Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:28:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach unten

Autor Thema: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer  (Gelesen 32609 mal)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #240 am: 21. November 2019, 11:57:11 »

Veganer essen keine Tiere und keine Produkte, die von, durch und mit Tiere erzeugt wurden. Es ist nichts leichter zu verstehen als das.
Ich würde eher sagen, sie bemühen sich darum, diese Grundsätze einzuhalten.
Zu 100% dürfte das kaum möglich sein, schon allein, weil z.B. nicht jeder weiß, wo Tiere genutzt werden, um Lebensmittel zu erzeugen.
Beispiel Mandeln. Ich vermute, daß die wenigsten Veganer wissen, daß der Großteil der erzeugten Mandeln nicht vegan ist, sondern die Massenhaltung von Bienen durch Großimker erfordert.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #241 am: 21. November 2019, 12:12:48 »

Ganz abgesehen von der Unmöglichkeit Tierleid ganz zu vermeiden, Veganer müssen schon aus Gesundheitsgründen sich gründlich mit den notwendigen Nahrungsbestandteilen auseinander setzen.

Ich habe es mal vor einigen Jahrzehnten weniger als ein Jahr ohne diese Kenntnisse als Veganer versucht und bin kläglich gescheitert.

Ich hatte halt nur tierische Produkte weggelassen und so einfach gehts nun mal nicht, da macht die Gesundheit schnell schlapp. Damals in den 70ern war es halt noch nicht hip und die Kenntnisse noch nicht so verbreitet.

Ob Veganer bessere Menschen sind mag ich nicht beurteilen. Besser für diese Erde wäre es vermutlich.


Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Bristlecone

  • Gast
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #242 am: 21. November 2019, 12:14:55 »

Diese unterschwellig mitschwingende Verar...e finde ich unangebracht. Veganer essen keine Tiere und keine Produkte, die von, durch und mit Tiere  erzeugt wurden. Es ist nichts leichter zu verstehen als das.

Ist es das?
Eine kurze Recherche erbringt: Bananen sind nicht vegan, weil ihre Schale mit Chitin behandelt wird, das aus Tieren gewonen wird. Nun denn.
Feigen gelten als nicht vegan, weil oft Gallwespen in der Feige eingeschlossen und mitverzehrt werden (frisch oder getrocknet). Da wirds kompliziert.
Und Avocados gelten strikten Veganern nur dann als vegan, wenn die zur Bestäubung notwendigen Bienen nicht in Bienenstöcken gehalten und extra zur Plantage herangekarrt werden.
Letzteres dürfte dann auch für manches heimische Obst, für Rapsöl und für Gewächshausgemüse gelten, bei denen zur Bestäubung extra dafür herangezüchtete Hummeln eingesetzt werden.

(Sonnentau als Mittel der Phytomedizin lassen wir jetzt mal weg.)
 
« Letzte Änderung: 21. November 2019, 12:21:15 von Bristlecone »
Gespeichert

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #243 am: 21. November 2019, 12:21:24 »

Ich kenne einige Veganer, die ihren Hunden jetzt, seit es verfügbar ist, das Futter mit Insekten als Eiweißquelle füttern um Säugetier- bzw. Fischflesich-Verbrauch einzusparen.
Ich denke schon, dass es einen Unterschied in der Leidensfähigkeit bzw. zumindest im Bewusstsein von Leid gibt zwischen Insekten und Wirbeltieren (das Tierschutzgesetz bezieht sich z.B. explizit auf Wirbeltiere).
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #244 am: 21. November 2019, 12:26:28 »

Das denke ich auch (wobei: Bei Tintenfischen wirds schon wieder schwieriger).
Aber ist das wirklich ein entscheidender Grund, gar kein Wirbeltierfleisch zu essen?

Jenseits dieser Debatte lohnt es sich, mal nach Meat Evolution Humans in Google Scholar zu suchen und ein wenig herumzulesen.

Und: Welcome back, Eva!  :D
Gespeichert

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #245 am: 21. November 2019, 12:55:09 »

Zitat von: Bristlecone link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3392887#msg3392887 date=1574335588]
Aber ist das wirklich ein entscheidender Grund, gar kein Wirbeltierfleisch zu essen?

Ich für mich finde, es kommt sehr viel auf Lebensqualität vor dem Schlachten (und auch auf möglichst stressfreie Schlachtung) an. Aber ich bin ja auch kein Veganer.

Zitat
Und: Welcome back, Eva!  :D
Danke!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #246 am: 22. November 2019, 10:24:56 »

Es gibt halt auch bei den Ernährungsweisen extremistische Fundamentalisten die das negative Image nähren.
Mit solchen Fundis kann man fast alles leicht diskreditieren.
Sowas soll es ja auch in den diversen Wissensschaften geben.

Das die katholische Kirche versucht hat die Deutunghoheit der Bibelauslegung mittels der Inquisition zu behalten hat sich auch nicht als sinnvoll erwiesen.

Meine Ernährungsweise ist sicher nicht vegan aber so umständlich zu erklären, dass ich dankbar bin, dass es in vielen Fällen reichte ein veganes Gericht zu bestellen.
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 10:28:00 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

neo

  • Gast
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #247 am: 22. November 2019, 13:28:48 »

Meine Ernährungsweise ist sicher nicht vegan aber so umständlich zu erklären, dass ich dankbar bin, dass es in vielen Fällen reichte ein veganes Gericht zu bestellen.
Da sind dir dann die Wirte sicher auch dankbar. ;) Deren Leben hat sich ja in den letzten Jahren doch beträchtlich verkompliziert. Denn Gast A darf das nicht essen, Gast B ja von dem nichts kriegen und Gast C möchte dann vielleicht Insekten? Wobei ich nicht weiss, ob die Insekten schon breit in der Gastronomie angekommen sind. Ich würde dann sagen, "Bitte für mich ein Mal garantiert ganz ohne das Krabbelkriechkleingetier." ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #248 am: 22. November 2019, 14:58:43 »

ameisen haben es jedenfalls bis in die nordische sterneküche geschafft. rené redzepi
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 15:01:51 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #249 am: 22. November 2019, 15:39:40 »

Meine Ernährungsweise ist sicher nicht vegan aber so umständlich zu erklären, dass ich dankbar bin, dass es in vielen Fällen reichte ein veganes Gericht zu bestellen.
Da sind dir dann die Wirte sicher auch dankbar. ;) Deren Leben hat sich ja in den letzten Jahren doch beträchtlich verkompliziert. Denn Gast A darf das nicht essen, Gast B ja von dem nichts kriegen und Gast C möchte dann vielleicht Insekten? Wobei ich nicht weiss, ob die Insekten schon breit in der Gastronomie angekommen sind. Ich würde dann sagen, "Bitte für mich ein Mal garantiert ganz ohne das Krabbelkriechkleingetier." ;)

Sally's Order
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 15:43:04 von Bristlecone »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #250 am: 22. November 2019, 16:56:37 »

Sein Blick spricht Bände. ;D (Manchmal denke ich, es geht uns einfach viel zu gut. ;))
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
« Antwort #251 am: 25. Oktober 2020, 08:55:19 »

Was gibt es den aktuell an Insekten zum Essen zum kaufen? Ich hatte jetzt im Kaufland eine Tüte "Entis", Hausgrillen in Milchschokolade gekauft. Sie waren lecker, aber durch die viele Schokolade hat kaum was von den Hausgrillen geschmeckt. Es war halt ein knuspriger Kern drin.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de