Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:13:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im September 2020  (Gelesen 21507 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #210 am: 26. September 2020, 20:22:05 »

Zum Nachtisch gabs warmen Schokopudding mit Birnenkompott und Vanillesoße  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #211 am: 26. September 2020, 21:49:38 »

unsere Freundin hat uns heute bekocht
mit Kürbismus gefüllte Teigtasche auf Linsen

Schweinebraten vom "Strohschwein", stand da evtl. drauf, mit Rosenkohl/Pfifferlingen und Kartoffelknödel

ich habe heute einen Kartoffelhaselnußkuchen gebacken, obendrauf geschlagene Sahne mit angedickten Sauerkirschen
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 21:52:26 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #212 am: 26. September 2020, 22:29:11 »

Das sieht sehr hübsch und anregend aus, Nina, und Energie-Kick klingt gut, aber ich kann mir gar nix darunter vorstellen. Magst du es näher beschreiben?
Jetzt erst gesehen.  ::)
Ich mache das Rezept ungefähr nach diesem Miang Kham Rezept. Aber bei der Sauce verwende ich etwas weniger Palmzucker und gebe auch noch Tamarindenpaste dazu.
Betel/Pfefferblätter werden mit kleingeschnittenem Ingwer, Schalotten, Limette mit Schale, Chili, getrockneten Shrimps, gerösteten Erdnüssen (nicht zerkleinert) und gerösteten Kokoszesten (es geht auch mit gerösteten Kokoschips) belegt. Zum Schluß kommt ein Klecks von der relativ süßen Sauce dazu und dann wird das Blatt zusammengefaltet oder gerollt und dann "Haps"!  :D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #213 am: 26. September 2020, 22:38:03 »

Heute gab es mal wieder Forelle mit Tomaten-Orangensalsa und dazu ein unglaublich leckeres Püree aus Avokado und dicken Bohnen. Im Ottolenghi Rezept steht zwar "frische oder TK-Bohnen aber ich habe es mit jungen Dicken Bohnen aus dem Glas gemacht - nicht das letzte mal!  :D
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 22:39:54 von Nina »
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #214 am: 26. September 2020, 23:13:26 »

Wir waren heute bei einem Inder in Bremen. Ich hatte Panneer Saagwala, indischen Käse und Blattspinat in einem Curry aus Tomaten, Zwiebeln und Ingwer  :P
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #215 am: 26. September 2020, 23:54:58 »

Sieht sehr köstlich aus!  :D Ich finde die indische Küche nur immer so gehaltvoll.  :P
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #216 am: 27. September 2020, 15:00:12 »

Das sieht sehr hübsch und anregend aus, Nina, und Energie-Kick klingt gut, aber ich kann mir gar nix darunter vorstellen. Magst du es näher beschreiben?
Jetzt erst gesehen.  ::)
Ich mache das Rezept ungefähr nach diesem Miang Kham Rezept. Aber bei der Sauce verwende ich etwas weniger Palmzucker und gebe auch noch Tamarindenpaste dazu.
Betel/Pfefferblätter werden mit kleingeschnittenem Ingwer, Schalotten, Limette mit Schale, Chili, getrockneten Shrimps, gerösteten Erdnüssen (nicht zerkleinert) und gerösteten Kokoszesten (es geht auch mit gerösteten Kokoschips) belegt. Zum Schluß kommt ein Klecks von der relativ süßen Sauce dazu und dann wird das Blatt zusammengefaltet oder gerollt und dann "Haps"!  :D

Danke dir  :) Einen Versuch wär das wohl wert, sozusagen abenteuerkochen und -essen  ;) Am Naschmarkt gäbe es das ja alles, aber wahrscheinlich müßte man es einmal original gegessen haben, damit es auch richtig wird  :-\ 

Hier gab es heute Stallhasenhaxen: entbeint, mit je einer Knoblauchzehe und einem Thymianzweiglein gefüllt, gut gepfeffert, zusammengerollt und mit einem Holzstäbchen festgesteckt, mit etwas Butter im Ofen gebraten und am Schluß mit dem konzentrierten Fond aus Abfällen (hatte das ganze Tier gekauft, Rücken und Vorderläufe wurden eingefroren), Weißwein, Wurzeln und Gewürzen versehen. Dazu süßsaures Paradeiskraut und Petersilerdäpfel. Es war sehr sehr gut und paßte zum frühherbstlichen Wetter  :)

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2449
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #217 am: 27. September 2020, 16:34:34 »

Klingt wieder oberlecker, martina  :) und bei Ninas Bohnenpüree läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen.  :)
Hier gab's am Freitag eine gebratene Forelle mit Ofenkartoffeln und dem ersten Endiviensalat (allerdings gekauft) der Saison.
Gestern ein schnelles Essen: Leberkäse mit Spiegelei.
Und heute - etwas "unklassisch", aber lecker - Gulasch mit Spaghetti und Pfifferlingen.
Die Pfifferlinge waren auf dem Markt gekauft, da ich leider so gar nichts vom
Pilze sammeln verstehe. ::) Dafür bewundere ich immer um so mehr eure Pilzbeuten :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2449
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #218 am: 27. September 2020, 16:35:38 »

Bild vergessen :
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #219 am: 27. September 2020, 18:04:34 »

Warum nicht mal Spaghetti zum Gulasch und Pfifferlinge dazu?  :D Geschmeckt hat es ganz sicher!  :)
Ich traue mich auch nicht so richtig ans Pilze sammeln.  ::)
.
Danke dir  :) Einen Versuch wär das wohl wert, sozusagen abenteuerkochen und -essen  ;) Am Naschmarkt gäbe es das ja alles, aber wahrscheinlich müßte man es einmal original gegessen haben, damit es auch richtig wird  :-\ 
Falls Du es doch mal probieren willst. Hier ist es auch recht gut beschrieben.
Zitat
Stellt euch den Dipp wie ein süßlich-scharfes Chutney mit Fisch- und Nussaromen vor.
.
Dein Stallhasengericht war ja ein absolutes Festessen!  :D Bei Deiner detaillierten Rezeptbeschreibung läuft einem das Wasser im Mund zusammen.  :P :D "Paradeiskraut" kannte ich nicht und mußte ich erst mal googlen. Ich werde es sicher mal ausprobieren.

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #220 am: 27. September 2020, 18:40:16 »

Wurst aus Brandenburg vom Markt
Tomaten aus dem Garten
Kuchen gemacht von GG
Wasser aus der Umgebung
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #221 am: 27. September 2020, 19:49:19 »

Wir haben gestern auf dem kleinen Wochenmarkt Suppenfleisch vom Weiderind gekauft. Das köchelt schon seit einiger Zeit. Jetzt kommen Kartoffeln, Möhren, grüne Bohnen und Birnen dazu.

Ich hoffe, daß wir in den nächsten Tagen zum Pilze sammeln kommen. Nach dem vielen Regen gestern müssten sie sprießen. 
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #222 am: 27. September 2020, 20:06:59 »

Bei uns gab es Ostern Lammkeule - wegen Corona ohne Tochter. So fror ich einen großen Teil ein. Gestern gab es Lammkeule mit grünen Bohnen aus dem Garten (Blauhilde) und im Ofen gegarte Kartoffelscheiben mit Rosmarin.
Es blieb immer noch genug übrig für heute (als aufgepepptes "Gulasch" mit Nudeln).
.
Übrigens :in der Gefriere liegt noch die zweite Keule.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #223 am: 28. September 2020, 12:01:26 »

Bei uns gab es gestern auch Lamm, dazu Rest vom dicke Bohnenpüree und Tabule.  :D
.
Natternkopf, Du bist ein echter Purist.  ;) :)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im September 2020
« Antwort #224 am: 28. September 2020, 12:25:27 »

Das dachte ich auch grade  ;) Dein Lamm ist perfekt gebraten  :o :D

Danke dir  :) Einen Versuch wär das wohl wert, sozusagen abenteuerkochen und -essen  ;) Am Naschmarkt gäbe es das ja alles, aber wahrscheinlich müßte man es einmal original gegessen haben, damit es auch richtig wird  :-\ 
Falls Du es doch mal probieren willst. Hier ist es auch recht gut beschrieben.
Zitat
Stellt euch den Dipp wie ein süßlich-scharfes Chutney mit Fisch- und Nussaromen vor.
.
Dein Stallhasengericht war ja ein absolutes Festessen!  :D Bei Deiner detaillierten Rezeptbeschreibung läuft einem das Wasser im Mund zusammen.  :P :D "Paradeiskraut" kannte ich nicht und mußte ich erst mal googlen. Ich werde es sicher mal ausprobieren.

Danke, Nina. Vielleicht trau ich ich ja wirklich mal drüber  :)

Ja, das war sonntäglich gestern  :D Zur Rezeptbeschreibung sollte man vielleicht noch sagen, daß ich die Hasenrollen zuerst in Öl angebraten und in einer sehr kleinen Form fertiggebraten habe (mit etwas Butter obendrauf). Ca 1 Stunde bei 180°C , die erste halbe Stunde mit Folie bedeckt, dann immer wieder mit dem eigenen Saft übergossen.

Das Paradeiskraut kommt aus dem warmen Burgenland, dort wird es vorzugsweise mit frischen Fleischtomaten gemacht, wenn das Kraut noch frisch und zart ist. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de