Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:22:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln  (Gelesen 5240 mal)

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405

hallo Ihr Lieben,
wollte mal dazu eure Meinung hören...habe vor paar Wochen von einem wunderbaren Rosenbaum,der im Sturm umgebrochen war teilweise,
Zweige mitgenommen,Blätter abgemacht und in Kokoserde.Die Zweige haben schnell neu ausgeschlagen und Blätter gebildet,teilweise sogar Knospen.
Habe für Freunde eine aus der Kokoserde raus in normale Erde rein,dabei gesehen,dass null!! Wurzeln vorhanden,gebildet.Dieser Zweig ist dann eingegangen,trotz schöner Blätter.

Jetzt nach Wochen habe ich nochmal geschaut,sieht alles gut aus,Blätter gebildet,aber null koma null wurzeln....wie kann das sein?`
LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #1 am: 28. August 2020, 14:27:01 »

haben Deine Stecklinge denn unten schon Kallus gebildet? Das ist der erste Schritt vor der Wurzelbildung. Guck mal an der Schnittfläche, ob da ein weißliches Wundgewebe entstanden ist. Wurzelbildung dauert bei Rosenstecklingen ca. 6 Wochen.
Gespeichert
Gartenekstase!

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #2 am: 31. August 2020, 09:38:20 »

haben Deine Stecklinge denn unten schon Kallus gebildet? Das ist der erste Schritt vor der Wurzelbildung. Guck mal an der Schnittfläche, ob da ein weißliches Wundgewebe entstanden ist. Wurzelbildung dauert bei Rosenstecklingen ca. 6 Wochen.


habe gestern genau geschaut,kein Kallus,nichts,ich denke sie werden jetzt leider eingehen..ist so schade..hat so gut angefangen,sofort viele Blätter und eine sogar eine Knospe gebildet ..aber null wurzeln,null Kallus.sind jetzt über acht Wochen,die Äste werden nach und nach braun..ich denke das wird leider nichts mehr...wie schade
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16851
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #3 am: 31. August 2020, 09:59:02 »

Ich finde den Begriff Rosenbaum etwas irritierend. Hochstämmchen kenne ich, die anderen Rosen laufen unter Busch.

Zur Frage wie das sein kann, das eine Knospe gebildet wird ohne das es Wurzeln gibt: die Knospe bildet sich aus den im Holz eingelagerten Nährstoffreserven, vertrocknen tut das ganze auch ohne Wurzeln nicht wenn tief genug gestuckt wurde oder Verdunstungsschutz besteht.

Ich bilde mir ein, das Stecklinge von weiter unten am Trieb geschnitten, eher nicht gleich ihre ganze Energie fürs blühen verbraten wollen und eher wurzeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #4 am: 31. August 2020, 10:15:44 »

Ich kenne auch nur den Begriff Hochstammrosen.

Zitat
Habe für Freunde eine aus der Kokoserde raus in normale Erde rein,dabei gesehen,dass null!! Wurzeln vorhanden,gebildet.Dieser Zweig ist dann eingegangen,trotz schöner Blätter.

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Rosenstecklingen in sehr sandiger Erde, so dass nach dem Gießen die Erde immer wieder abtrocknet. Kokoserde ist da vielleicht nicht so sehr geeignet. Meine Theorie ist, dass der Steckling den Wechsel von feucht zu trocken braucht um den Impuls für neue Wurzelbildung zu bekommen.
Ich entferne dabei immer alle Blätter und schneide die Stecklinge auf 3 Augen, wobei 2 davon in die Erde kommen.
Dadurch wird die außen liegende Verdunstungsfläche möglichst gering gehalten.
Abgedeckt wird nicht.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #5 am: 31. August 2020, 10:20:45 »

Ja, und ich denke, man sollte auch nicht ständig an den Steckis herummachen und nachschauen wollen, ob schon Wurzeln da sind. Lieber in Ruhe lassen! Und bei weitem nicht alle Steckis werden was... es gehört auch Glück dazu.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #6 am: 31. August 2020, 13:18:34 »

Ja, und ich denke, man sollte auch nicht ständig an den Steckis herummachen und nachschauen wollen, ob schon Wurzeln da sind. Lieber in Ruhe lassen! Und bei weitem nicht alle Steckis werden was... es gehört auch Glück dazu.


hallo
ich habe die ersten sechs acht Wochen gar nicht geschaut,weil es so wunderbar lief  mit den Blättern ausbilden etc
dann wollte ich eines jemanden mitgeben und habe dabei gesehen,dass null wurzeln,ist dann dort auch gleich eingegangen,
jetzt habe ich nur nochmal nachgeschaut,ob Kallus ,da jemand gefragt hatte,leider null.LG
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #7 am: 31. August 2020, 13:23:09 »

Ich finde den Begriff Rosenbaum etwas irritierend. Hochstämmchen kenne ich, die anderen Rosen laufen unter Busch.

Zur Frage wie das sein kann, das eine Knospe gebildet wird ohne das es Wurzeln gibt: die Knospe bildet sich aus den im Holz eingelagerten Nährstoffreserven, vertrocknen tut das ganze auch ohne Wurzeln nicht wenn tief genug gestuckt wurde oder Verdunstungsschutz besteht.

Ich bilde mir ein, das Stecklinge von weiter unten am Trieb geschnitten, eher nicht gleich ihre ganze Energie fürs blühen verbraten wollen und eher wurzeln.


hallo ,
der Stamm war ca 4 Meter,leider beim letzten großen Sturm umgefallen,mußte ihn dann auf 1,5 m absägen,da Großteil auf Nachbargrab,hat aber sofort wieder ausgetrieben und geblüht.LG
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #8 am: 31. August 2020, 13:26:29 »

Ich finde den Begriff Rosenbaum etwas irritierend. Hochstämmchen kenne ich, die anderen Rosen laufen unter Busch.

Ich bilde mir ein, das Stecklinge von weiter unten am Trieb geschnitten, eher nicht gleich ihre ganze Energie fürs blühen verbraten wollen und eher wurzeln.


hatte von oben alles genommen,der Stamm war über 4 Meter.das könnte das bestätigen...
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #9 am: 03. September 2020, 15:44:15 »

Rosenstecklinge brauchen Zeit. Ich mache Steckhölzer mit ca. 15cm Länge, entferne die Stacheln, alle Blätter und gucke, dass einige Augen (also die Knubbel wo Blätter rauskommen) vorhanden sind. Dann schneide ich das untere Ende schräg an und stecke es so in die Erde, dass mindestens 1 Auge in der Erde ist und dann... dann.. warte ich. Austreibende Blüten werden von mir abgeschnitten, Standort der Stecklinge im Schatten und Sand, der immer mal wieder durchfeuchtet wird (zu nass sorgt für Fäulnis). Meist lasse ich die Stecklinge dann auch in Ruhe überwintern und im nächsten Frühjahr sollten sie dann Wurzeln haben.

Man kann übrigens die Stecklinge im Topf irgendwo im Schatten in die Erde buddeln und dort bis zum nächsten Frühjahr lassen.

Ich bin mir halt nur nicht sicher, wie robust solche aus Stecklingen gezogenen Rosen tatsächlich sind?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #10 am: 25. April 2021, 11:54:03 »



Rosenstecklinge

Rosenstecklinge brauchen Zeit.

......wollte euch mitteilen,dass die Stecklinge wunderbar geworden sind über die letzten Monate..war nur eine Frage der Zeit...LG



Rosenstecklinge

Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Stecklinge vom Rosenbaum viele Blätter,aber keine Wurzeln
« Antwort #11 am: 26. April 2021, 12:12:06 »

Gratulation, Lisa :D!!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de