Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:32:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im September 2020  (Gelesen 19219 mal)

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #135 am: 17. September 2020, 17:49:36 »

Habe letzte Tage einen kleinen PKW Anhänger geschenkt bekommen. Diesen kann ich hinter dem Rasenmäher anhängen und somit durch den Garten und das gesamte Grundstück düsen und Laub und etc laden. Gerade auseinandergeschraubt, entrostet und Rostschutz drauf. Morgen. Habe ich Urlaub und mach die neue Bodenplatte drauf. Dann kann es bald richtig abgehen. Muss man nicht immer den grossen Trecker a schmeißen.  ;D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #136 am: 17. September 2020, 19:41:34 »

Nova Liz:
Du bist unglaublich!
Ich hab heute nur ein bisschen Rückschnitt gemacht und natürlich gegossen...was sonst.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #137 am: 17. September 2020, 20:59:23 »

Heute hat es wieder mal nicht geregnet. Einige im Frühjahr gepflanzten Chrysanthemen jammerten schwer nach Wasser. Also ein paar Gießkannen für die Bedürftigsten verteilt. Die Paeonien die ich seit Jahren schon im September düngen will endlich mit der Mischung Kompost, Lehm und Asche versorgt. Dann habe ich weiter tapfer Stecklinge von Lavendel gemacht in der Hoffnung dass wenigstens 10 % was werden.  :P

Die letzten Tage immer mal wieder im Efeudschungel gewerkelt und den Übergang in die geordneten Beete eingeleitet. Eigentlich will ich da einiges neu ordnen und endlich die Choisia pflanzen. Dafür muss ein großer Farn versetzt werden. sein zukünftiger Platz ist bereits einigermaßen frei aber der Boden ist pudertrocken bis in die tiefsten Tiefen. Pflanzen ist erst mal nich.

Die inzwischen gelieferten paar Zwiebeln lass ich auch noch bissl auf besser Wetter warten.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #138 am: 17. September 2020, 21:34:54 »

fertig mit zwiebel pflanzen
geht doch, warum hab ich das sonst immer erst zu weihnachten geschafft ???
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #139 am: 18. September 2020, 09:46:48 »

Streber  ;D

Ich scheue mich echt etwas davor, vor allem weil ich überlege ob ich die Zwiebelstellen kenntlich machen muss (nicht dass ich sie im Frühjahr versehentlich ausgrabe). Aber ewig liegen sollen sie natürlich auch nicht - vielleicht fange ich heute ja mal an.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #140 am: 18. September 2020, 09:53:57 »

fertig mit zwiebel pflanzen
geht doch, warum hab ich das sonst immer erst zu weihnachten geschafft ???

Ich hab bis jetzt nur Zwiebeln gekauft. 2 Kartons voll. Bis jetzt alles Discounterware.  Ogott, das muss irgendwann noch alles eingebuddelt werden. :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #141 am: 18. September 2020, 17:27:41 »

Bis auf gießen und etwas Rückschnitt hab ich nix gemacht, viel zu heiß...Von den gelieferten Blumenzwiebeln hab ich vielleicht 150 verbuddelt, der Rest liegt noch hier, das tu ich mir bei der Trockenheit auch nicht an. Außerdem hab ich - wohl wie jedes Jahr - das Problem, wohin ich die bestellten Zwiebeln setzen soll, ich hatte mir da im Frühjahr mal Gedanken drüber gemacht, wo was schön aussehen könnte, aber leider keine weiteren Notizen gemacht...Sagt, dass ihr das Problem kennt  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4472
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #142 am: 18. September 2020, 18:19:06 »

Außerdem hab ich - wohl wie jedes Jahr - das Problem, wohin ich die bestellten Zwiebeln setzen soll, ich hatte mir da im Frühjahr mal Gedanken drüber gemacht, wo was schön aussehen könnte, aber leider keine weiteren Notizen gemacht...Sagt, dass ihr das Problem kennt  ;D
schon......... ;D
Gespeichert
Ciao
Helga

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #143 am: 18. September 2020, 19:29:00 »

@Jule: Aus genau diesem Grund habe ich dieses Jahr gar nichts bestellt, und nur eine Handvoll Beutel beim Discounter gekauft, denn es ist schlichtweg so gut wie kein Platz mehr, und im Moment bekomme ich die Zwiebeln sowieso nicht in den Boden.

Meine "Gartenarbeit" bestand heute in den Vorbereitungen für die große Baustelle "Parkplatz pflastern" nächste Woche, ich habe zusammen mit meinem Vater die restlichen Randsteine woanders gelagert, die Paletten, die ich als Austausch für die Pflasterlieferung am kommenden Donnerstag dem LKW-Fahrer mitgeben will, ebenfalls dort hingelegt.

Dann haben wir die schon wieder mächtig gewucherte Tamariske etwas zurückgeschnitten und die erste Lage der im Gegensatz zu meiner umstrittenen Gartenmauer definitiv noch hässlicheren runden Hangflorsteinen, die dort tatsächlich den Hang befestigen, aber weitgehend vom Immergrün verdeckt werden, abgeräumt. Ein paar Purpurglöckchen usw. habe ich daraus noch gerettet, morgen wird dann alles abtransportiert.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #144 am: 18. September 2020, 20:53:30 »

Ogott, das muss irgendwann noch alles eingebuddelt werden. :P
Wir warten den Regen ab, so in einer Woche ist es so weit. Sagt Kachelmann. Ich auch. 8) ;)
Bei der Kiefer weitergebuddelt, ein bisschen gepflanzt. Das dort ganz dürre Gras liess sich gut abstechen mit der Handschaufel, mit dem Spaten nicht, die Aussenlinie ist einigermassen gesetzt.
Weissdorn oh Weissdorn..., noch ein kleines Stück, dann hab‘ ich dich. ::) ;)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #145 am: 18. September 2020, 21:00:31 »

heute habe ich noch 4 Tüten Kroküsser bekommen, muß ich dann auch noch einbuddeln. Evtl. Dienstag bei uns Regen ??
Gespeichert
LG Heike

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #146 am: 20. September 2020, 20:02:00 »

Wie die letzten Tage Gewässer und immer wieder und immer wieder. Dahlien und Fuchsien geschnippelt und Jungpflanzen gebunden.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #147 am: 20. September 2020, 20:13:05 »

In Sachen "Baustelle" habe ich heute nur ein paar Eimer Schotter nach unten geschleppt, um die letzten Löcher im Unterbau des Weges zu verfüllen, und ich habe noch eine Betonkante mit Hammer und Meißel ein wenig bearbeitet, damit das Pflaster besser passt. Dann habe ich mich endlich einmal wieder dem Garten gewidmet, zuerst eine halbe Schüssel voll Schneeglöckchenzwiebeln im Schattenbeet am Haus verbuddelt, und dann den Garten ausgiebig mit dem Schlauch gewässert, weil alles zusehends geschlappt hat. Insgesamt bin ich aber froh, dass ich den Garten nur wenig gießen muss, zwar ist er so von der Pracht, wie von manch anderen hier im Forum gezeigt, doch ein Stück entfernt, aber im Großen und Ganzen sieht alles doch recht schön aus. :)
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #148 am: 20. September 2020, 21:55:54 »

Ich hab die Tage die letzten Reste der weißen Wucheraster aus dem Hauptbeet entfernt. Hoffentlich. Nun suche ich einen Platz für die hübschen rosa Sämlingsastern. Von den Blauen an der Stelle behalte ich vielleicht nur die eine die so schön horstig wächst. Hm???

Weil es immer noch heiß und trocken ist und an Pflanzen bzw umpflanzen nicht zu denken, bin ich wieder zu meinem Lieblingsefeu in den Ring gestiegen. Eine Stelle an der ich Anfang des Jahres Efeu entfernt hatte ist trotz Trockenheit inzwischen wieder mit Gras bewachsen. An einer Birke klettert das Mistzeug inzwischen wieder hoch. Aber ich komme! Heute allein sieben Tubes voll weggeräumt. Es kommt ja auch noch Moos dazu, aber so trocken lässt es sich leicht abschälen. Gestern hat mein Lieblingsnachbar mir einige Tote Äste aus der Birke gesägt. Und die Rauhblattastern sind derzeit die die noch am besten aussehen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #149 am: 20. September 2020, 22:00:29 »

Hier war noch vor einem jahr alles voll mit den weißen Astern. Inzwischen sind hier auch einige Iris eingezogen und eine Bestellung läuft.  ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de