Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:50:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?  (Gelesen 4649 mal)

ringlo

  • Gast
Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« am: 04. September 2020, 17:31:58 »

Früher war es üblich, dass Nachbarn oder Arbeitskollegen sich „über den Zaun“ hinweg mit interessanten Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen, Renekloden in Form von Wurzelschösslingen versorgten. Für Hochstämme auf der sog. Streuobstwiese halte ich solche Bäume immer noch für sehr gut geeignet.

Heute lese ich öfter von Landsorten, dass sie wurzelecht vorkommen, aber es wird so gut wie nie eine Lieferquelle genannt
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #1 am: 04. September 2020, 17:43:09 »

Das liegt daran, daß die Baumschulen schnell verkaufen wollen und deshalb den Weg der Veredlung gehen.
Ein Baum liefert nicht riesige Mengen an Ausläufern.
Bis ein Ausläufer fruchtet, dauert es schon ein paar Jahre.
Wurzelechte Bäume sind aber bestimmt langlebiger.
Diese Art der Vermehrung geht heute genauso wie früher von Hand zu Hand.
« Letzte Änderung: 04. September 2020, 17:45:45 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #2 am: 04. September 2020, 17:50:29 »

Eine Anfrage am “Grünen Brett“ könnte eine Lieferquelle sein.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #3 am: 04. September 2020, 18:47:02 »

KaVa, das ist eine ausgezeichnete Idee.Dann kann der Geber entscheiden, wem er etwas in die Hand geben will und wer leer ausgeht, braucht sich nicht zu ärgern.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #4 am: 04. September 2020, 21:27:40 »

Funktioniert eigentlich "Abmoosen" auch bei Prunus Domestica hinlänglich schnell/erfolgreich? Das wäre uU eine Möglichkeit bei "nicht wurzelechten" Mutterpfanzen...bzw wenn man im ersten Schritt nur Reisser in die Finger bekommt...
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #5 am: 05. September 2020, 07:36:26 »

Es gibt zum Beispiel die Baumschulen Ahornblatt und Ute Hoffmann die wurzelechte Pflaumen anbieten.

Das Abmoosen müsste m.E. eigentlich bei Pflaumen relativ gut funktionieren.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #6 am: 05. September 2020, 07:38:14 »

Also Steckhölzer funktioniert so gut wie nie. Abmoosen hab ich noch nicht probiert.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #7 am: 05. September 2020, 09:14:13 »

Steckhölzer gehen bei Pflaumenartigen schon besser als bei Apfel und Birne, habe ich auch schon ausprobiert.

Vielleicht sollte hier jeder mal seine wurzelechten Pflaumen vermehren, so das wir was zum tauschen haben.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #8 am: 05. September 2020, 09:43:34 »

Danke für eure Antworten.

JörgHSK, Das war genau mein Ursprungsgedanke.Statt mit Mäher und Schere die ungeliebten Schösslinge ständig weg zu schneiden, könnte man diese abgeben oder tauschen. Das könnte auch so manche Primitivpflaume oder Landsorte vor dem Aussterben retten. Mit den Spillingen hat das ja im Forum anscheinend ganz gut funktioniert.

Obst, Für die Baumschulen wird das ein Nischenprodukt bleiben. Aber eine Sammlung der Baumschulen, die wurzelechte Bäume anbieten, hilft weiter.

Über Methoden der Umstellung von veredelten Bäumen auf ihre eigenen Wurzeln wird im Forum im Thread Wurzelechte Obstbäume und Obststräucher schon diskutiert.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #9 am: 27. September 2020, 07:31:36 »

Nachdem ich in letzter Zeit einiges über das Scharkavirus gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass man das „über den Zaun gereicht“ absolut wörtlich nehmen sollte, um die weitere Verbreitung von Krankheiten zu verringern.
 Für mich heißt das, keine wurzelechten Schösslinge aus entfernteren Gegenden zu pflanzen.

Natürlich tragen auch veredelte Bäume latente Krankheitserreger in sich. Deshalb versuche ich, an „virusfreies“ oder zumindest „virusgetestetes“ Pflanzmaterial zu kommen.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2020, 13:23:59 »

Vor der gleichen Überlegung stand ich auch schon.
Andrerseits gibt es viele spannende Sorten nicht in virusfrei, weil sie in keinem Reisergarten vorhanden sind.
Ist dann wieder so eine Abwägungssache: Einen neuen Baum einer vom Verschwinden bedrohten Sorte pflanzen oder kein Risiko bzgl. Scharka eingehen.

Gibt es denn eine Karte, wie weit Scharka in Deutschland verbreitet ist? Das würde mir u.U. beim Abwägen helfen ;)
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2020, 14:00:26 »

So 'ne Karte habe ich auch schon vergeblich gesucht...

Bis dahin gilt für mich weiter die Faustregel: 1-3 km entfernt von einem Obst-anbauenden Betrieb (Plantage) gibt es KEIN Scharka. D. h. in der Mehrzahl der Gärten ist Scharka kein Problem!

Du könntest auch die Baumschule Dr. Hoffmann fragen, wie sie ihren Scharka-Status einschätzt.
Eine andere Bezugsquelle, jenseits des "Gartenzauns", kenne ich auch nicht mehr. Mein Herumfragen hier in der Gegend vor 2 Jahren nach einer wurzelechten Hauszwetschge blieb erfolglos (mit Ausnahme eines Bäumchens dubioser Herkunft, das dann kurze Zeit später einging.)

Ein sehr trauriger Zustand, da doch die vielen lokalen Hauszwetschgen, die Bühler Frühzwetschge, die Wangenheimer, alle Renekloden, alle "primitiven" Pflaumen, die lokalen Aprikosen und einige Sauerkirschsorten noch bis vor wenigen Jahrzehrten weit verbreitet wurzelecht vermehrt wurden: über den Zaun, unter dem Zaun oder an ihm vorbei ...

Und heute traut sich kaum noch eine Baumschule, so etwas anzubieten ... Gibts dafür einen Schwarzmarkt?
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2020, 20:37:54 »

Zitat von: JörgHSK link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3553114#msg3553114 date=1599290053]
Steckhölzer gehen bei Pflaumenartigen schon besser als bei Apfel und Birne, habe ich auch schon ausprobiert.
Das stimmt, ich hatte erst vor Kurzem einen Eimer mit Edelreisern geleert, die Kirkespflaume hat dort Wurzeln geschlagen.

Meine Freundin hat eine kleine Pflaume/Zwetschge im Garten, da habe ich mir Wurzelschösslinge geholt und u.a. einen Spilling drauf veredelt. Bei Bedarf kann ich da noch welche ausbuddeln, selbst habe ich einige junge Zwetschgen-Sämlinge, kleine Sämlinge von Spillingen, und Spillinge habe ich ebenfalls wurzelecht, auch zwei drei wurzelechte“Hofzwetschgen“ aus Mecklenburg.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2020, 19:47:42 »

Ich setze das in diesen Thread, obwohl er sich zunächst nur auf Pflaumen bezieht:

Sauerkirschen - wurzelecht:
Ludwigs Frühe, Csengödi u. a. -> Baumschule Krämer, Detmold (liefert)
Ostheimer Weichsel -> auf Anfrage: Baumschule Rintisch, Herbsleben oder Baumschule Walsetal, beide Thüringen: zum Abholen

Das Prinzip "über den Zaun" finde ich prima, aber erst muss da was sein, das sich vermehren kann ...
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Wo kann ich wurzelechte Pflaumen u.co.herbekommen?
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2020, 20:08:36 »

Im Beitrag eben habe ich mich geirrt: Die Sorten, die ich für die Baumschule Krämer nannte, sind leider gerade nicht lieferbar.
Stattdessen wurzelecht lieferbar ist die Sauerkirsche Morina (der Geschmack der unvergleichlichen Ostheimer Weichsel ist in sie eingekreuzt; sie soll Monilia-robust sein, aber reift in einer heiklen Fruchtfliegenwoche): bei Krämer (Gartenbaumschule) und auch bei Müllers Gartenshop zum Versand angeboten
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de