Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:51:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Dry Gardening - Global Gardening  (Gelesen 8346 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #60 am: 31. Juli 2022, 11:46:14 »


genau! Die Generation, die jetzt gerade erbt und die Häuser renoviert und zu was Eigenem macht, ist für die gute Sache schöner, klimafreundlicher und CO² schluckender Gärten verloren. Aber die folgenden Jahrgänge könnten vieles besser machen!

gute Gelegenheit meinen Frust heraus zu schreiben. Hier hat eine junge Familie vor kurzem das Haus einer alten Dame gekauft. Mit einem sehr großen und sehr eingewachsenen Grundstück. Lang an der Straße gelegen, der gesamte Zaun mit Efeu und Hecke gut blickdicht bewachsen. Ansonsten eben einfach der Garten einer alten Dame vom Land. Die haben als erstes alles ! plattgemacht. Ein riesiger Abraumhaufen wurde zu Ostern verbrannt. Es wächst dort jetzt nichts mehr, bis auf eine winzige, frisch gepflanzte Kirschlorbeerhecke, ein Stück am Zaun lang. Das kleine Kind kann jetzt in der bratzenden Sonne Trampolin springen und der Vater auf dem Aufsitzmäher mähen, stört ja nichts mehr.

Das entsetzt mich seit Tagen! :P
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #61 am: 31. Juli 2022, 12:46:13 »

verfluche sie! Das ändert nichts, aber du fühlst dich besser. Ich versuche es auch mal damit. Ich verfluche deine Nachbarn solidarisch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #62 am: 31. Juli 2022, 12:55:34 »

Danke, Solidarität schätze ich sehr.  ;)  :-*
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

neo

  • Gast
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #63 am: 31. Juli 2022, 22:42:37 »

Wichtig ist, die Pflanzen zu zwingen, möglichst tief zu wurzeln. Die jungen Pflanzen dahin zu bringen ist gar nicht einfach. Sie müssen ja dörren, aber ja nicht zu viel... ::)
Mir war heute bei jung und alt zu viel Gedörre, habe meine kleine „Filippi-Versuchsstation“ heute mehr und weniger gegossen.;)
Nachdem pearl 2020 auf das Buch hingewiesen hatte, habe ich im Herbst 20 begonnen dort zu pflanzen ( nicht alles, es gibt auch noch einen älteren Teil mit Helleborus und kriechender Clematis, Ital. Leinkraut (stimmt der Name?), Fetthennen und Lychnis coronaria sind schon länger dort.)
.
Neu kamen Lavendel, der leider nicht gut funktioniert, Heiligenkraut ( gut), Currykraut ( gut), Rosmarin (gut), Salvia officinalis ( gut, eine hat aber heute geschlappt), ein Cistus ( seit einem Jahr, gut), dieses trockenheitsverträgliche Löwenmäulchen, Name grade nicht präsent ( seit einem Jahr gut, wächst aber schöner unter Dach am Haus) und Aster sedifolius nanus (nana?), die mir heute wieder positiv aufgefallen ist ( überschlägt sich nicht im Wachstum aber steht gut da).
.
Was die Bodenfeuchtigkeit angeht ist die Kiefer dort nicht unbedingt hilfreich. Oder vielleicht besser so: Im Winter, in niederschlagsreichen Zeiten ist sie den Pflanzen hilfreich, im Sommer kommt ein feinerer Regen ( so er denn mal fällt in diesem Jahr…) nicht durch die Baumkrone).
.
Im April war die Welt dort noch sehr in Ordnung.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #64 am: 31. Juli 2022, 22:53:38 »

Der letzte Sommer war ja ein Geschenk des Himmels, und hat den Pfanzen sehr geholfen beim Einwachsen.
Dieser Sommer nun…
Ich habe bisher in diesem Jahr nur die neueren Pflanzen mal gegossen.
Aber heute musste ich mal dort und da Wasser geben.
Ich möchte dem Bild noch vorausschicken, dass mein Garten im Sommer nie besonders schön ist. Es geht mehr ums Überleben.;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #65 am: 31. Juli 2022, 23:34:25 »

 :D das sieht doch gut aus! Sehr mediterran! So muss das doch aussehen.  :D Einiges blüht gerade blau, oder? Das Laub der Zwerggehölze ist ebenso silbrig blau. Sehr schön.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #66 am: 31. Juli 2022, 23:55:52 »

:D das sieht doch gut aus! Sehr mediterran! So muss das doch aussehen.  :D
Als ich gegossen habe dachte ich auch, es könnte schlechter sein.;) Dein Buchtipp war auf jeden Fall eine gute Inspiration, auch für weiteres Pflanzen.
Blühen tut auf dem Foto eigentlich nichts. Weiter links hält sich Ceratostigma plumbaginoides am Leben, das liefert jetzt kleines Blau ( und will dort leider einfach nicht wuchern, obwohl es dürfte.)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #67 am: 01. August 2022, 11:09:54 »

Ich möchte dem Bild noch vorausschicken, dass mein Garten im Sommer nie besonders schön ist. Es geht mehr ums Überleben.;)

Sieht doch toll aus!

Bei mir gibt es relativ viele Gäste die insbesondere im Sommer nicht erkennen das mein Garten ein Garten ist. 😅
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #68 am: 01. August 2022, 11:23:44 »

die Gäste kennen sich mit der mediterranen Vegetation nicht aus.  ;D Vielleicht Engländer?  ;)
.
.

.
das sieht sehr gärtnerisch aus. In der Mitte ein creek wie er so typisch ist. Ausgetrocknetes Bachbett auf Deutsch. Wunderbare Gehölze und eine sehr schön gestaltete Sichtachse.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #69 am: 01. August 2022, 11:25:09 »

Die Mauer macht’s doch ganz eindeutig zum Garten  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #70 am: 01. August 2022, 11:46:14 »

Tomir, von deinem Garten würde ich unbedingt gern noch mehr Fotos sehen! Spannend! Und der Blick!!! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

neo

  • Gast
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #71 am: 01. August 2022, 19:54:54 »

Danke @tomir. Du gärtnerst ja nochmals in einer anderen Liga von dry gardening. Bis ich Palmen pflanzen werde, wird es wohl noch ein bisschen dauern. ;)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #72 am: 01. August 2022, 21:10:24 »

Warum eigentlich? Bei Zone 7b/8a gehen schon welche.  8)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #73 am: 01. August 2022, 21:34:38 »

Warum eigentlich? Bei Zone 7b/8a gehen schon welche.  8)
Passen nicht zu Hortensien. ;D Lass mir noch etwas Zeit. ;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Dry Gardening - Global Gardening
« Antwort #74 am: 01. August 2022, 21:35:47 »

Warum eigentlich? Bei Zone 7b/8a gehen schon welche.  8)
Passen nicht zu Hortensien. ;D
Das sehen die Tessiner und Oberitaliener anders.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de