Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:33:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Zeigt her euer Feuerholz  (Gelesen 3007 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Zeigt her euer Feuerholz
« Antwort #15 am: 30. September 2020, 20:41:05 »

So wie es aussieht, ist die ganze Holzwand im Herbst und Winter dem Regen ausgesetzt. Wenn nur ein klein wenig Wind geht, wird die Stirnseite des Holzes von oben bis unten nass.

Ich habe daher in der Regenzeit eine durchsichtige gewellte Plastikabdeckung davor, so wie sie auch für Verandas oder Terrassendächer genommen wird. Oben unter dem Dachüberstand bleibt ein Spalt zur Belüftung offen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Zeigt her euer Feuerholz
« Antwort #16 am: 30. September 2020, 20:45:05 »

Vermutlich ist Spritzwasser von den Ziegeln Grund für die Verfärbung.

Ganz eindeutig Spritzwasser, was vom Dächlein tropft.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Zeigt her euer Feuerholz
« Antwort #17 am: 30. September 2020, 21:16:59 »

Eine kleine Regenrinne würde schnell für Abhilfe sorgen ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Zeigt her euer Feuerholz
« Antwort #18 am: 30. September 2020, 22:35:32 »

Das mit der Regenrinne scheint mir eine gute Idee zu sein, zumal man damit den ziemlich mickrigen Dachüberstand erweitern könnte, den ich zunehmend für mitverursachend halte. Vielen Dank für eure Hinweise.

@Nox
Das restliche Holz oberhalb der Verfärbungsgrenze bekommt nur wenig Feuchtigkeit ab, und trocknet praktisch sofort wieder ab (das untere trocknet übrigens durchaus ebenfalls recht fix - es ist nur verfärbt, aber nicht gammelig). Das Holzlager steht ja dem Haus gegenüber. Da kommt der Regen nicht wirklich ran. Es ist wohl schon ein Spritzwassereffekt, der durch den Aufprall des Regenwassers auf die Stellfläche zustande kommt.

Könnte vielleicht zusätzlich irgendeine Form von Fugenbepflanzung helfen, den Wasseraufprall zu absorbieren?
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Zeigt her euer Feuerholz
« Antwort #19 am: 30. September 2020, 23:03:29 »

nein, am besten irgendwas vorne hinschrauben, bretter oder blech ungefähr die höhe der verfärbung
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Zeigt her euer Feuerholz
« Antwort #20 am: 30. September 2020, 23:13:01 »

Wie lange hast Du den Holzstapel denn schon, das Holz ist so hell, es scheint mir erst ein Jahr zu lagern.

Bei mir rottet das Holz, wenn es im Winter dem Regen ausgesetzt ist - erst recht unter einer Plastikplane. Es kommt halt sehr darauf an, wo man wohnt. Wenn die Winter schön knackig frostig sind, bleibt das Holz trocken. Man hat halt immer die Bilder von den Almhütten vor Auge, da wird's gefriergetrocknet.
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 23:15:03 von Nox »
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Zeigt her euer Feuerholz
« Antwort #21 am: 30. September 2020, 23:28:42 »

@lord w.
Eine Lattung davor zu machen, wäre natürlich eine angenehm schnelle Lösung - wenn eine ausreichende Belüftung dann immer noch gegeben wäre, könnte ich da ganz schnell mit warm werden.

@Nox
Das Holz liegt seit zwei Jahren. Wir haben letzten Winter gar nicht gefeuert, weil es immer so labberig warm war. Das Holz ist hauptsächlich Birke und ein bisschen Esche. Wahrscheinlich wirkt es deswegen so hell.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Zeigt her euer Feuerholz
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2020, 09:01:42 »

Vor geraumer Zeit hatte ich mal 3 Monate im Herbst zwei Zimmer nur mit Holz geheizt. Gegenüber mit der Gasheizung hatte ich gerade mal 50 Mark eingespart. Seit dem verzichte ich gerne auf die Arbeit und den Dreck. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Zeigt her euer Feuerholz
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2020, 09:16:47 »

wir heizen nur im Wohn-Esszimmer mit einem Schwedenofen, denn unsere Pellet-Fußbodenheizung läuft nur auf 18 Grad Zimmertemperatur.

Wenns einen richtigen Winter gibt, verbrauchen wir 2,5 Kubikmeter

Holzlager ist ein überdachtes Gestell für 3 Reihen mit Luft hinter unserer Garage
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de