine zarte Bäumchen bleiben, entspricht das wahrscheinlich nicht meinen Vorstellungen. Sie sollten weder mickrig, noch riesig werden.

Ich finde leider kein besseres Bild, aber das repräsentiert meine Idee, die Bäume sollten aber nur halb so hoch/breit werden:

https://eu-browse.startpage.com/av/anon-image?piurl=https%3A%2F%2Fc8.alamy.com%2Fcomp%2FG15AMK%2Fprunus-cherry-trees-in-blossom-next-to-a-wrought-iron-garden-gate-G15AMK.jpg&sp=1597345358Tf1b36d413ea7fd35ec765619df40dc208d2c53b46738194580ab0475d52cac19

Gespeichert

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #1 am: 13. August 2020, 23:42:33 »

Auf Sämling kannst du drei bis vier Meter vergessen. Sonst erntest du nur Wasserschosser und kaum Früchte.
GiSelA 5 geht da schon viel besser. Meine Sunburst auf GiSelA 5 hat fünf Meter und auf der Höhe habe ich die senkrechten Äste auf flache abgeleitet und so bleibt sie wunderbar auf der Höhe, sieht nach einem schönen Baum aus und bringt viel Ertrag.
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #2 am: 14. August 2020, 08:57:20 »

Naja, Unterlagen sind nur nachrangig als Designer-Werkzeuge aufzufassen. Ich kenne welche, die den Garten wie ein Aquarellbild planen und sich dann wundern, dass dort, wo es geplant ist, nichts wächst...

Bei der Frage kommt es vor allem auf den Boden (seine Feuchte, seinen Humus- und Nährstoffgehalt und seine Tiefgründigkeit) und auf das Klima an. Das hast Du als Fragesteller noch nicht mitgeteilt.

Denn es gibt viele Böden und Standorte, auf denen sich Gisela5 nicht eignet!
( ;D Bezogen auf eine Landkarte Deutschlands sind es sogar die meisten Standorte, für die sich Gisela5 nicht eignet, auch wenn die Baumschulen sich das gern einfacher machen...  :-X)

Dein Bild ist nicht zu sehen (es erscheint ein Startpage-Error). Planst Du z. B. Busch oder Hochstamm?
Und wie viele Kirschen willst Du essen und/oder verarbeiten?

Kordia reift in der 6. Kirschwoche, also in der Kirschfruchtfliegen-Hauptsaison. Die würde ich nicht nehmen, denn aller Voraussicht nach wirst Du von ihr KEINE Frucht wirklich genießen können.  >:(

Hast Du schwächerwüchsige, sog. "mittelstarke" Sorten erwogen? Burlat reift in der 2. Kirschwoche (vor der Kirschfruchtfliegenzeit), aber ist eine sehr stark wüchsige Sorte.
(Ich nehme nicht an, dass Du Dein Gartenleben damit verbringen willst, eine sehr stark wüchsige Sorte auf 3 Meter runterzuhacken?!  ??? )

Zum Runterladen und Weiterlesen: Obstsortenwerk Alte Süßkirschensorten von Annette Braun-Lüllemann und Hans-Joachim Bannier, 2010.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #3 am: 14. August 2020, 09:31:43 »

Auf Sämling kannst du drei bis vier Meter vergessen. Sonst erntest du nur Wasserschosser und kaum Früchte.
GiSelA 5 geht da schon viel besser. Meine Sunburst auf GiSelA 5 hat fünf Meter und auf der Höhe habe ich die senkrechten Äste auf flache abgeleitet und so bleibt sie wunderbar auf der Höhe, sieht nach einem schönen Baum aus und bringt viel Ertrag.

Könntest du bitte davon ein Foto reinstellen? Wie alt ist deine Sunburst?

@Aromasüß

Bodenbeschaffung weiß ich leider nicht, aber es ist Höhenlage (800m) und laut lokalen Baumschulen gedeuht hier Gisela5.

Hier nochmal das Bild:
https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fl450v.alamy.com%2F450vde%2Fg15amw%2Fprunus-kirschbaume-bluhen-neben-einem-schmiedeeisernen-gartentor-in-swinbrook-oxfordshire-england-g15amw.jpg&sp=1597389930Tca3c2911a1c1ce9da2bc64a53653efb5cbd5937dee0e5d47adbe0e3171d3d749

Wie geschrieben, das Foto ist nur eine  u n g e f ä h r e  Visualisierung (ich finde kein besseres Foto). Auf dem Foto sind auf Hochstamm Zierkirschen zu sehen, das weiß ich. Also Hoch- bzw. Halbstamm würde ich wählen, Busch auf keinen Fall.

Eine starkwüchsige Sorte auf Gisela5 müsste dann ja ein guter Mittelweg sein, oder?
« Letzte Änderung: 14. August 2020, 10:11:26 von rohir »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #4 am: 14. August 2020, 09:53:01 »

Ich habe Burlat auf Gisela 5 als Hochstamm, siehe Bild.
Die ist mit 4-5m ausgewachsen und stagniert dann, braucht Verjüngungsschnitt im Winter damit genug Triebwachstum zusammenkommt.  Boden ist sandiger Lehm in Gartenqualität. Gartenböden können bewässert und verbesert werden, nicht zu vergleichen mit Böden im freien Feld.

Wie breit die wird und was sie einrahmt ist eine Frage des Schnittes.

PS: das Bild solltest du wieder rauslöschen weil es nicht deins ist, verlinken ist besser, da geht auch der google-bilder-link.
« Letzte Änderung: 14. August 2020, 09:55:02 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #5 am: 14. August 2020, 10:14:50 »

Schon verlinkt ;-)

Sieht doch ganz fein aus, deine Gisela5 Burlat. Ab welcher Höhe verzweigt sie bzw. wie hoch ist der Stamm? Wie alt ist der Baum?

D.h. du hast deine Burlat eher rundlich in der Krone gehalten, sie würde, wenn sie dürfte, auch noch in die Breite wachsen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #6 am: 14. August 2020, 11:27:25 »

Ich habe noch nicht die Stammhöhe nachgemessen. Schulterhöhe etwa. Kauf dir eine einjährige Veredlung, die ist 2m hoch und schneide sie dir selber auf Wunschhöhe an.
So habe ich das auch vor rund 11 Jahren gemacht.

Breiter könnte sie wachsen wenn sie wollte, das maximale Kronenvolumen ist aber durch die schwache Unterlage beschränkt. Ich müsste also vermutlich oben was wegnehmen wenn sie merklich breiter werden sollte.

Wenn dir das Bäumchen zu klein ist, nimm eine stärkerwüchsige Gisela Unetrlage. Da gibts verschiedene Nummern. 7 ist glaub ich schwächer, die stärkeren habe ich nicht im Kopf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #7 am: 14. August 2020, 15:11:07 »

Ja wenn es 11 Jahre dauert, bis der Baum so aussieht wie auf deinem Foto, dann dauert mir das etwas zu lang. Ich denke, Gisela 6/12/13 oder "piku 1"  wäre da besser, aber ich finde kaum Shops, die Kirschen mit dieser Veredelung anbieten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #8 am: 14. August 2020, 15:47:02 »

Der hat nach 8 Jahren schon so ausgesehen und mit 5 nicht wesentlich kleiner. Je schneller er wächst, desto stärker tut ers meist auch. Bedeuted es kostet irgendwann sehr viel Zeit, den Baum niedrig zu halten. Bäume sind nun mal keine Stauden die in einem Jahr auf Endhöhe wachsen.

Wenn du keine passenden Shops findest, die meisten geben die Unterlage garnicht an, versuche dich durchzutelefonieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #9 am: 15. August 2020, 00:10:02 »

Könntest du bitte davon ein Foto reinstellen? Wie alt ist deine Sunburst?

Klar! Der Baum steht hier seit neun Jahren (Pflanzjahr 2011)

Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #10 am: 16. August 2020, 11:40:33 »

Sieht ja wirklich fein aus, dein Bäumchen! Danke für das Foto!
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #11 am: 17. August 2020, 16:29:16 »

Habt ihr schon von der Sorte Black Star gehört? Ist autofertil und eine Kreuzung zwischen Burlat und Lapins. Würde ich auf Gisela6 neben Kordia pflanzen.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Kirschbaum: Gisela5 oder Sämling?
« Antwort #12 am: 17. August 2020, 17:27:35 »

'Black Star' habe ich (übrigens auf Gisela5), die Kirschen sind wirklich lecker.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de