Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:34:18
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 24   nach unten

Autor Thema: Die Entstehung meines Gartens  (Gelesen 40054 mal)

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #300 am: 10. Februar 2022, 21:13:41 »

Hombre, bester Jahrgang!  ;D
Ich entdecke sehr viele Parallelen, nur so eine schicke rote Jacke hatte ich nie.  :)

Sehr interessant auch das Foto mit dem Mehrfamilienhaus. Dadurch bekommt man einen ganz anderen Eindruck von deiner Wohnlage, viel urbaner. Dachte bisher immer, eure Straße wäre quasi Alleinlage.
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #301 am: 11. Februar 2022, 09:19:56 »

Danke AndreasR
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2714
  • Klimazone 6 b
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #302 am: 11. Februar 2022, 09:34:19 »

Ich freue mich jeden Tag auf die Fortsetzung - die alten Fotos rufen Erinnerungen wach (bloß sind sie bei mir noch älter  ;)).
Und ich warte gespannt auf die Frühlingsbilder!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #303 am: 11. Februar 2022, 16:51:31 »

@Bock-Gärtner: Ja, ich wohne hier zwar in einem Dorf, und nachts ist es auch wunderbar ruhig, aber tagsüber ist doch eine ganze Menge los, die nächste Stadt (50.000 Einwohner) ist nur ein paar Kilometer entfernt, und so ist es doch einigermaßen urban. Fährt man allerdings noch ein paar Kilometer weiter in die andere Richtung, wird's dann wirklich ländlich...

@Lady Gaga: Ich selbst habe sowas nicht, aber ich habe tatsächlich so etwas gefunden. Mein Vater hatte einst, wohl in der Zeit, als er meine Mutter kennengelernt hat, ein paar Aufnahmen von ihr im Garten ihres Elternhauses gemacht - mich gab es damals noch nicht. ;). Als Abschluss dieses kleinen historischen Rückblicks poste ich daher noch eine Handvoll Dias, welche die ganze Pracht des Gartens um das Jahr 1975 herum zeigen.

Ich erinnere mich noch an das Spargelbeet ganz links, ansonsten gab es natürlich die obligatorischen Erdbeeren und Brombeeren, die Apfelbäume, die Rosen an der Terrasse, aber auch viele, viele Stauden wie Pfingstrosen, Türkenmohn, Rittersporn, Taglilien, Astern, Margeriten, Schwertlilien und Lavendel. Tamariske und Kolkwitzie waren auch schon da, und an der Stelle, wo ich die Treppe am Hang wieder freilegen möchte, verlief ein Rasenweg nach unten in den Garten, den man auch auf dem letzten Foto mit dem kleinen Gärtner in spe sieht.







Gerade diese alten Aufnahmen fand ich ausgesprochen faszinierend, weil ich den Garten von damals zwar bruchstückhaft in meiner Erinnerung habe, aber das Gesamtbild fügte sich erst mit den Fotos wieder zusammen. Die Grundstruktur des Gartens existiert noch heute, vieles ist natürlich im Laufe der Jahrzehnte verlorengegangen, dafür sind neue Dinge hinzugekommen. Aber so wird es wohl immer sein, der ständige Wandel prägt das Bild eines jeden Gartens, und genau das macht die Sache so spannend. :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #304 am: 11. Februar 2022, 18:42:27 »

Erstaunlich,dass auf deinem Boden mal ein Spargelbeet möglich war.Damit hätte ich so gar nicht gerechnet. ;)
Wenn man die letzten Bilder vom garten so betrachtet,erkennt man viele Pflanzen wieder,die du glücklicherweise mit in die Neuzeit gerettet hast,zB.von der roten Paeonie und den gelben Iris.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #305 am: 11. Februar 2022, 18:53:11 »

der alte garten war sehr schön, vorallem liebe ich iris am hang, das werden die auf ebenen flächen nie erreichen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #306 am: 11. Februar 2022, 19:04:53 »

Schade, dass es kein Bild von den Paeonien in Vollblüte gibt, das muss eine Pracht gewesen sein!! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #307 am: 11. Februar 2022, 19:22:22 »

mehr vollblüte als im 1. bild geht eh nicht ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #308 am: 11. Februar 2022, 19:45:50 »

mehr vollblüte als im 1. bild geht eh nicht ;)
Nönönönö, auch da sind noch viele Knospen zu sehen! ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #309 am: 11. Februar 2022, 19:57:32 »

ja da hast recht, aber von anderen sorten, bis die blühn sind die anderen durch, ist eh eine gute idee die blütezeit zu verlängern
« Letzte Änderung: 11. Februar 2022, 19:59:41 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #310 am: 11. Februar 2022, 19:57:40 »

Die dunkelroten, gefüllten Paeonia officinalis gibt es in der Tat schon ewig hier im Garten, insgesamt sind es ca. 10 Exemplare, wovon drei oder vier einen guten Standort haben, andere stehen mittlerweile wohl zu schattig oder bedrängt, aber auch dort gibt es meist ein paar Blüten. Die knospigen Pfingstrosen auf dem mittleren Bild sind wohl eine andere Sorte, die sind nicht mehr da, aber ich möchte nicht ausschließen, dass die im Garten von meiner Tante gelandet sind. Auch die gelben Schwertlilien waren nicht mehr da, im Gegensatz zu den dunkelblauen Exemplaren im Vorgarten - allerdings habe ich wieder welche von Purlern beim Pflanzentausch bekommen. :)

Auch die Türkenmohne sind weg, ebenso der Rittersporn (womöglich ist je ein Exemplar im Garten meiner Mutter ein Nachkomme davon), aber definitiv noch da sind die Margeriten und die Raublattastern, die man auf den Fotos erkennt. Auch den Flieder am Hang gab es damals offenbar schon, wobei der jetzige immer noch so groß ist wie das Exemplar auf dem Foto. Es muss wohl ein Ausläufer des mittlerweile verblichenen Originals sein, welcher wieder Bäumchengröße erreicht hat. Ebenfalls noch da sind die Walderdbeeren, die Rosen, Hasenglöckchen, Osterglocken und Narzissen und natürlich die Schlüsselblumen. :D
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #311 am: 11. Februar 2022, 21:05:54 »

stimmt, Andreas, das ist das gleiche Koerbchen  :D
Und vielen Dank fuer die historischen Gartenansichten  :-* Man hoert ja immer wieder, wie Leute mit verklaertem Blick vom Garten ihrer Grossmutter schwaermen.Da ich keine Oma mit Garten hatte, hielt ich das immer fuer Nostalgie, aber wenn ich mir deine Bilder so angucke, war das tatsaechlich traumhaft. Wie gut, dass der Garten in so wertschaetzende Haende geraten ist  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #312 am: 03. März 2022, 19:21:31 »

So, nun möchte ich doch mal wieder meinen Thread hervorholen und das anfängliche Thema, nämlich die Umgestaltung des Vorgartens, aufgreifen. Im Laufe der letzten paar Monate sind einige schöne Fotos entstanden, die ich teilweise hier und da schon einmal im Forum gezeigt hatte, nun fasse ich sie noch einmal zusammen. :)







Da der Vorgarten auf der Westseite des Hauses liegt, ist es dort vor allem in den Wintermonaten morgens noch schattig, dafür bezaubert das Licht der Abendsonne und bringt die Szene regelrecht zum Glühen, wie auf den Fotos oben, die ich am 20. November 2021 gemacht habe. Leider konnte ich die Gräser erst im Herbst pflanzen, daher hoffe ich, dass sie gut durch den Winter gekommen sind, aber zum Glück gab es bisher ja nur moderaten Frost, und den Boden hatte ich zuvor mit Kompost und Sand durchlässiger gemacht.







Im Winter trumpften dann die Immergrünen auf, welche ich in den Halbschatten unter die Brautspiere gepflanzt hatte. Zwischen den Stauden sind überall Geophyten verbuddelt, aber auch die Gerippe von Bartblume, Sedum und Blauraute sowie die Gräser sorgen für einen Winteraspekt, wie ich ihn hier bisher so sehr vermisst habe. Besonders zierend fand ich auch die Regentropfen auf der kleinen Purpur-Wolfsmilch aus dem Herbstsortiment, mal schauen, wie sie sich hier entwickelt.







Mitte Februar war es dann endlich soweit, die zahlreich ausgetriebenen Schneeglöckchen blühten auf, die Christrose erfreute bereits seit Dezember das Auge hier direkt vor dem Hauseingang, und im März kamen endlich auch die Krokusse in Fahrt, die wie kleine Edelsteine in der Sonne leuchten. Später werden dann hier noch Balkananemonen und weiße Blausternchen kommen, und wenn noch Platz ist, pflanze ich die vor einer Weile im Gartencenter erworbenen Alpenveilchen dazwischen. :)







Zum Schluss noch ein paar Übersichtsfotos vom restlichen Garten, im Moment zwar nicht ganz so schön, weil ich die Tage fast alles heruntergeschnitten habe, aber es treiben nun überall mit Macht die Frühlingsblüher, u. a. etliche Osterglocken und Dichternarzissen, haufenweise Mini-Narzissen und Muscari, weitere Krokusse und viele Tulpen (inkl. etlicher Tochterzwiebeln, denen ich mit etwas Dünger hoffentlich bald wieder zu neuen Blüten verhelfen kann). Im Sommer wird der Vorgarten sicher eine grüne Hölle werden und der Plattenweg fast völlig unterm üppigen Grün der Stauden verschwinden, aber in den vergangenen Wochen war er mir schon eine enorme Hilfe beim Rückschnitt der Stauden. :)
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #313 am: 03. März 2022, 20:30:13 »

Mal wieder tolle Einblicke in deinen Garten Andreas!
Und den Threadtitel finde ich immer noch passend, da du ja auch jetzt umgestaltest und der Garten so weiterhin in der Entstehungsphase bleibt.
Und immer zum schöneren!  :D
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #314 am: 05. April 2022, 18:19:16 »

... Im Sommer wird der Vorgarten sicher eine grüne Hölle werden und der Plattenweg fast völlig unterm üppigen Grün der Stauden verschwinden, aber in den vergangenen Wochen war er mir schon eine enorme Hilfe beim Rückschnitt der Stauden. :)
Ja, das kann ich mir vorstellen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder, wenn die Frühlingsblüher durchstarten.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de