Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:16:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Ansiedelung von Osmia (edit: konkret cornuta und bicornis) mit gekauften Kokons  (Gelesen 4940 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a

Ah ich habe da was gefunden.

Klingt für mich so, als wären Teilsieder bereit, eine Distanz zwischen Futter- und Nistplatz zu überbrücken. Mehr also eine maximale Grenze und keine Distanz als zwingende Notwendigkeit.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473

Hier noch der Meister der Wildbienen dazu. Nur wenn alle drei Bedingungen in einem recht knapp bemessenen Radius erfüllt sind: Nistmöglichkeit, Baumaterial, Nahrung (Pollen für den Nachwuchs), dann kommt die entsprechende Wildbienenart an diesem Ort vor. Umso größer die Distanzen zwischen diesen drei Bedingungen umso schlechter ist der Fortpflanzungserfolg.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a

Tja.

Bleibt also doch wieder die Frage, was genau fehlt (oder gefehlt hat, falls es doch die Nistmöglichkeit war und die halt ein paar Jahre braucht, bis sie akzeptiert wird).

Wie sieht es eigentlich aus mit Vögeln? Wir haben hier wirklich sehr, sehr viele und die sind gerade sehr fleißig dabei, ihren Nachwuchs zu füttern. Die fangen auch Wildbienen oder liege ich da falsch?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten

Vielleicht fehlen auch die Bienen in der näheren Umgebung oder sind zumindest selten. Wobei O. cornuta und bicornis eigentlich jeweils eine der häufigeren Wildbienenarten sind...
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Je nach dem, welchen Boden Du hast, nana. Bei mir ist Sand. Deshalb habe ich neben den Röhren eine Schale mit Lehm zu stehen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bienen trockene Lehmkrümel abknabbern oder nassen Lehm benötigen. Meine Lehmschale fülle ich meist mit Wasser auf, so dass das schön matschig ist.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b

Tja.

Bleibt also doch wieder die Frage, was genau fehlt (oder gefehlt hat, falls es doch die Nistmöglichkeit war und die halt ein paar Jahre braucht, bis sie akzeptiert wird).

Wie sieht es eigentlich aus mit Vögeln? Wir haben hier wirklich sehr, sehr viele und die sind gerade sehr fleißig dabei, ihren Nachwuchs zu füttern. Die fangen auch Wildbienen oder liege ich da falsch?

Du hast doch noch andere Nisthilfen. Nisten dort Osmias? Fehlt überhaupt was? Wird dein Obst ordentlich bestäubt?

Zu den Vögeln: kann sein, dass die ab und zu eine Biene erwischen, das ist mir aber noch nicht aufgefallen. Die Meisen picken manchmal die Verschlüsse der Nistgänge auf, um an die Larven zu kommen. Manche ziehen auch die Röhrchen aus den Nisthilfen, wenn sie nicht befestigt sind. Ich glaube aber, dass die Vögel eher auf langsamere Happen aus sind, z. B. Raupen, Käfer, Würmer, Blattläuse
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN

Hat jemand eine Idee, was das mit den Teilsiedlern zu bedeuten hat? Siehe #24
.
Na, das direkt an der Stelle, wo die Bienen nisten (= Nisthabitat), keine Blüten (= Nahrungshabitat) sind. Auch wenn direkt neben dem Baum mit Käferfraßgängen/der Nisthilfe/der Lehmwand etwas blüht, blüht es logischerweise nicht innerhalb der Nisthilfe, mal so überspitzt gesagt. ;) Oft müssen die Lehmwand- und so weiter -nister ein Stück weiter fliegen, um die passenden Blüten zu finden. Sehr ausgeprägt kann das bei den Weidenspezialisten sein, die durchaus auf einer Trockenwiese nisten können und von dort zur nahegelegenen Aue fliegen, um an Weiden Pollen zu sammeln. Für gewöhnlich sind Nist- und Nahrungshabitat aber nicht weit auseinander. Wildbienen bevorzugen Standorte, an denen beides im Umkreis weniger hundert Meter vorhanden ist (also Nistmöglichkeit und Blüten).
.
PS: Jetzt sehe ich, dass die Frage schon geklärt war. Entschuldige, ich war deutlich zu spät. :-\
« Letzte Änderung: 11. Mai 2021, 22:57:24 von Sandkeks »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN

Wie sieht es eigentlich aus mit Vögeln?

Ähm, danke das Du fragst, aber das beantworte ich hier nicht. Tschuldige, ich konnte der Vorlage nicht widerstehen. ;)

Zitat
Wir haben hier wirklich sehr, sehr viele und die sind gerade sehr fleißig dabei, ihren Nachwuchs zu füttern. Die fangen auch Wildbienen oder liege ich da falsch?

Insbesondere der Neuntöter schnappt sich herumfliegende Insekten. Aber Wildbienen sind nicht die häufigsten Insekten, daher werden nur einzelne Tiere erwischt. Dramatischer kann es enden, wenn Meisen Schilfhalme aufpicken, die Bienennester beinhalten.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN

Ich weiß allerdings nicht, ob die Bienen trockene Lehmkrümel abknabbern oder nassen Lehm benötigen. Meine Lehmschale fülle ich meist mit Wasser auf, so dass das schön matschig ist.

Perfekt, die Mauerbienen mögen Matsch unter tropfenden Wasserhähnen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de